Kaufberatung 9-3 II

Registriert
17. Okt. 2004
Beiträge
344
Danke
58
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
ich spiele mit dem gedanken, mir besagtes auto zuzulegen und habe mich hier schon umfassend belesen. grundsätzlich tendiere ich in richtung aero. alternativ empfahl mir der verkäufer einen 1.8t mit hirsch-upgrade (195 ps / 310 nm). eine probefahrt folgt demnächst.

euren beiträgen konnte ich bereits entnehmen, dass ein 2003er modell grundsätzlich sinn macht (aufgrund der einsparungen in 2004).

trotzdem habe ich noch einige fragen:

wie sieht es mit nachrüstradios aus? der verkäufer meinte, man könne das originale nicht einfach so entfernen (aufgrund der symbiose mit anderen fahrzeugkomponenten). ich würde mir aber am liebsten eine blende aus gfk bauen und ein normales radio einsetzen ... möglich oder nicht? oder anders gefragt: wer baut eigentlich die serienradios für saab?

welche raddimensionen sind möglich? 8.5x18 et30 sind laut azev möglich. geht da noch mehr? dachte eigentlich an 19 zoll...

sind die rammschutzleisten an den türen nur geklebt oder auch gesteckt? die würde ich nämlich gern entfernen.

sind die türgriffe lackierbar? der autoverkäufer meinte, dies wär nicht möglich, da es kunststoff-überzogene magnesiumteile sind. schön und gut, aber meines wissens kann man kunststoff problemlos lackieren. hat jemand bilder von 9.3ern mit lackierten türgriffen?

thema: logos kann man das saab-emblem von der motorhaube entfernen oder bleiben da löcher zurück? kann man den saab-schriftzug aus dem grill entfernen (also das ganze chromteil)?

kann der tankdeckel von innen entriegelt (geöffnet) werden? ich mag den "buckel" darin irgendwie nicht und würde den tankdeckel im sinne einer cleanen optik gern so bearbeiten, dass dieser buckel wegfällt.

welche größe haben die serienmäßigen lautsprecher in der tür? mal abgesehen davon, dass ich mir ohnehin doorboards bauen würde, wüsste ich gern im vorfeld, wie die platzverhältnisse sind. hat jemand ein bild vom nackten "blechkleid" der tür?

wie anfällig sind die verkleidungsteile für resonanzen? also wenn beispielsweise die anlage lauter macht (ungeachtet dessen würde ich zusätzlich dämmen)

wie lange halten die turbolader im durchschnitt? (bei normaler fahrweise, also nicht ständig rumheizen und heiß abstellen)

wie sieht es mit der anfälligkeit/pannen aus? man liest hier oft von getriebeproblemen, ausfällen der türtechnik, probleme mit den infotainment-systemen, öl-fressern etc. ich fahre momentan einen nissan primera sportline und bin daher etwas verwöhnt, was zuverlässigkeit angeht. bin mit dem eigentlich sehr zufrieden, aber bei nissan ist es mit renault so wie bei saab mit gm: früher war alles besser :? daher wird es kein neuer primera.

...momentan fällt mir nix mehr ein, aber irgendwas war da noch. naja, frag ich halt später :D

schonmal danke im voraus für eure infos!
 
Puh, dass sind viele Fragen, das ergibt ja fast ein neues Auto. Ich kann nur zu den 19" beitragen, weil ich diese Frage HIRSCH gestellt habe. Die sagen im Prinzip ja, aber ... bei bestimmten Reifen nur mit Lenkbegrenzer, da die Räder sonst beim extremen Lenkeinschlag am Radhaus anschlagen. Das macht m. E. bei einem Frondantrieb mit ohnehin schon eingeschränktem Lenkradius keinen grossen Sinn mehr. Man kommt sonst u. U. im Parkhaus nicht mehr um die Ecke und muss rangieren, wie ein Fahranfänger. Für mich sind die 19" damit gestorben.
 
wobei das mit dem anschlagen im radhaus "standard-ausreden" sind. die meisten rad-innenhäuser sind mit plastik verkleidet. dieses kann man mittels heißluftpistole erwärmen und verformen, da lässt sich also vieles realisieren.

