Kaufberatung Saab 9-5 Sport-Kombi 3.0 V6

Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!
Wollte mir o.g. Benziner/Automatik Bj.2001 mit 85.000 KM anschauen, aber nun steht er gar nicht mehr bei mobile. War wohl sehr günstig mit 8.900 €.
Trotzdem eine Frage an Euch:
Wie hoch liegt circa der Mix-Verbrauch?
Jemand Erfahrungswerte?
Schönen Abend, Sonja
 
Hi Sonja,

der Wagen macht in der Anzeige einen recht guten Eindruck. Was mich ein wenig stutzig macht, sind die wenigen Kilometer. Wenn die stimmen würden, dann wäre es fast ein Schnäppchen...

Der wohl größte Nachteil beim 6 Zylinder ist sein enorm hoher Spritverbrauch, gerade in Verbindung mit der Automatik.

Auf der anderen Seite sparst Du bei dem Wagen das runtermachen der Ölwanne (da kein Verkokungsproblem), den Austauscht von Zündkasetten und von der Drosselklappe habe ich auch noch nichts negatives gehört.

Auf jeden Fall ein interassantes Angebot.

lg Denny
 
Auch 6-Zylinder Zündkassetten können sterben....:frown:

Außerdem hat der 6-Zylinder einen Zahnriemen, der besser genau nach den Wartungsintervallen gewechselt werden sollte...

/GG
 
Immer Vorsicht bei niedrigen km. Saab's sind Langstreckenautos und entsprechend ausgelegt. Taegliche Kurzstrecken von nur wenigen km sind um ein Vielfaches schaedlicher als viele Autobahn-kms. Also IMMER genau hinterfragen, wie das Auto vorher genutzt wurde, und wenn moeglich den Vorbesitzer selber fahren lassen. Auch die Fahrweise des Besitzers verraet sehr viel ueber den Zustand eines Autos. Besonders wichtig auch bei Automatik!

Der V6 verbraucht sicher deutlich mehr als die 4-Zyl-Motoren, aber wenn nciht gerade im Stadtverkehr gefahren, ist der Verbrauch dennoch ertraeglich. Fuer fast ausschliesslich Stadtverkehr ist jeder Saab der falsche Wagen... :wink:
 
Hallo,

ich hatte vor meinem Aero Schalter eine 3,0t Automatik. Der Verbrauch ist so ziemlich identisch. Kann den 3,0t nur empfehlen!

Gruß
 
Da ich den Wagen überwiegend für Kurzstrecken brauche, wäre es wohl die falsche Wahl.

Da trifft dann leider für alle Saab und auch die meisten Fremdfabrikate zu.
Es sei denn Du gönnst dem Wagen ab und an etwas Auslauf.
 
Naja, Diesel sind grundsaetzlich noch ungeeigneter fuer Kurzstrecken als Benziner, aber insgesamt wohl tatsaechich die beste Wahl weil problemloseste und sparsamste Loesung, wenn es denn unbedingt ein 9-5 sein soll...
 
Dann musst Du etwas an Deiner Fahrweise geändert haben.

Hm, oder eben gerade nicht... :wink: als FPT sollte man den Aero anders fahren als den V6, den man nicht wirklich als aufgeladen bezeichnen kann... also im wesentlichen hoehere Drehzahlen meiden, wenn nicht noetig...
 
Naja, Diesel sind grundsaetzlich noch ungeeigneter fuer Kurzstrecken als Benziner, aber insgesamt wohl tatsaechich die beste Wahl weil problemloseste und sparsamste Loesung, wenn es denn unbedingt ein 9-5 sein soll...

:confused:
Diesel im Kurzstreckenbetrieb??
 
@ Ralftorsten:
Sorry, bei welchem jetzt die hohen Drehzahlen meiden??? Meine alten Alfa 3 Liter konnte man gut hochdrehen und es klang schön und sie wirkten nicht gequält. Unser Aero dreht auch ganz gut hoch (wenn er schön warm ist natürlich nur). Mach ich da was falsch???
Liebe Grüsse Snoopytwo
 
Hallo zusammen!
Wollte mir o.g. Benziner/Automatik Bj.2001 mit 85.000 KM anschauen, aber nun steht er gar nicht mehr bei mobile. War wohl sehr günstig mit 8.900 €.
Trotzdem eine Frage an Euch:
Wie hoch liegt circa der Mix-Verbrauch?
Jemand Erfahrungswerte?
Schönen Abend, Sonja

V6 ist wegen des Opel Motors kaum gefragt, daher meist günstig.

Verbrauch liegt etwa bei 12 -14 Litern/100 km.

Laß Dir wegen des Kilometerstands vorher das Scheckheft zeigen.
Wenn der Wagen kontinuierlich gefahren wurde, dürfte es schlüssig sein.
 
