Kaufberatung - Kaufberatung zum Saab 9-3 III 1.9 TTiD (Cabrio)

Registriert
22. März 2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Saab 9-3 Cabrio dritte Generation 1.9 TTiD ins Auge gefasst. Die Laufleistung beträgt 140.000 km. Der Wagen wurde vom Besitzer 2012 mit 45.000 km gekauft und seitdem hauptsächlich für Langstrecken genutzt. Nun würde ich gerne wissen worauf ich beim Kauf achten muss. Zur dritten Generation habe ich in den gängigen Foren sowie sonstigen Quellen leider wenig gefunden. Nächste Woche wollte ich mir den Wagen anschauen. Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris, hören auf das ZMS (siehe Beiträge hier), Deckel Verdeck nach Rostspuren checken, sind alle Wartungen durchgeführt, Drallklappen neu - nachfargen und im Hinterkopf behalten. Ansonsten ist dies ein geniales Cabrio - ich genieße es zumindest!
Gruß SAABY65
 
Überleg Dir vor allem , ob ein Diesel überhaupt lohnen kann. Jahresfahrleistung? Versicherung, Steuer und Anschaffung sind teurer. Dafür nagelt er kalt wie ein Traktor. Dazu gibts teure Reparaturen, die es beim Turbobenziner nicht gibt. Zahnriemen, ZMS, DPF, ect...
 
Da hat @Bollogg Recht, die Reparaturen beim Diesel können ziemlich teuer werden. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das der TTiD ein sehr anfälliger Motor ist.
 
Nun das sind eure Meinungen , bisher kann ich von meinen beiden Dieseln nicht sagen das diese :( sind . Achja morgen sind's dann 3:ciao:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht - ich liebe mein 9-3III TTiD Cabrio - bringt den Wohnwagen und uns immer ans Ziel:ciao:
 
Drallklappen!
455771c9957bc80ce425d82c4e09bc13.jpg


Keine 100tkm... Turbo Schrott...
 
Gängiges Problem :frown: hatte ich kurz nach Kauf auch.

DSC_0420.JPG
 
Ja, aber das ist (aber nicht nur ein) kein SAAB Problem - und meiner Läuft und läuft - liegt wohl auch ein wenig am Fahrer???? Ich weiß es nicht - ich hoffe!!!!
 
Nee am Diesel und Glück... Ob deine drallklappen noch da sind weiß keiner. Vielleicht durch ohne schaden
 
Nee am Diesel und Glück... Ob deine drallklappen noch da sind weiß keiner. Vielleicht durch ohne schaden
Wenn die Drallklappen klemmen, ausgeschlagen oder ganz weg sind, sitzt relativ schnell der DPF zu. Eine absolute Schwachstelle beim TTID. Eine fachkundige Saabwerkstatt wird empfehlen alle 120TKM max 150TKM provilaktisch zu erneuern.
 
Das beruhigt mich - dann habe ich ja noch 60 tkm bis dahin.... (bei meinem Cab sind das dann 6 Jahre:redface:)
 
Ich möchte mich hier nochmal anschließen. Ich habe so gut wie (Anzahlung soll Montag auf meinem Konto sein) meinen Kombi (9-3 II 1,9 TiD mit Hirsch) verkauft. Ich würde mir sehr gerne ein Cabrio zulegen. Da ich noch nie vorher Cabrio gefahren bin, gibt es bei dem Modell Probleme mit dem Dach?
Ist der TTiD derselbe Motor wie ich aktuell habe (Z19DTH?) Nur mit 2 Turbos? Weil die ganzen Reparaturen habe ich bei meinem durch und verkaufe ihn nun voll durchrepariert. :/
Ich hatte mal gesucht und diesen hier gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...0&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=2

Der hat auch noch den Vorgänger als Aero (leider den alten Motor) mit netten Hirsch-Felgen. Vielleicht kennt ja einer den Wagen hier und kann was dazu sagen.
Danke und liebe Grüße!
 
Mit dem Dach gibt es keine Probleme. Dieser hier hat 6 Spriegel statt wie bei den ersten 900/9-3I nur 5.
An dem Verdeckkasten bzw unter der Dichtung (Nahe Abschluss des Daches) gibt es eine neuralgische Stelle, die gerne rostet. Mal in dem Bereich vorsichtig die Dichtung lupfen und in Augenschein nehmen.

Zum Motor kann ich nicht viel sagen, außer, dass er geht wie Hölle ;-)
 
Meiner hat mittlerweile 74 tkm drauf - mit dem Dach und auch sonst keine Probleme gehabt - Drallklappen im Auge haben (siehe oben) - sind die bei dem schon gewechselt? Ansonsten ist dies ein mehr als gutes Angebot, wenn der Wagen unfallfrei ist - schon fast zu billig.

Nachtrag: bei den km sollten der Zahnriemen, ect getauscht sein, Spurstangen(lager) überprüfen (bzw. erneuert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, das kenne ich ja alles. Deswegen meine Frage, ob der Motor derselbe ist, wie ich aktuell noch fahre?
 
Hallo
Ich habe einen TTID Hirsch 200PS und hatte einen TID Hirsch mit 175PS
Der Unterschied vom 150PS TID zum 175 Hirsch war wesentlich grösser als jetzt zum 200PS.
Haupt Unterschied ist, dass man mit dem TTID wesentlich früher volles Drehmoment hat. Beim TID hatte man bis zu einer gewissen untergrenze (glaube ca. 1800 U/min) ein gutes Drehmoment und sobald man drunter war ging gar nichts mehr. Beim TTID ist diese grenze viel grösser / weicher.
Bsp. Bergstrasse, scharfe Kurve. TID schalten in 2. Gang da sonst auf einmal gar nichts mehr kommt, beim TTID 3. Gang ohne Probleme.
Anfahren geht meiner meinung nach auch besser.

Für mich wesentlicher Unterschied. TID immer mal wieder AGR, Poly V Riemen usw. beim TTID seit 110'000 KM gar nichts!!!!!

Gruss

Diesen Thread (Unterschied 1.9 tid und ttid) hast du gelesen?
Der Motor ist wohl derselbe, 100% sicher bin ich nicht.
Das von dir ausgesuchte Cabrio für unter 10k € in Vollausstattung erscheint mir auffällig billig angeboten.
 
Zurück
Oben