Kaufberatung - Kaufberatung Saab 9-3 II Benziner

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Kann mir jemand fachkundiges Näheres über den 9-3 II sagen?

Nachdem ich jahrelang 900er fuhr, und seit letztem Jahr als Sommerauto ein ´02er 9-3 LPT Cabrio Anni mit 150 PS ( mit dem ich bis auf die nervige Klimaautomatik überaus zufrieden bin ), stellt der 9-3 II Neuland für mich dar.

Interessant wäre ein Kombi als Benziner mit Schaltgetriebe...
Er soll als Winterauto fungieren, und insofern Ausstattungsdetails wie Sitzheizung und Nebelscheinwerfer mitbringen.

Gibt es besondere Schwachstellen, also so typische Macken, auf die man bei Besichtigung achten sollte?

Welche Baujahre sind empfehlenswert?

Welche Motorisierung bringt den geringsten Spritverbrauch mit sich? Ich fahre je zu 50 % Stadt und Landstraße, Autobahn so gut wie nie.
Ich pflege einen eher gemütlichen, vorausschauenden und entspannten Fahrstil.
Was verbraucht ihr denn so im Schnitt?

Bezüglich Getriebe bervorzuge ich eher lange Getriebe-Übersetzungen.

Welche Motoren sind in technischer Hinsicht empfehlenswert? Sind das wie beim 900 II / 9-3 I GM-Entwicklungen?

Was ist Eure Meinung ( generell ) zum 122 PS - Motor?

Ist beim 9-3 II immer noch die Steuerketten- bzw. Ölwannenproblematik vorhanden? Oder wurden diese Probleme mit Einführung des 9-3 II behoben?

Was jedoch für mich mit meinen 2 kaputten Bandscheiben wichtig ist:

sind die ( Serien ) - Sitze ebenso genial wie die im 9-3 I?
In denen bekomme ich selbst nach stundenlanger Fahrt niemals Rückenschmerzen oder - verspannungen.
Sind Sitzheizung und verstellbare Lendenwirbelstütze serienmäßig vorhanden?
Zur Info: ich bin 1,81 m groß.

Wieviel Geld sollte ich zum Kaufpreis noch ungefähr einplanen?

Ich hoffe, Euch nun mit all meinen Fragen nicht allzusehr zu nerven...

Was sind denn so Eure Erfahrungswerte mit dem 9-3 II?

beste Grüße, :ciao:

Marcus
 
Ich danke dir! :top:

Die Kaufberatungen hatte ich zunächst durchgestöbert, aber genau diese seltsamerweise nicht gefunden...:dontknow:
 
Dann hast Du ja jetzt einige Informationen ……

Gruß, Thomas
 
Habe ich mir soeben einmal durchgelesen, nochmals vielen Dank!

Könnt Ihr noch Eure Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauches beim 150 PS Benziner schildern?

Verfügt der Fahrersitz über eine einstellbare Lendenwirbelstütze? Für mich als Bandscheiben-Patient durchaus wichtig...
 
Habe ich mir soeben einmal durchgelesen, nochmals vielen Dank!

Könnt Ihr noch Eure Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauches beim 150 PS Benziner schildern?

Verfügt der Fahrersitz über eine einstellbare Lendenwirbelstütze? Für mich als Bandscheiben-Patient durchaus wichtig...

Als mein 9-3 Sedan noch 150PS hatte im Mix ca. 9-10l/100. Dank BSR sind es jetzt 7-8l/100.
Die Lordosenstütze sollte Serie sein aber ab ARC ganz sicher. Mein Linear "Buchhalter" Kombi hat "Volltextil" Ausstattung ohne SH aber die Lordose ist drin.
 
...noch ein Nachsatz zu einer Frage die ich überlesen habe: den 122PS 1,8er Sauger von der Blitzfabrik kannst auslassen, der ist zum Glück selten und wenn dann "Buchhalter +" Ausstattung. .... bei uns in Ö war der im Kombi mit der Motorversion ,glaube ich, nicht mal lieferbar.
 
Habe ich mir soeben einmal durchgelesen, nochmals vielen Dank!

Könnt Ihr noch Eure Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauches beim 150 PS Benziner schildern?

unter 10-11Liter Benzin kannst du kein SAAB 9-3 Kombi bewegen, wenn du ein Sparsames Kombi suchst, Volvo V50 mit 1.8 125PS ist sehr sehr sparsam, da bist du mit ca. 7-7.5Liter Benzin dabei


Verfügt der Fahrersitz über eine einstellbare Lendenwirbelstütze? Für mich als Bandscheiben-Patient durchaus wichtig...

Ja, alle haben am Fahrersitz eine Lendenwirbelstütze, leider sind alle und zwar ausnahmslos kaputt, (wenn das Fahrzeug mehr als 60-70.000km gefahren wurde

es gab und ist immer noch Lieferbar eine deutlich verbesserte Ausführung, glaube damals zu MY2010 eingeführt wurde

kostet um die 100€ + Montage verstehet sich

P.S. Lendenwirbelstützen bei 9-3 I und 9-5 I sind komplett anders aufgebaut und gehen so gut wie nie kaputt
 
unter 10-11Liter Benzin kannst du kein SAAB 9-3 Kombi bewegen, wenn du ein Sparsames Kombi suchst, Volvo V50 mit 1.8 125PS ist sehr sehr sparsam, da bist du mit ca. 7-7.5Liter Benzin dabei




Ja, alle haben am Fahrersitz eine Lendenwirbelstütze, leider sind alle und zwar ausnahmslos kaputt, (wenn das Fahrzeug mehr als 60-70.000km gefahren wurde

es gab und ist immer noch Lieferbar eine deutlich verbesserte Ausführung, glaube damals zu MY2010 eingeführt wurde

kostet um die 100€ + Montage verstehet sich

P.S. Lendenwirbelstützen bei 9-3 I und 9-5 I sind komplett anders aufgebaut und gehen so gut wie nie kaputt


Schnulli....den 1.8t kann man, wenn man gesittet fährt im Mittel mit 8-9 Liter bewegen, wie bei einem Auto dieser Klasse mit knap 1,6 Tonnen Leergewicht üblich.
Landstraße sogar weniger.
Ich weiß ja nicht was du für Schwermetallfüße hast...

