Kaufentscheidung Hilfe !! Saab - Neuling !!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, nachdem ich jetzt " fast" alle automarken gefahern habe ( ausser japaner - die sind ja stressfrei - wer will das schon :smile: ) und eigentlich mit jedem probleme hatte / mein jetziges ist ein mercedes 220 CDI - injektoren def. über 1000,- reparatur / bin ich auf der such nach einem zuverlässigen
" KmFresser".

da bin ich auf den saab 9-3 gestoßen.laut diversen tests schneidet dieser gut bis sehr gut ab - könnt ihr das bestätigen ?

wenn ja welchen motor ? fahrleistung ca. 20000 km /jahr

diesel 116 oder 125 Ps oder turbomotor und auf erdgas umrüsten ?

hoffe ich werde in meiner meinung einen saab zu kaufen gestärkt.

vielen dank i.v.

mfg aus niederby. :tongue:
 
der Saab kann Dich genauso nerven mit Ausfällen, Reparaturen usw. Ich bin 4 Jahre 9-3 gefahren, 150 TKM, hatte aber nie Pech und keine Reparatur. Die Motoren sind klasse und sehr standfest (über die Diesel weiss ich nichts). Je nach Behandlung sind bis zu 4oo TKM drin, ohne das was gemacht wurde.... Da die Autos aber mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind viele Turbos ausgelutscht, wohl kaum einer hat alle 10 TKM einen Ölwechsel gemacht, was für die Lebensdauer entscheidend ist.
 
Diesel 2.2 L

Mein Diesel `98 mit 148 Ps (Hirsch Tuning) Normal 115 Ps läuft seit 190`000 Km wie ein Schweizer Uhrwerk das eizige wo Nervt ist der Dreregler fur die Heizung, der bricht jedes Jahr einmal ab
 
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten, kann man Glück haben mit einem Saab oder auch auf die Schnauze fallen. Aber etwas kapriziös kann so ein Saab schon sein. Die Benziner sind recht langlebig, wenn man mal von der Ölschlammproblematik absieht - kauf Dir auf keinen Fall die kleine Maschine mit 131 PS - langsam und durstig.
Wenn Diesel, dann die 125 PS-Variante - über Langlebigkeit können Dir andere hier sicher mehr sagen.
Problemstellen sind ansonsten noch die Klimaautomatik, das SID-Display (Pixelfehler!) und das Getriebe.
Letztlich ist es eine Frage des Geschmackes - ein Saab ist einfach etwas anderes als ein BMW oder VW, denn jeder fährt.
Wenn Du aber einen langlebigen, unkomplizierten und gut verarbeiten Diesel suchst, mit dem Du viele KM abreisst, würde ich auch über ein A4 oder A6 mit TDI nachdenken.
 
Hallo Niederbayer,

ich bin auch von einem C 220 CDI (hatte auch ständig Probs mit den Injektoren) auf 9-3 (2.0t, 150PS) und bereue es bis dato nicht.
Nach 15000 km wage ich zu behaupten:
Saab hält was Mercedes verspricht :)



Gruß Heiko
 
hatte in einem Jahr einiges zu tun an meinem 9-3 (ehemaliges Leasing-auto). Frag nicht was ich alles reingesteckt habe.
Tuning, Felgen, Neue Bremsen komplett, Auspuff edelstahl ab kat, Öl, Thermostat,... Alles verschleißteile bis auf die Servo die explodiert ist wegen eines Materialfehlers. (der 2te in ganz Österreich seit 1998 bei einem TiD)

Fazit: Hab gestern mit dem Typen telefoniert, der meinen 901 gekauft hat und das einzige was er gemacht hat ist: Service und demnächst ein Radlager
Ich: Siehe oben. Trotzdem: GEILE KARRE!
 
Ich kann nicht genau herauslesen was Du genau willst. Wenn es Dir nur um das Km-Fressen geht, dann kauf Dir einen Japaner. Es ist traurig aber wahr: Das sind heutzutage die einzigen Autos die einfach nur fahren ohne Probleme zu machen.
Wenn Du aber auch etwas Spass am Fahren haben möchtest und das Gefühl, dass tief im Innersten Deines Autos doch so etwas wie eine Seele steckt, dann ist der 9-3 die richtige Entscheidung. Es ist halt ein Sensibelchen, der Zuwendung und Pflege braucht. Es geht auch hin und wieder etwas kaputt (wie bereits von anderen Leuten hier beschrieben) aber der 9-3er ist ein wirkliches Freude-Auto! Absolut alltagstauglich zwar, aber er braucht auch Deine Aufmerksamkeit.
 
Man muss ihn mit seinen Macken lieben. Habe auch schon Dinge gehabt, die nicht unbedingt zu Verschleißteilen gezählt werden können, u.a. auch die Lenkung (*cutsickzuwink*), aber ich mag meinen Wagen trotzdem. Motor bisher noch keinerlei Probleme...
Bei einem Saab Kauf spielt das Gewissen schon eine nicht ganz kleine Rolle...
 
Mann braucht Saab nicht schlecht reden. Ich hatte bisher drei, nun meinen vierten. 9000 - 9000 aero - 9-5 aero und nun 9-3 II ´97tdi. Die ersten zwei gebraucht, rd. fünf Jahre 70.000 km. Einmal im Jahr Inspektion, sonst nichts (bei 18 tsdkm/jhr) . Der 9-5er Jahreswagen, ebenfalls Jahresinpektion und einmal Ölfilter (hatte mit mit Ölwechsel zu lange gewartet). Sonst nichts.

Und der neue, ein wenig billiges Plastik, sehr gutes Fahrverhalten, Diesel innen sehr ruhig = A6, der Hingucker schlechthin (da dreht sich nochmal jemand um auf der Straße), Edelkombi. Der Rest muss sich zeigen. Die anderen haben halt mehr technische
spielerei, wovon Saabfahrer noch träumen - oder auch nicht.
 
Hatte heute wieder riesen Spaß damit und muss sagen, dass ich ihn (oder besser Sie, denn nur eine Frau ist so launisch) nichtmehr missen möchte. Auch die Servo hat gut funktioniert *SKAndinavistzurückwink*
Jedes Auto hat seine defekte und ich hatte heuer einfach kein glück. gut dass 2006 vorbei ist, es kann nur besser weden.
Frohe Weihnachten!!
 
Mein 93 Cabrio (06/2003 neu gekauft) hat mittlererweile 106000 km drauf. Ich gaube eher schonend unterwegs zu sein. Ich mach "nur" die vorgeschriebenen Services alle 20000 km, habe mit dem Motor absolut keine Probleme (der ist das beste am Auto), allerdings ging schon einiges rundherum kaputt: Bei 10000 km Benzinpumpe (bin 2 Std auf der Autobahn gestanden) - Garantie, bei 90000 rechtes Radlager vorne, weiters steht jetzt der Klimakompressor an - sehr ärgerlich, Zentralverriegerlung rechts spinnt (geht mal nicht, dann doch wieder) und das Klimadisplay habe ich auch schon um gutes Geld w/Pixelfehler getauscht. Hatte vorher Toyota Carina - 197000 km und wesentlich weniger Probleme. LG aus Wien
 
Zurück
Oben