Kaufberatung 9-3 III TTID

J

Jens1050

Guest
Moinsen zusammen,

eigentlich fahre ich einen 9-3 II Vector mit der 2,0t Maschine. Da bearbeite ich gerade die Elektrikfehler, da ich das Autochen nicht mehr missen möchte.
Da ich mich beruflich aber verändern werden und da der ein oder andere 1000er an Mehr-KM auf der Uhr stehen werden ist die Suche nach einem Diesel nur logisch. V70 finde ich etwas unspannend.

Tatsächlich werden doch der ein oder andere Sportkombi mit dem TTID Motor angeboten. Automatik muß aber sein.

Auf was muss ich beim Ansehen speziell achten? Weitere Kinderkrankheiten in der Elektrik...siehe Tür etc.
Motorprobleme, 6 Stufen Getriebe, Kurvenlicht etc. Also alles was nervt und teuer ist :-)

Bei der Ausstattung ist eine Bluetooth Freisprechanlage Must have. In welcher Ausstattung ist das tatsächlich dabei?

Sonst noch Anmerkungen zu den Kombis?

Danke Euch.

Jens
 
Hallo Jens,

ich meine das Bluetooth in keiner Ausstattungsvariante Serie ist. Eher muss man es beim Linear als auch beim Aero dazukaufen ab Werk.
Wenn man die Diesel etwas pflegt und auf die einfachen Dinge wie warmfahren etc. achtet dann sind die 1.9er langlebige Motoren. Probleme gibts halt wie bei allen modernen Dieselmotoren mit dem AGR-Ventil (Abgasrückführung). Wobei; wenn du so wie ich viel AB fährst sollte das eher nicht dein Problem sein.
Trotz neuer LiMa ab MY 2008 soll es immernoch zu vereinzelten Ausfällen kommen (Ich bin bis jetzt verschont geblieben)
Auch verstopfte Partikelfilter und dadurch Folgeschäden am Turbo kann es geben. Ist aber nicht die Regel !
Auch der leiseste Diesel ist der 1.9er leider nicht. Ich persönlich mag Dieselmotorgeräusche ja aber das ist ja Ohrensache. Da hilft nur Probefahren auf der AB und selber entscheiden ob die Lautstärke angenehm ist...

LG Roman
 
Kennen weder noch, hab mir das Angebot auf der Website trotzdem mal angeschaut.

Die Wagenfarbe sieht für mich in der gleichen Farbe wie der Rest des Wagens aus. Ich denke, der Eindruck täuscht auf Grund des schrägen Aufnahmewinkels und der Untergrundveränderung Seite/Heck.

Das Teil, was da im Kofferraum liegen soll, ist in den Kofferraumboden eingebaut. :laugh: Das ist der Hebel, an dem du den Kofferraumboden hochziehen kannst, um ihn ca. zu halbieren, wenn du gerade nicht so viel zu transportieren hast, bzw. um an den darunter liegenden Zwischenboden oder das wiederum darunter befindliche Ersatzrad zu kommen (außer wir haben hier das Bose-Soundsystem verbaut, dann ist dort der Subwoofer zu finden - spreche da aus Erfahrung :wink:).

Dennoch wirft das Angebot einige Fragen auf:
- Was bitte soll das "Navigationssystem Comand" sein?
- Ansonsten: Schicke Felgen! :wink: Habe die ALU65 auf meinem auch montiert, aber das sind definitiv 18"-Alus, nicht wie angegeben 17 Zöller.

Aus meiner Sicht hat der Verkäufer a) überhaupt keine Ahnung von dem Wagen, b) sich nicht die geringste Mühe gemacht das Angebot zu erstellen und die Fahrzeugbeschreibung von einem anderen Wagen eines anderen Herstellers kopiert mit ungefähr gleicher Ausstattung oder c) etwas zu vertuschen.
 
Also ich weiß nur, das der Wagen da schon etwas länger steht (der war glaub im Frühling schon online)... & Ich habe die Erfahrung gemacht, das gute Saab´s immer schnell weg sind.
Fand den auch mal Interessant, aber hab dann festgestellt, dass er kein Xenon hat.
 
Naja eigentlich hat volle Hütte bis auf elektr. Sitze und Schiebedach...aaaaber...

