Kaufberatung mal anders

Registriert
06. Sep. 2004
Beiträge
100
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,

ich melde mich ja von Zeit zu Zeit mal mit ner Frage hier im Forum. Leider ist meine Anwesenheit immer nur temporär, da ich ja leider noch kein SAAB Fahrer bin.
Hab jetzt endlich das Geld mir meinen Jugendtraum zu erfüllen und fange gerade an aktiv nach Angeboten zu gucken.

Meine Wunschvorstellungen:

- SAAB 9-3 Coupé oder Cabrio (am liebsten ein Anniversary)
- 185PS Turbo
- Farbe: Cosmosblau oder schwarz
- must have: Leder
- nett wäre: starkes Serien-Audiosystem, Carbonamaturenbrett und diese 6 Speichen Alus (mit 3 dicken Speichen und 3 dünnen)
- Preis 8000-11000

Leider musste ich feststellen, dass das Angebot momentan sehr klein geworden ist (die 185PS Version seh ich extrem selten bei mobile/autoscout)?!?!?

Wo habt Ihr eure Autos gefunden?

Ich habs jetzt nicht besonders eilig.. aber ich hab grad die Sorge, dass ich keinen WunschSaab finden werde.

Gruß,
 
Du kannst doch einfach die einfache Version mit 150 PS nehmen und tunen, oder gleich einen Aero kaufen.
 
nimm die 150Ps und nen hirschen oder was auch immer dazu. stärker, schneller, besser und Verbrauchsoptimiert :biggrin:
 
Das mit dem LPT hirschen wäre natürlich auch ne gute Idee, wenns nicht zu teuer wird.(Kennt jemand die Preise?) Auch würd ich natürlich die Turbodruckanzeige vermissen. Läuft der dann als FPT danach?

Gruß und Danke.
 
Das Hirsch-Upgrade kostete ca. 1.200 Euro + Einbau. Klär aber erst mal, ob das noch verfügbar ist. Ich meine: nein.
 
und umrüsten von LPT auf FPT.. die haben doch beiden den Garett Turbo.. kann man da nicht einfach das Steuergerät tauschen? Dann hätte ich doch meine 185ps
 
wenn Du das APC mitumbaust hast Du da quasi recht...
 
Ein Turboinstrument kannst du einfach nachrüsten (lassen). Die gibt es immer wieder auf eBay - du brauchst ja nur das Kombiinstrument zu tauschen.

Mein 901 wurde auch vom LPT zum FPT umgebaut, das Kombiinstrument mit Ladedruck-Skala kam nächträglich rein, war mir aber auch wichtig.
 
Nordictuning & Co bieten noch Tuning für den 9-3I an.
 
Hallo,

ich melde mich ja von Zeit zu Zeit mal mit ner Frage hier im Forum. Leider ist meine Anwesenheit immer nur temporär, da ich ja leider noch kein SAAB Fahrer bin.
Hab jetzt endlich das Geld mir meinen Jugendtraum zu erfüllen und fange gerade an aktiv nach Angeboten zu gucken.

Meine Wunschvorstellungen:

- SAAB 9-3 Coupé oder Cabrio (am liebsten ein Anniversary)
- 185PS Turbo
- Farbe: Cosmosblau oder schwarz
- must have: Leder
- nett wäre: starkes Serien-Audiosystem, Carbonamaturenbrett und diese 6 Speichen Alus (mit 3 dicken Speichen und 3 dünnen)
- Preis 8000-11000

Leider musste ich feststellen, dass das Angebot momentan sehr klein geworden ist (die 185PS Version seh ich extrem selten bei mobile/autoscout)?!?!?

Wo habt Ihr eure Autos gefunden?

Ich habs jetzt nicht besonders eilig.. aber ich hab grad die Sorge, dass ich keinen WunschSaab finden werde.

Gruß,

schau mal hier (was sagst du zu dem?)
 
@hb-ex: schönes exemplar. wirklich. Was hat der runter? Mag nur den 9-3 wg. der Optik lieber.. aber ansonsten trifft der schon ziemlich meinen geschmack.

Hab heute Nachmittag die Suche benutzt, um mehr über LPT->FPT Umbau oder als Alternative ECU Tuningmöglichkeiten zu erfahren.

Leider habe ich nicht soviel gefunden.

- Was kostet mich der LPT->FPT Umbau inkl. verheiraten, Teile etc.?
- Ist ECU Leistungssteigerung z.B. mit BSR PPC sinnvoller und hat der Motor soviel Reserven, dass man ihm ohne weitere Modifikationen auf 200+ aufpumpt. (Hat er Schmiedekolben, kolbenbodenkühlung, ist das Getriebe das gleiche beim FPT und LPT,....)?

Gruß,
 
BSR geht erst ab MY 2000 und T7 (hab ich im 9 5)!
Ansonsten wirst Du bei keiner Automarke ein besseres Preis-Leistungsverhältnis finden als bei Saab...:smile:
Ist sehr unkompliziert zu bewerkstelligen.
Verschiedene Tuningmaßnahmen sind ausführlich im Forum besprochen...mußt Du stöbern!
 
Stimmt...zumal Hirsch für den 9 3 I sehr schwer zu kriegen sein wird.

Das SKN Tuning ist sehr günstig, und die Firma ist renommiert.

Aber folgendes sollte man im Hinterkopf haben:
Der 9 3 nimmt das SKN erst ab T7 (MY2000 mit schwarzer DI Cassette)
Wenn man also T5 hat, muß man eh woanders schauen.

Der Leistungszuwachs ist zudem wesentlich geringer als über Nordic, BSR oder Speedparts.

Und bei den o.g. sieht man immer ganz ähnliche Leistungskurven, was darauf schließen läßt, das deren Umprogrammierung der Kennzahlen bei allen sehr ähnlich sein wird und bereits in einer großen Anzahl von Saabs lange erprobt wurde.

SKN wird da eher Außenseiter sein mit einer geringen Stückzahl.
Deswegen wird man über die eventuellen Probleme nicht so schnell was mitkriegen...
 
wohl war..da meiner aber bj 1998 ist .. die haben wohl das programm umgestellt. ich hatte vor ein paar wochen noch auf der seite geschaut und auch ältere bj gefunden.

ps.: skn war einer der ersten die chip- tuning verbaut haben.. wenn ich mich nicht irre.. smile
 
Wegen Hirsch...

... würd ich ich mal bei Heuschmid erkundigen, was der Meister dazu meint...

Ansonsten: Ich fahr ein 9-3I Cab mit dem 150 PS Motor aus BJ 2000, wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das nicht unterdimensioniert! Vielleicht erstmal so fahren und dann bei Bedarf nach und nach optimieren?

Gruß und viel Erfolg

Skirfe
 
... würd ich ich mal bei Heuschmid erkundigen, was der Meister dazu meint...

Ansonsten: Ich fahr ein 9-3I Cab mit dem 150 PS Motor aus BJ 2000, wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das nicht unterdimensioniert! Vielleicht erstmal so fahren und dann bei Bedarf nach und nach optimieren?

Gruß und viel Erfolg

Skirfe


Dito! Bei mir genau das gleiche....
 
Zurück
Oben