Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum lange aufmerksam gelesen und mir schon viele Tips geholt, jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zu einem möglichen SAAB-Kauf:
Objekt der Begierde ist ein 9-3 I Aero Cabrio, 2. Hand, MY 2003, ca. 85000 km., Aufgerufen sind 17 TEUR. Dazu bekomme ich noch Winterreifen und ein Windschott, TüV/AU neu, sowie die 90tkm-Inspektion und nen vollen Tank ;-)
Soweit ich das als technischer Laie beurteilen kann, ist das Fahrzeug in einem guten Zustand, das Verdeck ist dicht, keine auffälligen Geräusche vom Motor.
Nach einer kleinen Preisverhandlung würde ich wohl sofort zuschlagen, wenn da nicht das "kleine" Ölschlamm / Ölverkokungsproblem wäre. Die Inspektionen laut Scheckheft sind bei 10, 30, 50 tkm bei einem Saabhändler gemacht, dann eine bei 60 tkm bei einer anderen Markenwerkstatt und dann bis heute nichts mehr. Über eventuelle zusätzliche Ölwechsel ist dem Händler nichts bekannt. Die Kulanzregelung von SAAB würde im Falle eines Falles also ohnehin nicht greifen. Ich würde zwar auch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie bekommen, aber nach Murphy geht der Motor dann im 13. Monat hoch...
Dazu meine Frage: Wenn ich den Händler dazu bekomme, die Ölwanne abzubauen und diese sowie den Ölfilter zu reinigen, und der Ölfilter bis dato nicht zugesetzt ist, bin ich dann bei zukünftigen regelmäßigen Ölwechseln auf der sicheren Seite was diese Ölschlamm-Problematik angeht?
Ist der Preis realistisch?
Für Tips von den Technikexperten hier im Forum wäre ich dankbar!
Gruß,
Frank
ich habe hier im Forum lange aufmerksam gelesen und mir schon viele Tips geholt, jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zu einem möglichen SAAB-Kauf:
Objekt der Begierde ist ein 9-3 I Aero Cabrio, 2. Hand, MY 2003, ca. 85000 km., Aufgerufen sind 17 TEUR. Dazu bekomme ich noch Winterreifen und ein Windschott, TüV/AU neu, sowie die 90tkm-Inspektion und nen vollen Tank ;-)
Soweit ich das als technischer Laie beurteilen kann, ist das Fahrzeug in einem guten Zustand, das Verdeck ist dicht, keine auffälligen Geräusche vom Motor.
Nach einer kleinen Preisverhandlung würde ich wohl sofort zuschlagen, wenn da nicht das "kleine" Ölschlamm / Ölverkokungsproblem wäre. Die Inspektionen laut Scheckheft sind bei 10, 30, 50 tkm bei einem Saabhändler gemacht, dann eine bei 60 tkm bei einer anderen Markenwerkstatt und dann bis heute nichts mehr. Über eventuelle zusätzliche Ölwechsel ist dem Händler nichts bekannt. Die Kulanzregelung von SAAB würde im Falle eines Falles also ohnehin nicht greifen. Ich würde zwar auch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie bekommen, aber nach Murphy geht der Motor dann im 13. Monat hoch...
Dazu meine Frage: Wenn ich den Händler dazu bekomme, die Ölwanne abzubauen und diese sowie den Ölfilter zu reinigen, und der Ölfilter bis dato nicht zugesetzt ist, bin ich dann bei zukünftigen regelmäßigen Ölwechseln auf der sicheren Seite was diese Ölschlamm-Problematik angeht?
Ist der Preis realistisch?
Für Tips von den Technikexperten hier im Forum wäre ich dankbar!
Gruß,
Frank