Kaufberatung 9-3 I

Registriert
01. März 2021
Beiträge
2
Danke
0
Guten abend,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit längerem verfolge ich das Forum mit der Überlegung mir einen Saab zuzulegen.
Hatte das Vergnügen eine Zeitlang einen 93I
Cabrio (bj 98( zu fahren und seit dem hab ich mich in das Auto verliebt. Habe ein Angebot gefunden das mir soweit zuspricht, wollte allerdings wissen ob sich den jemand schon angeschaut hat und mir etwas zu dem Fahrzeug sagen kann.
Den Link hab ich dranhängt.
Grüße Oskar

https://www.autoscout24.de/angebote...8b-b089-5422b5bec02c?utm_source=android-share
 
Hallo Oskar,

die Kaufberatung hier im Forum kennst du?

Die findest du hier:
https://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/

Ergänzend dazu kann ich nur immer wiederholen, schaut euch die neuralgischen Stellen an, die gerne rosten am 9-3.
Das Auto von unten auf der Hebebühne zu betrachten sollte man wenn möglich machen.

Typisch am 902 und 931 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Stoßdämpferaufnahme hinten
- Unterkante Radhaus zu Kofferraum hinten links und rechts im Radkasten (dazu am besten Rad abnehmen)
- beide Träger unterm Kofferraum insbesondere um die Teller der Federaufnahme karosserieseitig und weiter vorne, wo die Haltebleche der Hinterachse angeschweißt sind (das ist ein Go- oder No-Go Punkt! schwer zu beheben)
- alle Stopfen am Unterboden und Kofferraumboden
- Radhausunterkante vorne, insb. unter den Radhausschalen / Schmutzfängern
- Schweller (Verkleidung sollte man mal abnehmen und drunter schauen, da findet man oft Überraschungen), insb. vorne und hinten wo sie im Radkasten befestigt sind; Darunter reibt es durch Reibung mit Dreck zwischen Schwellerverkleidung und Karosserie den Lack / Unterbodenschutz weg und dann rostet es da einfach durch
- Federdome vorne, an der Schweißkante wo sie auf dem Radkasten aufsetzen
- Tankeinfüllstützen und die Ausbuchtung dazu im Kofferraum rechts
- beim 5-Türer die hinteren Radläufe, insb. an der Blechüberlappung wo die kleine Zierleiste sitzt
...

Wenn man nicht selbst die Möglichkeit zum schweißen hat, ist der Blechzustand das wichtigste. Wenn da etwas fällig wird und nicht in Eigenregie gemacht werden kann, wird das schnell richtig teuer.
 
...und weil dazu in der Anzeige nichts gesagt oder gezeigt wird, kann man zu dem gezeigten Auto nur alleine aus den Infos aus der Offerte auch keinerlei konkrete Empfehlungen pro oder contra geben.
Aber deine konkrete Frage war dementsprechend ja schon richtig, ob jemand das fragliche Auto schon mal live gesehen hat.
Sicher findet sich auch jemand aus der Nähe, der einschlägige Erfahrung hat, bereit, sich mit dir das Auto anzusehen.
 
Übrigens haben wir hier auch den Besichtigigungs-Thread - ich hab da noch nicht reingeschaut, aber vielleicht ist er dort schon mal besprochen worden, oder du findest dort einen, zu dem es nähere Infos gibt und der dir gefallen könnte?

Übrigens hat ein freundlicher Moderator mal die Schreibweise des Typs im Titel der üblichen Schreibweise angepasst.
 
Der Radlauf hinten rechts sieht bei dem oben verlinkten aus Leverkusen übrigens schonmal ziemlich verbeult aus und scheint auch dadurch schon ordentlich Rost zu haben. Ist machbar an der Stelle, aber dann muß man (wenn man es schön haben will) im Grunde die hintere Seitenwand (wenigstens unterhalb der seitlich längs verlaufenden Sicke) neu lackieren.

9-3_Leverkusen_Radlauf.jpg
 
Vielen dank für die Antwort. Ja die Kaufberatung kenne ich schon, den Besichtigungs-Thread muss ich wohl übersehen haben. Werde aber sobald ich die Zeit habe mal reinsehen. Das der Radlauf verbeult ist, ist mir auch entfallen deswegen danke fürs aufmerksam machen. Hatte ohnehin vor meinen Mechaniker mit zunehmen damit er einen Blick drauf wirft.
 
Das ist ein guter Ansatz. Ich finde das mit dem Radlauf zwar auch nicht schön, aber wenn der Wagen sonst rostmäßig gut dasteht, wäre diese Reparatur auch kein Beinbruch. Das Radlauf-Reparaturblech gibt es noch von VanWeezel für 80-120€ je nach Verfügbarkeit und Lieferant. Wird oft nur für den Saab 900(II) gelistet, der aber blechmäßig an der Stelle identisch ist.

Ich habe das gerade an einem sonst sehr guten 9-3 selbst gemacht, das sieht dann etwa so aus:
8x5CMFb9-Iiw7Z0CJyyI713gkANa18c8kuO0fO5T0NSaxtiAiReb8ICRZgvKGUgBpU9FaW6ZJq017gHQ4bIHjYtiDuGXAbdW7NTqfqeGz43L1qOkYcRHCZ_GszFH4QRDOhi7yCnoH72Dr3KybsPriTXcyr_1_tUoTreKQRm1v4ORDG4GPzSIoYfmYqdr7AWO2iw56OnWdkL9kkZVwXXv_DgjLtJdJV1KTreHZGFRmIDbwHmQRtIfmPLnjRY54MT6KPGWztocxU7bbfD4pHf86HSiFoE2ZorKVCt5kF32lkMd07JoRQyD-w61vD79-5KOJub_iQaueRgXlEVtCHvvGvNA0eGdlGvLA62h53XV_RdXnU4YC0pcmgcHyDGo1sUI3LN1bepxgPkkR0uOVac1ifWZjXmn3gB0eonSH2B9kRqS1779ts6qHPwgnKGsNl8p62aMaRPMm6r9zlJdCbQsdoEO0eznH_pXtX9EaefomIJ4MyocvkvE_SDcDTi1d1NXw0Bbv7axtlrDwYQcH2umnBqsMysp1Q2tBb-X_C3_dCEUHYHUUVv4zJvcLDVGjlI9SOVESmpO51_a0AiX-LueXV3jEa5okyQuzjt4JTRaxF1ashoQWRmanjTbhQwX9gyqB2F04LLfYH-DEZlfHx0t5-5FENbKTiEAImVcM2SfNKPTlVkvuFAIzGjW313MFi4voYxDLNTO6DwCAT7K--SUsMNd=w469-h625-no


Ihr solltet nach Möglichkeit aber wirklich auf der Hebebühne von unten mit Handlampe genaustens(!) hinschauen. Und auch gute Wagen brauchen jetzt dennoch etwas Rostvorsorge, da die nach 20 Jahren überall beginnenden Rost haben können. Die Zeiten, in denen das junge Gebrauchtwagen waren, sind längst vorbei und man ist hier schon im Bereich der Young-/Oldtimer was die Rostvorsorge usw. angeht.

Das hängt dann auch davon ab, was man bereit ist zu investieren. Kann man es selbst? Muss man es machen lassen? Ist man bereit die Zeit und/oder das Geld dafür auszugeben?
 
Zurück
Oben