Kaufberatung Teil III ('93er CC turbo 16)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich glaube, ich habe das richtige Angebot, welches nicht zuletzt auch preislich attraktiv zu sein scheint (umgerechnet rund 4'800 Euro), gefunden! Aber seht selbst:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...zipcountry=CH&from=Home&total=47&page=1&row=6

Ich werde das Fahrzeug am kommenden Samstag besichtigen, weshalb es gut zu wissen wäre, was es bei diesem Fahrzeugtyp besonders zu beachten gilt. Für Tipps/Anregungen wäre ich sehr dankbar! :00000434


Gruss J.E.Fis, der sich jetzt langsam daran macht, den 9-5 zu verkaufen. :00000299
 
....das ist aber ein ziemlich stolzer Preis!!!
 
Na, ja, dafür hat er ein Austauschgetriebe, eine neue Zylinderkopfdichtung und macht auch sonst einen sehr gepflegten Eindruck (vollständiges Serviceheft). Im Übrigen ist es das letzte Modelljahr, und auch die Ausstattung ist entsprechend gut. Ich glaube, er ist das Geld wert...
 
aber wenn man ein bisschen Geduld hat und rumschaut sollten die für CHF 5000.- zu kriegen sein.
 
5'000.- Sfr. für ein gepflegtes Turbo-CombiCoupé des letzten Modelljahres? - arg wenig, findest nicht?
 
naja, wenig ist das nicht gerade! dazu kommt ja noch die ganze zoll-geschichte und der An und Ummeldungskram! täusch dich mal nicht!
na eigentlich solltest du die schwachpunkte der 900 ja kennen, wenn du einen softi vorher hattest! allerdings ein tauschgetriebe und neue ZKD bei der laufleistung, lassen nicht auf sorgfältiges schalten oder tugendhaften umgang mit den drehzahlen schließen!
gut, check die üblichen gammelstellen,die vorderachse,den krümmer,usw...
ich würde immer eher einen guten hausfrauensoftturbo kaufen und den umstricken. die sind meist nicht so verheizt!
aber guck ihn dir an und berichte!
cheers!
 
Zoll-Geschichte gibt es ja keine (Fahrzeug steht in Basel, und ich lebe in St. Gallen).

Im Übrigen brauchte mein 900 S auch drei Getriebe für die rund 330'000 km! Insofern muss ein Austauschgetriebe nicht auf mangelnde Pflege etc. zurückzuführen sein. Und die ZKD ist doch im Grunde genommen ein Verschleissteil, oder irre ich mich da?

Die üblichen Roststellen werde ich sicherlich genauer unter die Lupe nehmen: Motorhaube, Türen, Auspuff/Krümmer...

Und einen Professoren-Softturbo hatte ich ja bereits. Ich suche nun einen Dreitürer des letzten Modelljahres.


By the way: Da ich ja unter der Woche sowieso Bahn fahre - immerhin erster Klasse *grins* - kann ich es mir doch erlauben, statt des braven 9-5, etwas Kultiges in der Garage stehen zu haben?!
 
komisch, ich lande auf einer ganz merkwürdigen anzeige:

wird als cabrio verkauft, ist ein CC abgebildet, und ein Softi mit 170PS ohne hinweis auf die nachrüstung...

entweder habe ich die falsche seite, oder ich weis ja nicht!
 
Genau...sieht so wie mein softturbo aus...der auch aus der Schweiz stammt und inzwischen umgebaut wurde
 
wird aber als cabrio verkauft, steht sogar extra noch "elektrischen verdeck" in der beschreibung :lol
 
Sali J.E.Fis,
der Wagen sieht ganz gut aus...der Preis ist realistisch wenn man davon
ausgeht, dass wohl einiges bereits ersetzt sein dürfte. Aber Du kennst Dich ja mit SAAB gut aus.
Er scheint das HIRSCH-Tuning zu haben, dann stimmt auch die Leistung,
die angegeben ist. Denn bekanntlich gab es in der Schweiz 92 und 93 nur noch das Cabrio als Voll-Turbo. Den 900S konnte man aber als Neuwagen
mit dem HIRSCH-Tuning haben, der kostete dann stolze sFr. 4000.- mehr
also rund sFr. 42000.-und hatte einen erhöhten Ladedruck, einen Ladeluftkühler, einen anderen Zündzeitpunkt u.s.w. (wurde hier im Forum mal genau beschrieben), aber kein APC Steuergerät und in der Regel keine Ladedruckanzeige. Solche Fahrzeuge sind dann "schneller" als APC-geregelte Turbos weil der Turbo sehr schnell anspricht, und auch nicht abregelt, man kann also so ein Auto leichter "verheizen"... aber wenn es
angemessen gefahren wurde und gefahren wird, dann ists kein Problem, mann sollte einfach wissen was man fährt.
Mit einem Blick in den Motorraum siehst Du also was es ist!
Und auf APC-Turbo aufrüsten könntest Du immer noch, aber dann geht er nicht mehr so ab...
Grüsse!
Markus
 
Sehr interessant...


