Kaufberatung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo! Ich liebäugel mit dem Kauf eines Saab 900 II, habe aber als altgedienter BMW-Fahrer ehrlich gesagt keinen blassen Dunst von den Autos. Worauf muss man achten, welche Maschine ist die beste, welche teuren Reparaturen könnten bei einem Gebrauchtwagen anstehen, Verbrauch, Versicherung usw. Könnte evtl. jemand so nett sein, mir mal etwas weiterzuhelfen? Danke!

Gruß, phunktom
 
Hallo,

such erst mal ein wenig. Hier im Forum gibt es zig Beiträge unter "Kaufberatung", z.B. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=2796&highlight=kaufberatung - oder schau mal bei www.forum-auto.de. Dort gibt es eine eigene Rubrik "Kaufberatung". (weit herunterscrollen ...)

Ansonsten empfiehlt sich der 2.0 turbo mit 185 PS. Macht Spaß, lässt sich auch sparsam fahren (ich brauch 12.5 l/100 km im Drittelmix) - und ist noch eine echte Saab-Maschine. Im Gegensatz zum GM-2.3 V6.

Gruß,
Volker
 
Hallo zuerst !
Saab und keine blasse Ahnung-dann gilt besondere Vorsicht.
Grundsätzlich hat der 900II die Ausgleichswellenproblematik, die frühen Jahren waren qualitativ (überwiegend / 1-2 Ausnahmen gibt es) unter aller Sau.
Daher bevorzugt die letzen Baujahre kaufen-94/95 lieber nicht --außer zum Spottpreis und als Selbstschrauber.
Der 2.3l in SE-Ausstattung mit 150PS oder der Turbo mit 185PS. Scheckheft bzw. Wartungsnachweise/Werkstattrechnungen sind Pflicht-gerade bei Saab.
Wieviel € möchtest Du den anlegen und welche km-Kategorie ?
Grüße
 
@ snooze - mein 900 II mit EZ 03/95 ist ein 2.0 turbo. Besteht da evtl. auch die von dir angesprochene Problematik mit den Ausgleichswellen?
 
oh oh

Danke erstmal. Genau sowas hatte ich mir gedacht. Ich wollte maximal 2000 € anlegen, da bekommt man zwischen 110 und 250 TKM so ziemlich alles an 900II. Besteht die Qualitätsproblematik generell bei allen Maschinen oder gibt es speziell anfällige? Ich bin jetzt (noch) nicht so ein SAAB-Fan, dass es unbedingt ein Turbo sein muss, ich finde halt nur die Autos in den Baujahren haben noch einen etwas höheren Individualitätsfaktor als z. B. ein vergleichbarer BMW, der ist dann leider (trotz guter Qualität) schon ziemlich abgeschmackt.

Also als Neuling auf dem Gebiet scheint es recht risikoreich zu sein einen Saab zu kaufen, oder? Lieber die FInger davon lassen oder eine andere Empfehlung (anderes Modell z. B.?)

phunktom
 
Saab ist keine Billigmarke...sondern Understatement pur !
 
wvn schrieb:
Kannst Du mal einem Laien wie mir erklären, worin die problematik der Ausgleichswellen besteht? :)


ich bin kein Profi-die Ausgleichwellenproblematik beim 900II besteht in den Kettenrädern. Swedecar ( ist ein Saab-Mechaniker im US-Forum) der hat sich ausführlich mit dem Problem beschäftigt.
Die Kettenräder sind qualitativ MIST-mehr Rad als Zähne-dann ist es meistens schon zu spät, wenn die Kette "rumspringt" (ich hänge mal ein Bild von seinem letzten Tausch an) und zitiere ihn mal:
Außerdem sind ein paar Tipps im Text-habe ich gekennzeichnet

It's no rhyme or reason in when and if the balance shaft sprockets go bad.
And it has no connection to if the oil had been changed on a regular basis or not.

Most cars I have seen (95%) had a squeky clean inside (indicating regular oil changes) but the balance sprockets were trashed.

"Most" people would hardly notice the rattle or extra vibrations when the sprockets goes bad due to that it happens so slowly and the driver gets used to the noise.
And when the engine rattles, it is too late anyway because it means that the chain have already start to slip (rap) over the teeth on one or both balance sprockets.

-----First of all, make sure the oil pressure light is working on dash board (little red oil can).

-----When you have the next oil change done at a Saab mechanic (not quick lube places),
ask him to remove the oil pressure reducer valve and inspect for scratches/scraping.

-----Also have hime open up and study the oil filter paper media for metal pieces.

This is a service I do for free for my customers when doing an oil change since it is so easy and can save the customer money in the long run.
 

Anhänge

  • Balance_shaft_sprockets.jpg
    Balance_shaft_sprockets.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 27
  • oil_pump_valve.jpg
    oil_pump_valve.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 21
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ phunktom!

Alles Schnick Schanck (Mehr oder Weniger ;) ;);) ) Wenn ein Saab so "empfindlich" wäre wie ein Kristallglas, warum sollten ihn dann immer wieder doch noch ein paar "Spinner" kaufen ;)

Ich fahre erst seit ca. 2 Jahren Saab und bin sogar so begeistert von meinem ersten Saab (Bj 07/95 900 ll 5-Türer 2.0i 131 PS) gewesen, das ich mir 1 Jahr später noch ein 02/98 900 ll Turbo Cabrio geholt habe, obwohl alle immer sagen, der 900 ll wäre "nicht so gut" wie ein 9-3 l und gerade das Cabrio mit seinem elektrischen Verdeck wäre nicht zu empfehlen. Kann ich so nicht bestätigen.

Klar ist der Wagen in den ersten beiden Jahren (93-94) immer wieder durch Rückrufaktionen in die Schlagzeilen geraten, aber ich kann immer nur wieder sagen, die Wagen, die heute noch fahren, sind fast von allen "Kinderkrankheiten" befreit, sonst wären sie schon längst in der Presse oder auf dem Weg in den Ostblock ;) Klar was ich meine....???

Nichts desdo trotz, auf ein möglichst lückenloses Checkheft achten, Ölwechsel müssen immer alle 10tkm durchgeführt worden sein, auf Pixelfehler in den Displays und auf Rost an der Kofferraumklappenunterkannte. Und immer im Hinterkopf behalten, das bei allen Saab Motoren (2.5 V6 NICHT, ist ein Opel-Motor) um die 200tkm die Steuerketten fällig werden und getauscht werden sollten. Das ist das Thema "Ausgleichswellenproblematik"

Ansonsten, wie bei allen Autos, Bremsen, Reifen, Kupplung, alle elektrischen "Helferlein" Motorraum (Öl, Wasser???, poröse Schläuche, allgemein Undichtigkeiten) prüfen.

Mein Tipp, damit du keine Bauchschmerzen mehr haben musst. Suchen ab dem Baujahr 95 ;)

Hoffe ich konnte dich wieder ein wenig beruhigen.
 
Keine Angst Stephan, ab `97 hatte alles bei Saab gehärtete Kettenräder und so,als ich den 97er Motor beim 9000er überholen wollte stellte ich bei der Laufleistung von 200000km fest das ich lediglich aus Sicherheitsgründen die Steuerkette tausche.Selbst die Ölpumpe war top !!!
Allerdings muß ich mich auch an Theo`s 9-5er erriennern, der bei 110000km derart im Kettentrieb klapperte, das ich den ganzen Antrieb überholt habe....ich liebe klare Aussagen.....grins...

Stephan
 
Zurück
Oben