@ Ralftorsten:
Sorry, bei welchem jetzt die hohen Drehzahlen meiden??? Meine alten Alfa 3 Liter konnte man gut hochdrehen und es klang schön und sie wirkten nicht gequält. Unser Aero dreht auch ganz gut hoch (wenn er schön warm ist natürlich nur). Mach ich da was falsch???
Liebe Grüsse Snoopytwo

Saab FPT sind generell für niedrige Drehzahlen ausgelegt, da liegt ja gerade der Charme dieser Fahrzeuge. Bei 1800 Undrehungen sind 350 NM abrufbar, sprich hochdrehen bis ca. 3200 dann nächster Gang und so weiter.
Deswegen bin ich von diesem Motornkonzept auch so begeistert und vor allem von der Automatik, einen Aero muss man nicht bis 5000+ drehen lassen, es sein denn es geht in Richtung Endgeschwindigkeit....

Genauso lässt sich auch der Verbrauch steuern.
Wer drehen will, sollte zu BMW wechseln, ein "geiles" Gefühl, wenn man den Motor nicht spürt, die Sechsgangautomatik wie wild schaltet und der Wagen nie wirklich schiebt...
 
Sorry, bei welchem jetzt die hohen Drehzahlen meiden??? Meine alten Alfa 3 Liter konnte man gut hochdrehen und es klang schön und sie wirkten nicht gequält. Unser Aero dreht auch ganz gut hoch (wenn er schön warm ist natürlich nur). Mach ich da was falsch???

Hochdrehen laesst sich der Aero, klar, aber wenn man es tut, dann schluckt er, und zwar locker so viel wie der V6. Wie Flying Saab schon schreibt, der Aero ist ganz anders ausgelegt, und wenn du ihn entsprechend faehrst, hast du bei mehr Leistung und Fahrfreude einen deutlich geringeren Verbrauch als beim V6. Grundsaetzlich: nur jeweils dann den Ladedruck ausschoepfen, wenn du ihn brauchst, und das sollte im heutigen Verkehr eher selten sein. Das Turbo-Konzept basiert auf Leistungsreserve, wenn du dich oft in diesem "Reserve"-Bereich befindest, dann ist der Aero das falsche Auto fuer dich und du solltest wie gesagt in Richtung grossvolumigeres Auto schauen...
 
Diesel im Kurzstreckenbetrieb??

Nee, schreib ich ja, aber insgesamt, wenn es denn ein 9-5 sein soll, von denen keiner fuer den Kurzstreckenbetrieb geeignet ist, dann ist wohl der 2.2 wegen seine Problemlosigkeit (kein Oelschlamm bei Kurzstreckenverkehr :rolleyes: ) und seines guenstigen Verbrauchs insgesamt die beste Wahl.
 
Hallo zusammen!
@ralftorsten und flying saab
Na ja, in der Stadt bin ich normalerweise nicht mal im Bereich von Ladedruck unterwegs, da man ja sonst permanent zu schnell ist und voll auf der Bremse steht. Es war für mich nur nicht ganz klar ob man ihn drehen darf oder nicht. Auf einer Autobahneinfahrt z.B. finde ich es einfach cool wenn man die Beschleunigung spürt oder beim Überholen auf Landstrassen (nicht kilometerlang Geradeaus sondern auf kurvigen Strassen oder Pässen) macht es einfach Spass. Und mit den Alfa 3 Litern kann man locker im 6. Gang mit 800-1000 Touren durch die Stadt cruisen (säuft trotzdem deutlich mehr) was ich mit dem 2,3 Turbo nicht kann. Deshalb habe ich die Aussage nicht ganz verstanden. Aber auf jeden Fall Danke für Eure Ausführungen.
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Ja, 800-1000 ist fuer einen 2.3 l Motor etwas wenig, der ideale Drehzahlbereich ist zwischen 1500 und 3000, und im Normalfall kann man nur in diesem Drehzahlbereich locker auch mit den drehmomentstarken TDIs mitfahren. Wenn entsprechend ausgelegt, so wie die Motoren von Saab, sind die Turbo-Motoren eben genau aus dem Grund, dass sie eben keine hohe Drehzahlen benoetigen, immer sparsamer als leistungsvergleichbare groessere Motoren, meist auch sparsamer als kleine saugende Motoren bei angemessener Fahrweise wegen dem ueblicherweise laenger uebersetzen getriebe und damit einem niedrigeren Drehzahlniveau. Wenn du diesen Vorteil aber nicht ausnutzt, dann nutzt du den Aero halt an dessen Konzept vorbei... :rolleyes:
 
@Ralftorsten
Doch, doch genau in dem Drehzahlbereich nutze ich doch den Aero am meisten (selbst auf der Autobahn, da bei uns ja 120km/h Begrenzung generell). Hab' Dich halt nur nicht ganz richtig verstanden und war doch plötzlich verunsichert ob man ihn gar nicht hochdrehen sollte (und wenn ja warum nicht da mir mit meinem (leider begrenzten Motorenkenntnissen) kein Grund (ausser natürlich Mehrverbrauch) bekannt gewesen wäre ihn nicht VON ZEIT ZU ZEIT mal hochzudrehen). Habe auch schon gehört, dass es z. B. sinnvoller ist mit etwas höherer Drehzahl einen Pass hochzufahren (da dann Wasserpumpe mehr fördert = bessere Kühlung) als ein Auto tieftourig (auch wenn es ginge) einen Berg hochzuquälen. Deshalb meine ganz am Anfang gestellte Frage. Und natürlich geniesse ich es auch wenn mit 2000 Touren die Post abgeht.
Viele Grüsse snoopytwo
 
Zurück
Oben