Ich werde das Fahrzeug kommenden Samstag besichtigen; spätestens dann werde ich auch wissen, um welche Variante es sich tatsächlich handelt.
 
...viel Vergnügen!
Ich würde erst mal die Motorhaube öffnen:
Das Magnetventil, über dem Kühler, mit der drei Schläuchen, sollte vorhanden sein. Ladeluftkühler auch...Klopfsensor und APC wohl nicht.
Dann den Motor mal starten (skeptisch werden, wenn der Motor bereits warm gefahren wurde!) Hören wie er so klingt...Du weisst Du schon...
Wenn Du ihn fährst weisst Du sofort bescheid, Hirsch getunte haben 175 PS
eingetragen aber können auch mal 190 PS haben und fühlen sich so an wie
wenn im APC alle Potis voll aufgedreht wären...was in der Praxis natürlich nicht viel bringen würde!
Die letzten Jahrgänge haben meiner Erfahrung nach oft recht dünnen eher schlechten Lack...Du siehst also gleich ob er immer in einer Garage war.

Gruss und viel Spass morgen!

Markus

Männt wötsch chasch me au aalüte: 076 432 98 67
 
Markus, Du scheinst Dich ja mit der Materie sehr gut auskennen! Kannst Du mir noch weiter Punkte nennen, die ich bei der Besichtigung unbedingt beachten sollte?

Wie sollte sich das Getriebe schalten lassen (die 900er, dich ich bis jetzt fuhr fühlten sich in Sachen Schaltung alle sehr unterschiedlich an)?

Welche Karosseriestellen sollte ich bezüglich Rost kontrollieren? Haube, Türen, Radläufe - und sonst?

Der Motor sollte meiner Meinung nach einfach spontan anspringen, rund laufen und keine Rauchentwicklung aufweisen, richtig so? Und der Motorraum sollte einen "sauberen" Eindruck machen.


Aber ich denke mal, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt, und ich ein vollständiges Serviceheft mit Reparaturbelegen vorfinde!
 
Schau dir die Motorhaube an den Seiten genau an und auch das Blech ringsum die Windschutzscheibe...sowie die Heckklappe.........
 
Sali J.E.Fis,
da gibts bestimmt grössere Kenner, aber Griffin und Co sind wohl gerade
in den Ferien...
Die 900er schalten sich in der Tat nicht immer gleich, aber das hat verschiedene Gründe.
Wichtig ist, dass Du den Wagen schön warm fährst und von Stadt bis Autobahn alles fährst, auf Synchronisation, Geräusche und Vibrationen achtest, aber das weisst Du alles auch!
Achte auch auf die Uebersetzung, der Hirsch-getunte sollte ein 7er drin
haben und ist dann auch so angeschrieben, aber auch das auf der Auto-
bahn testen: Im 5. Gang bei 3000 Touren ziehmlich genau 120 auf dem Tacho...mit der längeren Uebersetzung hast Du etwas weniger Dreh-
moment auf dem Getriebe, ist also nicht schlecht.
Bei den letzten Jahrgängen ist der Lack leider oft etwas dünn...aber
die gefärdetste nicht gleich sichtbare Stelle bleibt auch dann der vordere
rechte Achstunnel, also genau hinschauen!!! Alles andere siehst Du gleich,
und wäre auch zu machen.
Aber ich gehe wirklich davon aus, dass der Wagen und der Preis ganz
i.O. sind wenn ich nur daran denke, dass eine ZKD und ein AT Getriebe
bereits so viel kosten können, Belege studieren...Werkstatt mal anrufen.
Ist alles auch eine Gefühls und Vertrauenssache, und bei allem bleibts ein
schönes aber auch schon altes Auto mit gewissen Risiken.

Viel Spass!!!

Markus
 
markUS-93 schrieb:
aber
die gefärdetste nicht gleich sichtbare Stelle bleibt auch dann der vordere
rechte Achstunnel, also genau hinschauen!!!


Wie prüfe ich diese mir unbekannte Gefahrenstelle am besten? Merci!
 
Vielleicht solltest Du jemanden mitnehmen, der sich in den 900erDetails auskennt.

Prüfen der Tunnel:
Am besten rechtes und linkes Vorderrad abnehmen und den Bereich der Durchführung der jeweiligen Antriebswelle genau ansehen, evt. auch den Dreck im Tunnel etwas wegkratzen.
Ausserdem auf Schweißstellen rund um diesen Bereich achten.

Aber es gibt da noch einige andere (verstecktete ) rostgefährdete Bereiche:
-Fussraum Fahrer/Beifahrer
-Kofferraumboden/ersatzradmulde
-Bodenblech unter Rückbank
-Querträger unter Kühler

Unter www.forum-auto.de gibt es unter echnik eine Übersicht.
 
Zurück
Oben