Meiner hat 225tkm gelaufen MY2009, die Lendenwirbelstütze und deren Verstellung funktioniert tadellos. Ich frage mich, worauf du deine Aussagen immer stützt.
Btw. die Stütze lässt sich auch wunderbar beim Probesitzen ausprobieren, sofern man funktionierende Gliedmaßen besitzt^^.

@Pink Floyd ich würde nicht sehr viel auf die teilweise sehr kuriosen Aussagen meines Vorredners geben. Da ist auch sehr viel Unsinn dabei...^^
 
@Pink Floyd genau wie @Urbaner und viele andere gebe ich auf die Aussagen von Janira grösstenteils nichts.
Was die Sitze angeht, ich habe auch Rückenprobleme, die Lordosenstütze ist in meinem Diesel SC Linear drin, habe sie aber kaum benutzt. Entgegen meinen Erwartungen sind die Basissitze durchaus für die Langstrecke geeignet.
 
@Pink Floyd genau wie @Urbaner und viele andere gebe ich auf die Aussagen von Janira grösstenteils nichts.
Was die Sitze angeht, ich habe auch Rückenprobleme, die Lordosenstütze ist in meinem Diesel SC Linear drin, habe sie aber kaum benutzt. Entgegen meinen Erwartungen sind die Basissitze durchaus für die Langstrecke geeignet.

eben saabtypisch...wenn auch nicht so genial wie im 9000er :biggrin:
Die Sofasessel im 9-5 empfinde ich hingegen nicht ganz so gut wie im 9-3.
Langstreckentauglich sind sie alle. Einmal ordentlich eingestellt hatte ich nichtmal auf den 1200km nach Kroatien Rückenzicken. Anders mein Kollege in seinem nagelneuen Seat Ateca :tongue::top:
(1200km am Stück wohlgemerkt, zwischen durch 3 Zwangspausen, weil sein 2.0TSI bedeutend mehr gefressen hat als der 1.9tid, der die Fahrt ohne zu tanken geschafft hat)
 
@Pink Floyd genau wie @Urbaner und viele andere gebe ich auf die Aussagen von Janira grösstenteils nichts.
Was die Sitze angeht, ich habe auch Rückenprobleme, die Lordosenstütze ist in meinem Diesel SC Linear drin, habe sie aber kaum benutzt. Entgegen meinen Erwartungen sind die Basissitze durchaus für die Langstrecke geeignet.
Kann mich da nur anschließen... bzgl. der Sitze 100%ig! Bei keinem meiner Saabs war die Lordose jemals defekt. Sitzflächen, ja(eingerissen) . Aber das ist ein Mickymaus-Problem das auch nicht überall vorkommt.
Mein Sedan hat jetzt 387.500 auf der Uhr und der Fahrersitz ist Top!!
 
Ja, alle haben am Fahrersitz eine Lendenwirbelstütze, leider sind alle und zwar ausnahmslos kaputt, (wenn das Fahrzeug mehr als 60-70.000km gefahren wurde

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen!
Mein MY08 hat nun bestens gepflegte 134TKM auf dem Tacho und die Lendenwirbelstütze funktioniert tadellos!
Zwar ist mein Wägelchen kein SC, sondern ein 1.8t SS, aber im letzten Jahr bin ich mit sparsamen 7,49l/100km ausgekommen.
 
Ja, alle haben am Fahrersitz eine Lendenwirbelstütze, leider sind alle und zwar ausnahmslos kaputt, (wenn das Fahrzeug mehr als 60-70.000km gefahren wurde
Mein Aero hat jetzt 290.000km gelaufen, meine Lendenwirbelstütze funktioniert immer noch einwandfrei und hatte auch noch nie Probleme ……:rolleyes:……Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
„Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.“ Obi Wan Kenobi

Meine Lordosenstütze ist nach 150000 km und 16 Jahren immer noch heile.

Na Yoda hat doch gesagt:
"Keinen Unsinn verbreiten er soll .... nur dann wird der SAAB mit Ihm sein":tongue:

Zum Glück ist das hier ein Einzelfall(User)! Bei der Gelegenheit gleich mal ein Mega-Lob an dieses Forum!
Da macht das Saaben gleich noch viel mehr Spaß und FREUDE!!!!
In Zeiten wie diesen können Wir uns glücklich schätzen so eine Gemeinschaft zu haben und ich schätz mich glücklich ein Teil davon zu sein.

@janira: denk mal darüber nach ..... lass Dir Zeit ..... und hämmer nicht gleich wieder in die Tasten. :hello:
 
...noch ein Nachsatz zu einer Frage die ich überlesen habe: den 122PS 1,8er Sauger von der Blitzfabrik kannst auslassen, der ist zum Glück selten und wenn dann "Buchhalter +" Ausstattung. .... bei uns in Ö war der im Kombi mit der Motorversion ,glaube ich, nicht mal lieferbar.

Bist du mit der Motorisierung schon mal unterwegs gewesen?
 
Zurück
Oben