Kaufberatung 900i Automatik

Registriert
06. Juni 2006
Beiträge
107
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle,
habe einen schönen 900i BJ 1987 mit Automatik zum Verkauf gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Was gibts zu beachten?
Vielen Dank für eure Infos !
LG
 
900i und dann noch Automatic???
M.E. nur was für Hardcore Saab Fans, sorry.
(nicht auf Euro 2 umschlüsselbar, falls in Österreich nötig)
 
als 901 2.1i durchaus denkbar ...
 
Auch wenn es in diesem thread vorrangig um das Thema 900/I cabrio ging, sind so wie ich das sehe fast alle im Forum vertretenen Meinungen zum Thema Automatik darin enthalten.
 
An dieser Stelle mal meine Frage, was den 2.1er soviel anders macht wie den 2.0er? 5Nm mehr bei etwas weniger Umdrehung und schon Automatiktauglich?
Ich kenn den 2.1er nur vom Schalter und er fährt sich tatsächlich etwa durchzugstärker wie der 2.0. Aber bei so geringen Unterschieden (vorallem im Vergleich zum Turbo) frag ich mich warum dann von der Kombination "2.0er und Automatik" abgeraten wird, während der 2.1er schon wieder empfehlenswert sein soll?

Grüß´l
 
Automatik

Ich fahre den 8V-Sauger von 1986 und, ich habe es hier schon öfter angemerkt, mir gefällt die Automatik! Von technischen Problemen bislang keine Spur. Die Wartung der Automatik sollte man im Auge behalten.
Meines Erachtens ist das automatische Getriebe nicht so zu empfehlen für:
-häufige Autobahn >120km/h,
-Gegenden mit vielen steilen Bergen.

Beste Grüße!
 

nightcouiser, was ist ein hardcore saab fahrer ???

ich fahre ein 2.1 l automatik cabrio und bin sehr zufrieden.

boeinge 767, du solltest dir zuerst die frage stellen, wie du fahren möchtest und was du von deinem auto erwartest.
du schreibst ja selber, dass du einen schönen saab gesehen hast, der dich interessiert.
zur automatik (Technik) gibt es wohl nur geringe probleme, die unterschiede sind mehr in den empfundenen fahreigenschaften zu sehen und die bewertet wohl jeder für sich anders.
 
hallo nochmals,
ja ich möchte den 900i zum gemütlichen cruisen und mich an der schönen optik erfreuen zu können....

es sollte daher ein alltags-klassiker werden und sehe ihn als einstieg in die "faszination SAAB 900":cool:

LG und servus
 
Diese Info zum Automatikgetriebe aus dem schwarzen Forum sollte eigentlich reichen:

Das Automatikgetriebe (Borg-Warner) ist ebenfalls unter dem Motor eingebaut. Durch die engen Platzverhältnisse hat es nur 3 Gänge und keine Wandlerüberbrückung. Das ist weder den Fahrleistungen noch dem Benzinverbrauch dienlich - es rechtfertigt keinen Aufpreis, eher im Gegenteil. Turbomotor mit Automatikgetriebe sollte man vermeiden, denn mit dem enormen Drehmoment ist der Selbstschalter deutlich überfordert und quittiert vorzeitig den Dienst.

Wer's trotzdem gerne mag, sollte sich an die Aussage von Martinez halten:

"Die Wartung der Automatik sollte man im Auge behalten."

Da Du ja keinen Turbo im Auge hast ....


Viele Grüsse

Thomas
 
An dieser Stelle mal meine Frage, was den 2.1er soviel anders macht wie den 2.0er?
'Ausgangsbasis' der Diskusion war ein 900i, also ein 8V. Und demgegenüber ist der Unterschied zum 2,1er doch schon recht 'merklich'.
 
Moin,moin,

lieber ein bißchen sparen und einen handgeschaltet Voll-Turbo gekauft!

Macht dann mehr spass, man kann auch einen 900i schnell bekommen aber das kostet und brauch ein bißchen technischen Aufwand.

Gruß
 
Ja, aber dann fahren ja alle nur noch im "Forumsgolf" turbo 16S und die schwächeren Automatikautos verrotten völlig unberechtigterweise...

Also, ich möcht alle ausdrücklich zum Kauf von 8V-Automatik ermuntern!
Ich biete auch Tips zum Umrüsten auf Automatik an.

Vorteile:
- kein lästiges Geschalte mehr
- Konzentration auf den Verkehr und die Funktionen des Fahrzeugs
- kein Ärger mehr mit dem anfälligen Schaltgetriebe im Saab 900/I
- weniger Verbrauch im Stadtverkehr...

:biggrin:

Beste Grüße,

Martinez.
 
Wenn Du jetzt noch Deinen 4., leider etwas zu unrealistischen, Punkt löschst, unterschreib' ich Dir das.
 
Laut Katalog von 1991:

- B212: Schalter/Stadt: 12,9l/100km,
Automat/Stadt: 12,6l/100km,

- B202 Sauger: Schalter/Stadt: 12,9l/100km,
Automat/Stadt: 12,8l/100km.

PS: Ich weiß, rein akademische Werte ohne große praktische Relevanz. Ich wollte aber die schöne Gelegenheit, bißchen zu provozieren nicht ganz ungenutzt lassen.
 
Dazu muß man das Schaltgetriebe dann aber auch als 3Gang fahren ...
 
Zurück
Oben