Kaufberatung

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

im Herbst diesen Jahres muss / darf ein neuer Firmenwagen her und mein 9-3 II-Cabrio wird eingetauscht.
Ich war bis vor kurzem fest überzeugt, dass der neue ein 9-3 "III" (ich finde die "III" vollkommen deplatziert, es bleibt ein facegelifteter 9-3 II) mit Bioethanol-Motor her darf. Leider habe ich ein Leasingangebot für ein 3er Cabrio in die Finger bekommen... Und gesehen, was BMW für interessante Extras bietet, an die wir Saab-Fahrer gar nicht denken dürfen (2-stufige Bremsleuchten, Reifen mit Notlaufeigenschaften, PDC vorne mit optischer Anzeige, aktiver Tempomat etc.). Eigentlich bin ich auch ein Verfechter des Stoffdachs, aber auf der AB (fahre 95% AB) läßt sich bei Hardtop angenehmer telefonieren...

Aus Überzeugung, dass Bioethanol der erste richtige Schritt zu Biotreibstoffen ist (insbesondere bei Produktion aus Abfallstoffen), wird es wohl dennoch ein Saab 9-3 Cabrio.

Nun suche ich zu den Extras Tipps.

- Soll ich den 1,8t Bio hirschen oder direkt den 2,0t Bio nehmen. Der hat dann auch ein 6-Gang-Getriebe. Wie stark wird der Hirsch?
- ich denke an die Vector-Ausstattung, hätte aber gerne den Aero-Heckspoiler. Ist das möglich?
- das Business-Paket halte ich für überteuert. Eine geniale Bluetooth-Integration ins Radio gab es in unserem Familien-Van für schlappe 170 € (netto), mobile Navis kosten einen Bruchteil der Festeinbauten (ich habe eins in meinem Smartphone) und sind offenbar schneller... Welche Erfahrungen / Meinungen habt Ihr?
- als Radio soll es das 150er mitSingle-CD werden, da der Aufpreis auf das 300er unverhältnismäßig erscheint. Statt CD-Wechsler läuft bei mir eher der ipod.
- Komfortbedienung muss sein, weil mich nervt, die Fensterheber beim Schliessen festzuhalten. Gibt es auch ein Komfortschliessen fürs Verdeck, damit man die Taste nicht festhalten muss?
- PDC muss auch sein (obwohl das System mehrere Sekunden Bedenkzeit braucht, bis es "scharf" schaltet und nur akustisch (zu leise) Rückmeldung gibt)
- Tempomat (weil er im Family-Van serienmäßig war und überraschend viel Spass macht)
- Diebstahlschutz brauche ich nicht
- bei dem Sichtpaket bestehend aus Regensensor (vermisse ich nach der Gewöhnung am...Family-Van), abblendende Spiegel, Bi-Xenon-Kurvenlicht, NSW) kommt wahrscheinlich auch rein. Das BMW-Kurvenlicht beinhaltet auch Abbiegelicht, was ich für noch wichtiger halte. Bei Sabb offenbar nicht lieferbar. Das Standardlicht ist bei Saab aber eigentlich bislang auch sehr gut gewesen.....
- Alu-Felgen. Mit 17" sieht er einfach viel besser aus, auch wenn viele den schlechteren Komfort bzw. das Eigenlenkverhalten kritisieren. Leider gibt es die EVO-Felgen im neuen Modelljahr nicht mehr. Weiß jemand, ob ich sie dennoch ab Werk bestellen kann?
- die Automatik frisst mindestens 1 Liter mehr - und ist deswegen tabu. Ich will CO2 bewußter fahren.
- NSW müssen sein, weil er damit besser aussieht
- Lederpolster gibt es endlich auch in schwarz. Das "Standard-"Leder muss reichen. War bislang auch gut genug.
- beim Sportfahrwerk überlege ich noch, werde aber wohl dem Komfort Vorrang vor der sportlicheren Optik geben.
- Vorbereitung für die Freisprecheinrichtung: Was brauche ich dann noch dazu?
- Motorblockheizer - wieso ist das bei Bio nicht Serie?
- kommt im Herbst noch ein Sondermodell
- wie hoch ist aktuell der Berufsgruppenrabatt für Unternehmensberater?
- natürlich wird er wieder schwarz

Fragen über Fragen - ich bin gespannt auf euere Rückmeldungen.

Michael
 
Nichts für ungut, aber ich glaube derart sophistizierten Fragen genügende Fahrzeuge baut GM ähem Saab nicht und würde ein anderes Auto kaufen. Komfortbedienung fürs Verdeck gibt es mW nicht. PDC kann mit anderen auch nicht mithalten, weil es nur hinten und in der Tat nur mit einer relativ leisen akustische Anzeige vorhanden ist (reicht mir aber). Abbiegelicht fehlt wohl ebenfalls. Die Bluetooth-Integration ist hier nicht so direkt genial. Das Bioethanol-Tanken führt auch zu Mehrverbrauch, lies mal hier nach. Im 9.5 Forum findet dazu gerade eine Debatte statt. Ist für Deutschland vielleicht auch nicht so sinnig, weil die politischen Rahmendaten andere sind. Abgesehen wird die Ökobilanz noch schlechter, wenn man berücksichtigt, dass das zeug aus Südamerika herangeschippert werden soll. Insofern würde ich meine Ethanol-Euphorie etwas dämpfen.

