Kaufberatung 9-5

E-Sitze finde ich überflüssiges Gewicht, fest eingebaute Navis sind mir zu unflexibel und das Xenon Licht kann in meinen Augen nix besser als das H7 (direkter Vergleich zwischen dem 9-5er mit Xenon meines Vaters und meinem H7 Aero)

dann schmeiß doch alles hinter den vordersitzen raus ..
inc notrad
 
mensch, ihr macht mir das auch nicht gerade einfach ;)

MY 2004 ist das Baujahr?


10/ 2003 bis 10/ 2004 ist MY 2004!

Ab 10/2002 bis 10/ 2003 ist MY 2003, und mit Sicherheit auch keine schlechte Alternative... nur eben ein Jährchen älter.

Für um die 10000 € sollte ein MY 2004 mit akzeptablen KM zu bekommen sein!
Es tut mir von Herzem leid, aber: handeln handeln handeln! Der Zeitpunkt könnte kaum günstiger sein, auch beim Händler (Jahresende!)
 
Beim 9 5 ist das auch schon der wichtigste Knackpunkt. Alles andere wichtige (Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Elektronik, Lack, Karrosserie) ist im Vergleich zu anderen Autos solide, gute Ware und nur Spezialisten werden Dir von den vielen "Spezialitäten" berichten können.

Um einige "Spezialitäten" zu nennen, die sein können, aber nicht müüssen.

Schau Dir die beiden Displays (wenn noch vorhanden) für das sog. SID und die Klima an und prüfe alle Funktionen durch. Hier können Pixelfehler auftreten, die nicht lebensbedrohend sind, aber eben saabtypsich und überflüssig wie der berühmte Pickel auf der Nase.

Die (hinteren) Stoßdämpfer sind einfach nur billig und können bei der KM-Leistung ausgelatscht sein. Findet man hier Tipps zu, was man bei einem Austausch statt der Saab-Sch... nimmt.

Wenn's ein Kombi ist, kann der Lack an der Heckklappe in den Ecken dort, wo der Plastikeinsatz in der Mitte sitzt, in den das Nummernschild eingeschraubt ist, abblättern. Auch nicht tragisch, sollte aber nicht auf Deine Kosten gemacht werden, wenn Saab Kulanz ablehnt. Ebenso kann der Lack am Heck an den lackierten Einsätzen hinter der Dachreling Blasen schmeißen, das geschieht nicht aus Begeisterung, sondern aus Rostgründen. Schließlich guck Dir die Befestiugung der beiden Außenspiegel genau an, hier soll es zu Verfärbungen, Abblätterungen u.ä. gekommen sein. Ist aber wohl vom Modelljahr abhängig.

Die vorderen Radlager können bei langsamer Kurvenfahrt durch ein splittrig klingendes "Zeng" nerven, hierzu ruhige Gegend aufsuchen, Fenster runter und langsam um die Ecke, dabei Ohren auf.

Die Klimaanlage kann laut bollern, das wird man aber bei den gegenwärtigen Temperaturen nicht wirklich feststellen können.

Schließlich Stichwort (auch hier im Forum) "Kurbelgehäuseentlüftung". Hier sollte ein Fachman bestätigen, dass der letzte Stand eingebaut ist. Es gab mehrere Uodates und nicht alle waren gut.

Insgesamt darf man beim 9.5 nicht vergessen, dass das Auto nicht von einem Manufakturbetrieb hergestellt wurde, sondern von GM und damit striktes Cost-Cutting und Controlling immer angesagt war, sofern es nicht gerade um die eigene Luftflotte ging, und man das dem Saab 9.5 deutlich anmerkt. Premium kommt hier mehr von den Werkstattpreisen als von der gebotenen Produktqualität und diese ist mit den Jahren nicht unbedingt besser geworden. Trotzdem kann mam mit einem 9.5 glücklich werden. Wie gesagt, das muss aber nichts ein, denn es gibt üble Gurken.
 
Mal ne ganz ketzerische Idee:

Für 3000€ nen guten späten 9000 kaufen, 2000 als Reparaturreserve beiseitelegen, und den Rest für den Kleinen anlegen?
Bis zum Abi haben die sich mehr als verdoppelt. Das reicht dann auch für die ersten Jahre Studiengebühren. :smile:
 

dann schmeiß doch alles hinter den vordersitzen raus ..
inc notrad

Bäh.....:tongue:

Ich sagte ja auch das es für mich überflüssig ist.....ich fahre mein Auto in der Regel als einziger und die paar Mal die andere Leute fahren geht es auch so eben noch mit der manuellen Verstellung. Da sind mir andere Dinge wichtiger....
 
die 2,0t maschine ist nicht so toll? da gibt es nämlich einiges im angebot.

finde diesen nämlich auch ganz schick:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldt1byqbxpj2&asrc=fa

Ein wenig teuer, aber da ließe sich was machen.
Ohne Glaskugel wenig zu sagen, ein Blick in's Scheckheft wäre ratsam.
70tkm Inspi sollte gemacht sein, die 90tkm + 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie legen Händler gerne mal drauf.
Ja, richtig, die 2.0t Maschine ist weitestgehend unkritisch.

