Kaufberatung 9-5 11/98 2,3 LPT : Preis/Bugs/Handy für FSE ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
(EILT)

Hallo,

ich überlege einen Saab 9-5 zu kaufen : 2,3 LPT, silbermet., Vollausstattung, erste Hand, vom Saab dealer, alle Insp., NR, u.frei, 90.000 KM, Handschaltung, für 11.000 Euro

Ist der Preis realistisch (ist schon 600 Euro geruntergegangen vom urspr. Preis) ? Auf welche bugs muß ich achten (ist dieses Modell auch von Kurzstreckenexistus ->akt. Autobild betroffen ?

Welcher Verbrauch und welche HPFl. und VK Einstufung ?

Der Wagen hat diese Saab Freisprecheinrichtung (Micro, Halterung,...). Aber welches Handy paßt denn nun und was kostet die entsprechende Halterung ?

Besten Dank für Tips,

Michael
 
Tja, der 2,3 ist wohl etwas gefährdet, wohl aber weniger mit Handschaltung als mit Automatik. Genau angucken würde ich mal das Öl und die Nachweise über die Ölwechsel. Min. alle 10.000 km ist Pflicht - besonders bei DEM Motor. Eigentlich sollte man sich beim Gebrauchtkauf dieses Autos vom Verkäufer die Ölwanne von innen zeigen lassen und auf Verschlammung achten... :sad:

Preis ist i.O., würde ich sagen, wenn die Geschichte lückenlos belegt ist.

Die Freisprecheinrichtung von Saab ist keine vollständige FSE - es ist, wie du schreibst "nur" die Vorbereitung, von der es zwei Ausführungen gibt, je nach Audiosystem. Die TEL 0 hat Mikrofon, die TEL 1 hat zusätzlich die Lautsprecheraufschaltung im Audiosystem integriert. Die Halterung gehört nicht zu dem was Saab serienmäßig verbaut - die kam nachträglich, vermutlich auch mit einer bestimmten FSE irgendwo hinter dem Armaturenbrett verbaut. Und zu jedem Telefon gehört nun mal leider eine bestimmte FSE, nur ganz wenige Ausnahmen bestätigen diese Regel. Welches Handy passt, kannst du nur rausfinden, in dem du den Typ der (nicht von Saab) verbauten FSE herausfindest.

Zum Verbrauch kann ich noch sagen, dass je nach Fahrweise und Fahrstrecke zwischen 7,5 bis 12 l/100 km drin sind.

Über Haftpflicht und VK Einstufung in D-Land kann ich nichts aktuelles sagen.
 
Hm, wenn Due die Möglichkeit hast einen jüngeren zu kriegen würde ich auch dazuraten, bei der Qualität der Innenausstattung, der "beplankung" der Amaturentafel, den Sitzen hat sich danach einiges getan - zum positiven. Tipp, die Amaturentafen genau ansehen, manchmal löst die sich ab (auf), das SID und das Display der Klimaanlage genau ansehen, da gabs und gibts immer noch Ausfälle. Einzelne Pixel werden nicht dargestellt, bis hin zum Totalausfall.
 
Zurück
Oben