Abgasanlage - Kaufberatung Mittelschalldämpfer

Registriert
24. Apr. 2013
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Servus,

beim Frühjahrsputz bei meinem 9-3 III 1.8t Kombi ist mir aufgefallen, dass mein Mittelschalldämpfer angegammelt ist, bzw. bald durch.
Da mein TÜV jetzt im April aber "auch durch" ist, muss der wohl ausgetauscht werden.

Aktuell ist noch die original Eberspächer Anlage eingebaut. Schlimm genug dass die schon durch ist, die Karre ist Baujahr 2008!

Beim googlen nach ädaquatem Ersatz bin ich eigentlich nur auf die üblichen Verdächtigen gefunden, nichts was meiner Meinung nach den besten Ruf hat.

Orignal Ersatzteilnummer: 12804375

Im Zubehör erhältlich:
WALKER: 23057
BOSAL: 291-003
FENNO: P5396
MTS: 01.50671
ASSO: 44-6014
KLARIUS: 270679

Ein Bekannter hat mir IMASAF empfohlen, hat er bei seinem Zweitwagen eingebaut und ist von Qualität und passgenauigkeit zumindest nicht enttäuscht worden.
Habe ich aber nicht für den 1.8t finden können. Nur für den 1.8i, ...welcher aber eine andere Ersatzteilnummer hat.

Preise für einen Zubehör Mittelschalldämpfer liegen bei +/- 140€, ein orginal Ersatzteil kommt auf ca. 370€.
Welche Marke wird geliefert wenn ich ein Originalersatzteil kaufe?

Was baut ihr bei euch in die Fahrzeuge ein? Empfehlungen? Anyone?


danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs verschoben…

Gruß, Thomas
 
Am billigsten ist es bei ebay (nur auspuff. de), da kriegst du eine komplette Nachbauanlage um die 150. Wär mal einen Versuch wert wenn man bedenkt das bosal, walker und co. auch schon sehr schnell rosten sollen und das dreifache kosten.
Wenn du dein Auto noch etliche km fahren willst würd ich dir gleich zu einer Edelstahlanlage raten. Original zahlt sich nicht aus, da du um das gleiche Geld eine Edelstahlanlage bekommst und die hält ewig.
 
...welchen Verkäufer bei eBay hast du gemeint? Ich habe da nichts als Komplettanlage in der Preiskategorie finden können.

Geliebäugelt habe ich auch mit der Edelstahlanlage die es Skandix gibt. Ne ABE hat die aber nicht, oder?
Hat mich zwar mit 16 und den Mopeds auch nie gestört ob die Betriebserlaubnis mit den Modifikationen eigtl erlischt, ...aber man wird halt doch älter. ;-)

Nevertheless, ...ich hab jetzt ne nahezu niegelnagelneue (originale) Komplettanlage hier liegen. Habe ich zufällig bei ebay Kleinanzeigen gefunden. 5000km gelaufen, wurde durch eine Sportanlage ersetzt.
 
Zurück
Oben