PS: Dass der Kombi einen KLEINEREN Kofferraum als die Limousine hat, weißt Du?
 
PS: Dass der Kombi einen KLEINEREN Kofferraum als die Limousine hat, weißt Du?


Eine etwas abenteuerliche Behauptung....

In der Theorie magst Du recht haben, wenn man bis zur Fensterkante mißt, um irgendwelchen weltfremden Normen gerecht zu werden.
Aber Theorie und Praxis sind hier sehr weit auseinander.

Der Alltagskofferraum und die Nutzbarkeit des Selbigen sind bei jedem Kombi deutlich größer/ besser!
 
Eine etwas abenteuerliche Behauptung....

In der Theorie magst Du recht haben, wenn man bis zur Fensterkante mißt, um irgendwelchen weltfremden Normen gerecht zu werden.
Aber Theorie und Praxis sind hier sehr weit auseinander.

Der Alltagskofferraum und die Nutzbarkeit des Selbigen sind bei jedem Kombi deutlich größer/ besser!

Du hast nicht unrecht, allerdings kommt es immer drauf an, was man nun einlädt.
Kinderwagen, Verstärker, Beamer, Boxen etc. etc. etc.

Der Kombi hat Vorteile wegen der Klappe, völlig klar.
 
10/ 2003 bis 10/ 2004 ist MY 2004!

Ab 10/2002 bis 10/ 2003 ist MY 2003, und mit Sicherheit auch keine schlechte Alternative... nur eben ein Jährchen älter.

Der Nachteil beim Mj. 2004 ist, daß Saab da den 9-5 mal wieder gestrippt hat: Beim Kombi fielen die praktischen Boden- und Warnleuchten in der Heckklappenverkleidung weg und bei allen 9-5 die Ausstiegsleuchten in den hinteren Türen und die Ablage mit dem Netz in der B-Säulenverkleidung.
Vorteil beim Aero ab Mj. 2004: Er bekam die schönere, neue Frontschürze mit den runden Neblern, eine neue Heckschürze und andere Felgen.
 
Zusätzlicher Vorteil beim MY04 ist die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung. Damit sind die Update Kits nicht mehr notwendig.
 
Die 50 € nicht, aber wie lange das Auto ohne die aktuelle Variante gelaufen ist.
 
was genau sagt eigentlich vector, aero und linear aus?
 
was genau sagt eigentlich vector, aero und linear aus?

Ausstattung, bzw. beim Aero auch noch die hochgetunte Motorisierung.
Insofern steht der Linear am unteren Ende der Ausstattungsmerkmale, der Aero ganz oben.
Bis Ende 2003 gab es auch noch den Arc mit vernünftigen Extras.

Im Laufe der Zeit hat Saab einige serienmäßigen Extras einfach weggelassen.
So hat mein Linear z.B. noch serienmäßig Eierwärmer und Einstiegsbeleuchtung, die gab es später dann als kostenpflichtige Extras.

Wenn Du kein Leder brauchst, ist ein Linear nicht verkehrt.

Noch eines zum Motor:
Ja, 2.0t ohne Tuning mag etwas "schwach" hier bewertet werden, aber er schwimmt im Alltag zügig mit.
Fall es doch ein wenig "mehr" sein darf: SAAB Motoren haben ENORMES Tuning-Potential.
Aber wenn Du keine Rennen fahren willst, als Familien- und Langstreckenkutsche ist 2.0t in Ordnung.
Und sparsam.
Und ich fahre schon 70.000km mit 2.0t
 
Hallo ihr Lieben!

Als Nach-2003-ARC-Fahrer kurz mein Senf dazu:

Linear: geradlinig eben, keine auffallenden Komfortmerkmale, Plastik wo das Auge hinsieht
Arc: sollte die "anspruchsvolle" Ausstattung sein - sänftenartiges Fahfeeling mit allerlei Komfortspielereien und Leder sereinmäßig an Bord, Wallnussholz als Instrumentenverkleidung
Vector: sportlich ambitioniert, mit serienmäßigem Sportfahrwerk und Aludekor an der Instrumentenafel, sportlichere Sitze dazu.
Aero: wie Vector, aber mit der Top-Motorisierung.

So sagen es (auszugsweise) meine Unterlagen von 2002 und 2004.

Beste Grüße - Jens.
 
Zurück
Oben