Kaufberatung 9-5 Diesel gesucht

Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 III
Liebe Saab-Freunde,

auf meiner Suche nach informativen Saab-Seiten bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mich vor vielen, vielen Jahren (so um 1995) mittels eines schwarzen Saab 900 turbo 16 Coupé mit dem Saab-Virus infiziert - herrlich! Nach langer Zeit der Saab-Abstinenz möchte ich jetzt wieder zuschlagen.

Wir brauchen einen halbwegs sparsamen Familienkombi, und auf der Suche danach habe ich festgestellt, dass die 9-5-Kombis ja echt relativ günstig gehandelt werden. Ich schwanke nun zwischen dem 2.2 TiD und dem 3.0 TiD.

Hier beide Angebote:
2.2 TiD: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3920155&id=zoo1noy1nte&redir=1

3.0 TiD: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111184492831&

Was sagt Ihr dazu? Die Vernunft sagt: 2.2 TiD reicht, wir brauchen keine "Feuerwehr". Der Bauch sagt: 3.0 TiD wäre schon lecker, zumal der auch noch Navi, Xenon & Schiebedach hat. Vor allem aber sollte der Autokauf kein "Russisch Roulette" sein.

Kommt der 2.2 TiD denn überhaupt nicht vom Fleck oder ist er im Prinzip schon in Ordnung, nur eben keine Feuerwehr? Und ist er ebenso anfällig wie der 3.0 TiD damals? Und muss man eigentlich gleich mal 5000 Euro für Reparaturen auf der Kante haben, wenn man sich für den 3.0 TiD (Baujahr 1993) entscheidet? Eigentlich brauchen wir ein Vernunftauto!

Wenn ich das Auto vor dem Kauf zur Dekra bringe und einen Gebrauchtwagen-Check machen lasse, sollten da die typischsten Saab-Mängel auffindbar sein? Oder muss/sollte/kann ich das beim Saab-Händler machen lassen? Ich hatte schon mal bei einem Saab-Händler in Berlin angerufen (der 2.2 TiD wird in Berlin von privat verkauft, ich wohne in Dresden), um dort nach der Möglichkeit eines Gebrauchtwagen-Checks zu fragen. Antwort: "Nö, machen wir nicht"...

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Danke im Voraus,
Alex
 
Hi

Wie schon des öfteren erwähnt, wenn im 3.0TID nicht bereits ein Austauschmotor drin ist, dann lass die Finger davon, denn das Teil ist vor der Überarbetiung des Motors zugelassen und wahrscheinlich noch 2002 gefertigt worden.

Gruss

Luxi
 
.... und die ATM sollte frühestens Ende 2003 den Weg in den Saab gefunden haben.

Allerdings kenne ich auch Leute mit einem älteren Modell, die nie ein Problem mit der Maschine hatten. Es muß sich also um eine bestimmte Charge aus der Serie gehandelt haben.

Es bleibt aber ein Glücksspiel.

.... und die Leute mit einer ATM wollen auch wieder andere Preise.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben