Kaufberatung für 19 TiD, 150 PS, AUT

Registriert
27. Sep. 2004
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
95
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Automatikgetriebe beim 9-3 TiD, Bj.11/2005? Ich bin an einem solchen Fahrzeug interessiert, hat auch schon 115.000 km runter. Gibt es bei dem Wagen bekannte Mängel, die es bei einem Besuch zu erfragen gilt?

Vielen Dank vorab für Infos,
JNeumann
 
Hallo,

ich fahre seit Juli 2006 das Cabrio mit dieser Motor- und Getriebekombination (6-Gang) und habe jetzt 54.000 km mit dem Auto gefahren.
Probleme gab es antriebseitig bisher nicht. Was mit an dem Wagen aber nicht gefällt ist die Abstimmung des Getriebes. Der 4. Gang lässt sich (automatisch und mauell) erst ab 62 km, der 5. ab ca. 85 km und der 6. Gang erst ab 103 km einlegen. Fährt man auf einer Straße mit Tempolimit 60, 80 oder 100 und hält sich der Vordermann exakt daran, so läuft der Motor in einem Drehzahbereich mit recht unangenehmer Brummfrequenz. Laut meiner Werkstatt lassen sich die Schaltzeitpunkte nicht anders justieren.
Die Automatik führt in der Stadt zu einem recht hohen Verbrauch (ca. 9 Liter), da eben nur im 1. bis 3. Gang gefahren werden kann. Der vorher von mir gefahrene 150 PS Benziner mit Schaltgetriebe war bei vergleichbarer Fahrweise in der Stadt mit ca. 8 Litern zufrieden. Auf der Landstrasse/Autobahn ist der Verbrauch mit 5 bis 7 Litern, je nach Fahrweise, annehmbar.
 
Zurück
Oben