Last but not least: Mit Hartdach gibts den Saab nun mal auch nicht.

Thema Berufsgruppenrabatt: Hängt von der aktuellen Verkaufssituation ab. Andere freie Berufe bekamen im vergangenen Jahr 16 %. Teilweise sind Leasing-Konditionen - je nach Einschätzung des Wiederverkaufswertes durch den Leasinggeber - jedoch nicht so dolle. Der 9.5 soll zB im Vergleich zur Fünfer-Reihe fast unbezahlbar sein, weil es für den keinen wirtschaftlich sinnvollen Gebrauchtwagenmarkt (mehr) gibt. Beim faceglifteten 9.3 Cabrio dürfte sich das aber sicher anders verhalten. Ich würde mein Augenmerk mal auf den TTiD richten, da hst Du dann auch den Aero-Spoiler so mit dabei und dass der Diesel-Fanatismus in diesem unseren Lande zügig abebbt, glaube ich nicht. Da braucht man nur das aktuelle Nuewagen-Heft des ADAC durchzublättern. Die testen fast nur Nageltiere, wenn von einer Baureihe leiferbar, bestenfalls mal beide und den Otto nur, wenn nichts anderes lieferbar. Mir kommt son Brummer allerdings wohl nicht ins Haus. Hatte neulich mal einen Alfa 159 SW als Mietwagen. Der 200 PS-Fünfzylinder legte zwar untenrum los wie nichts Gutes und macht im Gegensatz zu den ganzen fanatischen Xenon-Au(ßen)di(enst)s auch nicht bei 215 zu, aber mein Gebiß rattert noch, wenn ich an ihn denke. Und den Preisunterschied zwischen Diesel und Otto halte ich auch nicht für in Stein gemeißelt.
 
Hallo,

Aus Überzeugung, dass Bioethanol der erste richtige Schritt zu Biotreibstoffen ist (insbesondere bei Produktion aus Abfallstoffen), wird es wohl dennoch ein Saab 9-3 Cabrio.

Nun suche ich zu den Extras Tipps.....................

Hast du schon über den neuen Audi nachgedacht mit selbstreinigenden Lacken auf Nanobasis? Gerade bei schwarz ein nicht zu verachtendes Detail.

Aber deinen Ansatz mit dem Bioethanol finde ich lobenswert.

So, jetzt wieder schnell weg aus dem GM-Forum wo die Autos komplizierter sind als Ehefrauen.

Ralf
 
Sportfahrwerk, Aero-Heckspoiler

So, nun wird es konkreter. Habe die Probefahrt gemacht und die ersten Angebote eingehohlt. Interessanterweise liegen sie alle sehr nah beieinander (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber der Berufsgruppenrabatt hat mich entäuscht.

Da ich mir ein Limit gesetzt habe, suche ich nun eine Tageszulassung, prüfe Modelle vor dem Facelift oder kürze die Ausstattung.

Daher eine Frage: Was ändert sich mit dem Sportfahrwerk. Wird das Fahrwerk in jedem Fall auch unkomfortabler? Läuft er dann weniger Spurrillen nach?

Für den Heckspoiler des Aero wollte der Freundliche im Supersonderangebot 450€. Gibt es günstigere Wege zum Heckspoiler?
 
im Herbst diesen Jahres muss / darf ein neuer Firmenwagen her und mein 9-3 II-Cabrio wird eingetauscht.

So, nun wird es konkreter. Habe die Probefahrt gemacht und die ersten Angebote eingehohlt. Interessanterweise liegen sie alle sehr nah beieinander (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber der Berufsgruppenrabatt hat mich entäuscht.

a.) schon mal über km-leasing (inc. B-gruppennachlaß) nachgedacht ?
(keine restwertdiskussion)
b.) überregional angebote einholen (unser kam aus HH)

Daher eine Frage: Was ändert sich mit dem Sportfahrwerk. Wird das Fahrwerk in jedem Fall auch unkomfortabler? Läuft er dann weniger Spurrillen nach?

hab seit mitte letzten jahres das electricblue cab - serienfahrwerk, kein vergleich zum vorherigen mellow yellow, aber fährt sich gut
(kassler berge halt etwas langsamer ..)
1.9 diesel zusammen mit 6-gang sehr sparsam und flott unterwegs (6-7l)

Für den Heckspoiler des Aero wollte der Freundliche im Supersonderangebot 450€. Gibt es günstigere Wege zum Heckspoiler?

in schweden
 
danke für die "frühen" antworten.

Dazu habe ich neue Fragen ;-)
Wo in Schweden bekommt man den Heckspoiler?
War das in HH der riesige Saab-Händler, der auch in Köln und Düsseldorf sitzt? ;-)
 
Wo in Schweden bekommt man den Heckspoiler? --> trollhätan, SCR(?) saab recycle center
War das in HH der riesige Saab-Händler, der auch in Köln und Düsseldorf sitzt? --> nö, der in halstenbeck ;-)

viel glück
 
Zurück
Oben