Beim 9 5 ist das auch schon der wichtigste Knackpunkt. Alles andere wichtige (Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Elektronik, Lack, Karrosserie) ist im Vergleich zu anderen Autos solide, gute Ware und nur Spezialisten werden Dir von den vielen "Spezialitäten" berichten können.
Um einige "Spezialitäten" zu nennen, die sein können, aber nicht müüssen.
Schau Dir die beiden Displays (wenn noch vorhanden) für das sog. SID und die Klima an und prüfe alle Funktionen durch. Hier können Pixelfehler auftreten, die nicht lebensbedrohend sind, aber eben saabtypsich und überflüssig wie der berühmte Pickel auf der Nase.
Die (hinteren) Stoßdämpfer sind einfach nur billig und können bei der KM-Leistung ausgelatscht sein. Findet man hier Tipps zu, was man bei einem Austausch statt der Saab-Sch... nimmt.
Wenn's ein Kombi ist, kann der Lack an der Heckklappe in den Ecken dort, wo der Plastikeinsatz in der Mitte sitzt, in den das Nummernschild eingeschraubt ist, abblättern. Auch nicht tragisch, sollte aber nicht auf Deine Kosten gemacht werden, wenn Saab Kulanz ablehnt. Ebenso kann der Lack am Heck an den lackierten Einsätzen hinter der Dachreling Blasen schmeißen, das geschieht nicht aus Begeisterung, sondern aus Rostgründen. Schließlich guck Dir die Befestiugung der beiden Außenspiegel genau an, hier soll es zu Verfärbungen, Abblätterungen u.ä. gekommen sein. Ist aber wohl vom Modelljahr abhängig.
Die vorderen Radlager können bei langsamer Kurvenfahrt durch ein splittrig klingendes "Zeng" nerven, hierzu ruhige Gegend aufsuchen, Fenster runter und langsam um die Ecke, dabei Ohren auf.
Die Klimaanlage kann laut bollern, das wird man aber bei den gegenwärtigen Temperaturen nicht wirklich feststellen können.
Schließlich Stichwort (auch hier im Forum) "Kurbelgehäuseentlüftung". Hier sollte ein Fachman bestätigen, dass der letzte Stand eingebaut ist. Es gab mehrere Uodates und nicht alle waren gut.
Insgesamt darf man beim 9.5 nicht vergessen, dass das Auto nicht von einem Manufakturbetrieb hergestellt wurde, sondern von GM und damit striktes Cost-Cutting und Controlling immer angesagt war, sofern es nicht gerade um die eigene Luftflotte ging, und man das dem Saab 9.5 deutlich anmerkt. Premium kommt hier mehr von den Werkstattpreisen als von der gebotenen Produktqualität und diese ist mit den Jahren nicht unbedingt besser geworden. Trotzdem kann mam mit einem 9.5 glücklich werden. Wie gesagt, das muss aber nichts ein, denn es gibt üble Gurken.