Scheckheft sehr komisch...mal 30.000km mal 9000km Intervall...leider ohne Datum...aber ok...immerhin immer bei Saab gemacht.
Front und Heckschürze stark ver-steinschlagt, bzw. sehr Macken, die mit einem silberfarbenem Lackstift sehr schlecht kaschiert wurden, weiterhin an der Heckschürze ein Abschrammung, so blöd an der Kante, da hält kein Spachtel.
Felge sehr übel angeschlagen. Seitentür mit Schlag. Heckschürze ist wohl wirklich von einem anderen oder nachlackiert...Übergang paßt überhaupt nicht zusammen, außerdem hängt die links am Radkasten immer aus der Halterung.
Innenraum durch Raucher leider etwas mitgenommen...Beide A-Säulen mit Verbrennungen und das übliche Brandloch im Fahrersitz. Sonst sauber und gepflegt.
Türsteuergerät hat, oh Dejavu, eine Macke...Fensterheber gehen mal und mal nicht. Ergänzung: Und im Motorraum ist hinter der Batterie ein 2 poliger Stecker mit Kabelbinder festgemacht, tippe auf Füllstandmesser Wischwascher, denn das ist leer und keine Meldung. Spricht für einen Schaden am Behälter, der einfach gewechselt wurde...womit wir auch wieder bei der verschrammten Front wären: Offroad gefahren oder sowas.
Das Comand-Ding ist das 300er mit Bose...aber, gefühlt, hat der Subwoofer nen Schlag...da kommt kein Druck raus. Also er brummt schon, aber 300 Watt sollten anders ballern...da geht meine 150er besser und da fehlt der Linke Kickbass in der Tür.
Motor:
Jetzt schon 101000km und mehr als 200 (Tacho) packt er nicht aktuell. Verbrauch aktuell nie unter 10 Liter. Also AGR oder DPF mit Problemen.
Verkäufer bei Verhandlungen nach dem Stil: Ja, bin nur Vertretung, kann nix entscheiden. Hat dann angeblich in der Türkei beim eigentlichen "Chef" angerufen, der zufällig einen Namen hat, der auch im Brief steht und sich mein Offer absegnen zu lassen.
Für mich im Prinzip Bullshit und Folgekosten genug um mich weiter umzuschauen. Hat dann nach meinem Besuch gleich mal den Preis um 1000€ erhöht.
 
Klingt doch nach nem Super Angebot :biggrin:
Also hätte ich nicht schon einen 9-3 könnte ich schwach werden...
 
hallo jens,
gebe nur rasch zu bedenken, dass es sicherlich sparsamere Diesel gibt. TTID in Kombination mit Automatik ist recht durstig.
mein Cabrio MJ 2011 - zwar mit Hirsch- braucht bei moderater Fahrweise min. 8,5 bis 9 l im Stadtmix und auf der Bahn kommts auf das Tempo an:
bei 100 gehen auch 5,5 L aber ein 15 Jahre alter MB ist sparsamer, bei Druck werden es leicht über 10l...
gruß m.
 
hallo jens,
gebe nur rasch zu bedenken, dass es sicherlich sparsamere Diesel gibt. TTID in Kombination mit Automatik ist recht durstig.
mein Cabrio MJ 2011 - zwar mit Hirsch- braucht bei moderater Fahrweise min. 8,5 bis 9 l im Stadtmix und auf der Bahn kommts auf das Tempo an:
bei 100 gehen auch 5,5 L aber ein 15 Jahre alter MB ist sparsamer, bei Druck werden es leicht über 10l...
gruß m.

das kann ich so bestätigen (eine Forums-freund fährt so etwas TTiD Autom. mit Hirsch)
und so richtig wegfahren konnte er meinem 6-gang TiD Hirsch auch nicht - mein verbrauch liegt bei max 8l
 
Servus,

ja da bin ich voll bei Euch...aber ich habe leider keinen Kupplungsfuß (bzw. nicht mehr wirklich nutzbar) mehr...Motorradunfall etc...daher sind 2 Pedale mit 1 Fuß leichter zu bedienen :-)
 
Hallo Jens,

mein 1.9 TTID Kombi Automatik, Bj.10/2009, 90.000km braucht je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Liter. Ich fahre viel Autobahn, meist zwischen 140 und 160 und mache viel Stop'n'Go auf der A1. Ich halte den Verbrauch für ein so schweres Fahrzeug für o.k. Der Audi A5 2.7 TDI (190 PS ?) Schalter eines Bekannten braucht ungefähr genauso viel auf der gleichen Strecke.

Die Automatik ist nicht optimal abgestimmt, daher fahre ich oft auf der Autobahn mit der halbautomatischen Schaltung Sentronic, dann kann der Motor seinen kräftigen Durchzug erst richtig ausspielen.

Mein Diesel läuft sehr ruhig und wird erst bei wilden Drehzalorgien lauter, der Pegel ist aber durchaus o.k.
 
Naja aktuell bin ich von den TTIDs wieder abgekommen...was da finanziell und logistisch in meiner Schlagweite liegt sind recht ungepflegte Handwerkerautos mit entweder viele Macken oder schwacher Ausstattung...und 1000km Fahrstrecke für ein Auto ist für mich eher unlogisch.

Da finden sich schönere, bessere IIer Kombis eher.
Macken haben sie eh die gleichen.
 
Zurück
Oben