225/35 R19 auf 8x19 dürften kein problem sein, die gesamthöhe ist sogar 0,3 cm kleiner und die differenz des abrollumfanges liegt bei -0,4%, ist also innerhalb der erlaubten 2%. außerdem ist eine 225er reifenbreite serie beim aero, stellt also kein problem dar. notfalls könnte man mit einer kleineren einpresstiefe ausgleichen.
 
so, wen es interessiert: mb italia wird bald die mb014 in 8x19 für den 9-3 II anbieten.

felgmb014plat.jpg

felgmb014silb.jpg


ich finde zwar, dass die felge nicht so gut zum fahrzeug passt, aber sicherlich ist das ein guter ansatzpunkt, um sonderanfertigungen machen zu lassen (sind ja bei azev, oz usw. kein problem)

was ist mit den anderen fragen - hat keiner die passenden antworten dazu?
 
kann der tankdeckel von innen entriegelt (geöffnet) werden?

-> meines Wissens gibt es nur eine Notöffnung aus dem innern des Kofferraumes. Das dürfte allerdings nicht sehr praktikabel sein :-)

probleme mit den infotainment-system

-> mein Problem wurde gelöst. Habe ein ganz neues Infotainment System erhalten. Das Teil war wohl ein Montagmorgen Produkt ...
Nun funktioniert alles bestens
 
muss mir den tankdeckel mal genauer anschauen ... theoretisch dürfte es kein problem sein, eine fernentriegelung nachzurüsten. muss mal gucken, wie das bei meinem primera gelöst wurde, da wird der tankdeckel ca. einen zentimeter aufgedrückt.

schon krass, dass saab den letzten platz in der pannenstatistik hat, das klingt hier im forum gar nicht so durch.
 
hertzkasper schrieb:
muss mir den tankdeckel mal genauer anschauen ... theoretisch dürfte es kein problem sein, eine fernentriegelung nachzurüsten. muss mal gucken, wie das bei meinem primera gelöst wurde, da wird der tankdeckel ca. einen zentimeter aufgedrückt.

schon krass, dass saab den letzten platz in der pannenstatistik hat, das klingt hier im forum gar nicht so durch.
Hey, kann es sein dass ich dich aus dem nissanboard kenne? Fu hast nen roten P114 wenn ich mich nicht irre oder?
 
ja, das kann gut sein, bin auch schon seit ein paar jahren im nissanboard :) dort bin ich auch der hertzkasper

fahre nach wie vor den roten p11 und möchte mich langsam umorientieren. ich suche halt ein exotisches auto mit ordentlich dunst und bin daher bei saab gelandet (bzw. werde landen). und so wie ich mich kenne, werde ich wohl für soviel individualität den letzten platz in der pannenstatistik in kauf nehmen :lol:
 
falls es jemanden interessiert: ich habe mittlerweile in erfahrung gebracht, dass die seitenleisten gesteckt und geklebt sind. ein simples entfernen ist somit nicht möglich.
 
Felgen zu 9.3 Aero

hallo
also ich bin auch schon länger auf der suche von einer passenden Felge für mein Sabinchen und bin auch fündig geworden...Work RezakII 18".habe mir sagen lassen,dass diese passen würden
 
naja, passende felgen gibt es wie sand am meer, die frage ist nur, für welche dimensionen man sich entscheidet. 18" oder 19" durchmesser? 8", 8.5" oder 9" breite? ich tendiere ja mittlerweile zu 8.5x18", um nicht völlig auf komfort verzichten zu müssen.

zuguterletzt ist natürlich auch der geldbeutel entscheidend.
 
ja da hast du recht mit dem geldbeutel aber wollen wir aus unseren sabiunchen nicht was besonderes edles machen?
 
Zurück
Oben