Kaufberatung Saab 9-5 Sport-Kombi 3.0 V6

Na, dann ist doch gut, aber dann solltest du mit dem Aero mindestens einen Liter weniger brauchen als mit einem V6. Durch die Aeusserung von Paul S wurde die Diskussion ja erst losgetreten.... :rolleyes:
 
@ralftorsten
Im Vergleich zum Alfa 3-Liter spare ich ca.2 liter auf 100km (gemischt Stadt, Land, Autobahn) und Autobahn bei gemässigtem Tempo (130-140) sogar noch mehr! Aber 3 Liter von Alfa haben ja auch den Ruf nicht genügsam zu sein.
Grüsse Snoopytwo
 
@ralftorsten
Im Vergleich zum Alfa 3-Liter spare ich ca.2 liter auf 100km (gemischt Stadt, Land, Autobahn) und Autobahn bei gemässigtem Tempo (130-140) sogar noch mehr! Aber 3 Liter von Alfa haben ja auch den Ruf nicht genügsam zu sein.
Grüsse Snoopytwo

Der Aero kann, vollbeladen mit 4 Personen, vollem Kofferaum bei einer konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h oder 130 km/h (Öschi und Italien)
Verbrauchswerte von unter 6,5l realieren, einfach nur entspannt mitschimmen...kurzfristig stand auch eine 5 vor dem Komma.
 
Der Aero kann, vollbeladen mit 4 Personen, vollem Kofferaum bei einer konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h oder 130 km/h (Öschi und Italien)
Verbrauchswerte von unter 6,5l realieren, einfach nur entspannt mitschimmen...kurzfristig stand auch eine 5 vor dem Komma.


...warum geht mein SID dann nie nie unter 9,5 ltr?
 
Weil die Daten zu lange nicht gelöscht, respektive zu lange mit definitiv mehr Verbrauch gefahren wurde. Dies wieder auszugleichen dauert. Davon gehe ich zumindest aus: Ich habe den Wert immer mal wieder "cleared". Auf der Bahn mit Tempomat verbraucht er wenig, da stand bei mir auch schon eine 6.x. Aber das zeigt er auch nur an wenn ich die Einstellung lösche, ansonsten durchschnittlich etwas über 10 Liter, auf längeren Bahnfahrten auch mal knapp darunter. Hie und da auch mal ganz wenig darüber, oder so :rolleyes:

Zumindest nach 1'000 Km müsste die Bahnfahrt schon ziemlich lange sein damit ich nur schon auf weniger als 8 Liter komme. Wenn man nun schon x tausend Km damit rumfährt...dann heissts einmal um die Welt - gerne :cool:
 
Hallo!

Ich kann nur nochmals sagen das ich tatsächlich das gleiche verbraucht habe mit dem 3,0t. Mein Fahrprofil: 15% Stadt, 15% Land, Rest BAB mit Geschwindigkeiten um die 180 km/h. Da liege ich mit beiden Fahrzeugen um die 12l/100km.
Zum fahren mit niedrigen Drehzahlen beim Aero: ab dem 3. Gang muss man schon mindestens 1.500 U/min fahren sonst vibriert es im Innenraum beim leichten beschleunigen. Und 350 NM bei 1900U/min wie es das Diagramm so schön zeigt ist fern ab von dem was mit dem Auto erfahrbar ist. Wenn ich im 4.Gang bei 2.000U/min voll beschleunige setzt sich das Auto zunächst langsam in Bewegung. Ab 3.000U/min setzt ein Schub ein. Ab 4.000U/min merkt man nochmal einen zusätzlichen Schub der dann die Drezahlende anhält. Im unteren Drezahldrittel aus der Baustelle heraus mit den Dieseln mitzuhalten geht nicht.Man braucht 3.000U/min.

Gruß
 
Ah, heutzutage auf Autobahnen mit 180 Fahren ist ja kaum noch drin, ohne staendig runterbremsen zu muessen... und dann wirst du dich in permanentem Wechsel zwischen Beschleunigung und Verzoegerung befinden, dich also sehr oft im mittleren bis hohen Ladebereich befinden. Somit erklaert sich der hohe Verbrauch von 12 l. Und das bestaetigt, dass ein Turbomotor, der ausserhalb seines Auslegungsbereiches gefahren wird, die falsche Wahl des Antriebs ist, denn erstens wird der grundsaetzlich moegliche Verbrauchsvorteil nicht ausgeschoeft, und der Turbo staendig gefordet, was garantiert die Unterhaltskosten in die Hoehe treiben wird... :rolleyes:
Fuer solche Fahrprofile waere ein groesserer Basismotor von Vorteil.
 
Außerdem scheint da was im Argen zu sein, denn der 2,3 schiebt in der Tat schon ab 1.9

Und die 180 auffe Bahn bringen halt nich wirklich was ausser höherem Verbrauch. Wenn man konstant fahren könnte wäre es bei genug Hubraum egal (bei der S-Klasse ist es das ;-) ), aber wann kann man die konstant fahren? (und man hätte den Nachteil, daß man mit langsamfahren den Verbrauch auch nicht senken kann).

Wie sagt schon mein Opa: wer bremst, verliert. Fahr mal auf der Bahn für eine Tankfüllung maximal so schnell, daß Du die Geschwindigkeit nie ändern mußt und rechne mal beim nächsten tanken nach. Der Verbrauch sollte deutlich in den Keller gehen, aber Du wirst nur unwesentlich später ankommen. (Im Foreninternen Praxistest über ca 75 km Volvo V70 T5, sehr beherzt gefahren gegen Mercedes w126 560SEL, lässig gecruist konnte die Fahrerin des Volvo gerade soviel Vorsprung herausfahren, daß sie es schaffte, auszusteigen, das Auto abzuschließen und sich 5 Meter von ihm zu entfernen.)


Entgegen der allgemeinen Meinung hier halte ich die Saabmotoren auch dann noch für relativ sparsam, wenn man ihnen die Leistung auch abfordert.
Einen 9000aero dürfte man auch mit Geschwindigkeiten weit über 200km/h auf der Langstrecke kaum über 20 Liter bekommen, während ich mit dem V8 schonmal deutlich über 20 Liter nur zwischen Düsseldorf und Leverkusen vernichtet habe.
 
Thema Autobahngeschwindigkeiten

Hier ein GPS Log einer Wochend Fahrt über knapp 270km.

Die blaue Linie stellt die Geschwindigkeit in km/h dar, die rosa Linie die Höhe über normal Null.

Ab etwa km 110 (0 Punkt auf der X-Achse) war die Autobahn unbegrenzt. Die Signal Aufnahme erfolgte alle 10m (bis zu einer Geschwindigkeit <10m/s da der GPS Logger max ein Signal pro Sekunde aufzeichnet)

Man kann recht gut erkennen wie oft ich, Verkehrs bedingt abbremsen musste. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag über die gesamte Strecke bei 112km/h. Der Verbrauch zwischen den beiden Null Punkten (km 110 und 270) lag bei etwas über 8,5L/100km.

Fahrzeug: CBR 600 F (98PS)

Streßfaktor: :eek:
 

Anhänge

  • Profil_BAB.jpg
    Profil_BAB.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 26
@ralftorsten

Die 180 welche ich im Schnitt auf der BAB fahre, kann ich in der Regel auch halten, zu den Zeiten wo ich fahre ist das glücklicherweise möglich. Vor dem Aero hatte ich einen Golf IV R32, der hat bei der Fahrweise 14l/100km genommen. Großvolumige Motoren müssen nicht sparsamer sein.
Ich würde ja auch schneller wie 180km/h durchgehend fahren, nur ist ab 200km/h ein durschnittlicher Verbrauch von 16l/100km angesagt, so dass ich die 180 im Verhältniss sparsam fahren kann.
 
Naja, so groß ist der Motor im r32 ja nun auch nicht. :biggrin:
 
...
Die 180 welche ich im Schnitt auf der BAB fahre, kann ich in der Regel auch halten,

Eine DURCHSCHNITTsgeschwindigkeit von 180 km/h zu erreichen halte ich auf unseren Autobahnen für relativ schwierig, es sei denn zwischen
3:00-4:30 morgens. Dazu muss der Tacho eigentlich fast immer um 220 pendeln.

DAFÜR ist der genannte Verbrauch mit dem recht schweren 9-5 i.O.
 
Hi!

Die Durschnittsgeschwindigkeit sind keine 180 km/h. Das ist fast unnöglich. Es ist die Geschwindigkeit auf die ich mich so einpendel. Bei 220km/h wären es schon 17l/100km an Krafstoffkonsum.
 
In jedem Fall am 2.3 Turbo-Konzept vorbeigefahren, sonst waerst du nicht bei ueber 10 l Verbrauch... :rolleyes: ermittle doch mal spasseshalber deine Durchschnittsgeschwindigkiet, und fahre diese dann mal weitestgehend konstant... :wink:
 
Hallo,

wenn man nicht über 10l kommen will darf man ca. 150 km/h fahren. Ich habe das Auto gekauft weils Spass macht auf der BAB den Schub über 200 abzurufen. Damit (langsam) mit 140 auf der BAB zu fahren ist bei freier Strecke für mich eher ermüdend. Jeder hat halt sein Fahrprofil. Für mich ist es ein Fahrzeug welches Klasse hat und beim fahren Spass macht. Und 180 mit 10l zu fahren, geht nunmal nicht. Wer was nimmt muss auch was geben.....

Gruß
 
Würde mit dem km Stand eher vorsichtig sein, verkauft habe ich meinen 3,0V6 mit Scheckheft (170000km mit Zahnriemenwechsel, leider), verkauft wurde er mit 84.000 km, wie das wohl kommt, und das ganze beim Saab Händler, ja, ja, ja ...

Der Verbrauch hält sich finde ich in Grenzen, bei normaler Fahrweise so zw. 9-11 l (Norwegen bei 70-80 km/h mal 6,8l eine Traumwert). Auch bei schneller Fahr so um 200 um 13/14 l, finde ich völlig i. O.
 
Zurück
Oben