Kaufberatung 9-3 I Aero Cabrio

Registriert
28. März 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum lange aufmerksam gelesen und mir schon viele Tips geholt, jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zu einem möglichen SAAB-Kauf:

Objekt der Begierde ist ein 9-3 I Aero Cabrio, 2. Hand, MY 2003, ca. 85000 km., Aufgerufen sind 17 TEUR. Dazu bekomme ich noch Winterreifen und ein Windschott, TüV/AU neu, sowie die 90tkm-Inspektion und nen vollen Tank ;-)

Soweit ich das als technischer Laie beurteilen kann, ist das Fahrzeug in einem guten Zustand, das Verdeck ist dicht, keine auffälligen Geräusche vom Motor.

Nach einer kleinen Preisverhandlung würde ich wohl sofort zuschlagen, wenn da nicht das "kleine" Ölschlamm / Ölverkokungsproblem wäre. Die Inspektionen laut Scheckheft sind bei 10, 30, 50 tkm bei einem Saabhändler gemacht, dann eine bei 60 tkm bei einer anderen Markenwerkstatt und dann bis heute nichts mehr. Über eventuelle zusätzliche Ölwechsel ist dem Händler nichts bekannt. Die Kulanzregelung von SAAB würde im Falle eines Falles also ohnehin nicht greifen. Ich würde zwar auch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie bekommen, aber nach Murphy geht der Motor dann im 13. Monat hoch...

Dazu meine Frage: Wenn ich den Händler dazu bekomme, die Ölwanne abzubauen und diese sowie den Ölfilter zu reinigen, und der Ölfilter bis dato nicht zugesetzt ist, bin ich dann bei zukünftigen regelmäßigen Ölwechseln auf der sicheren Seite was diese Ölschlamm-Problematik angeht?

Ist der Preis realistisch?

Für Tips von den Technikexperten hier im Forum wäre ich dankbar!

Gruß,

Frank
 
Ölwanne: Auf jeden Fall öffnen!

Klar-lass das machen! Mein SAAB-Zentrum meinte, das dauert max. 1h! Das ist vertretbar. Lass dann gleich ein neues Ölsieb einbauen!

Alles Gute+viel Freude+Erfolg beim Kauf!
marten
 
da schliess ich mich an. lass das machen. das geld wirkt beruhigend auf die kommenden kilometer...dann hast du gewissheit. :smile:

und dann rate ich dir nur eins: kauf die rakete, mach das dach auf, lausche den vögel und den bäumen, wie sie vom fauchen des turbo zart begleitet werden...gänsehaut. :driver:
 
Noch mal der Ölschlamm...

Guten Morgen zusammen,

erst mal danke für die Antworten.

Klar, das Fahrgefühl bei offener Mütze ist schon genial, und wenn ich heute morgen aus dem Fenster schaue, dann juckt es mich schon erheblich, mir die Rakete zu kaufen!

Aber wie sicher ist man wirklich nach einer Reinigung von Ölwanne und Ansaugsieb? Wenn bis dato kein Ölschlamm / Ölverkokung vorhanden ist, ist man dann einigermaßen auf der sicheren Seite oder besteht die Gefahr eines Motorplatzers dann immer noch so extrem?

Vielleicht kann sich mal einer der Technik-Experten bitte dazu äußern?


Wünsche allen einen schönen Sonntag!
 
@agamenon

wenn die karre geckeckt ist und kein ölschlamm da ist, dann kannst aufatmen. dann braucht es nur noch die turbo-fahrregeln und regelmässige ölwechsel incl. filter versteht sich, und dann bist du einigermassen auf der sicheren seite. also ich würd`s machen...:rolleyes:
 
Kaufberatung 9-3 I Aero Cabrio Auf Thema antworten

Hallo!
Sehe ich ähnlich,ich würde es wahrscheinlich auch machen....obwohl es eine absolute Sicherheit nicht gibt.
Gruß,Thomas
 
Es ist nicht nur das Problem mit der Ölschlamm / Ölverkokung.
Ich habe Letzte Woche bei meiner Saab Werkstatt, einige Motoren gesehen wo sich Kolben Nr.1 verabschiedet hat.
Es war keine Spur von Ölschlamm zu sehen.
 
Kolben-und-hopps...-->Hitze...?

...Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet?
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum lange aufmerksam gelesen und mir schon viele Tips geholt, jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zu einem möglichen SAAB-Kauf:

Objekt der Begierde ist ein 9-3 I Aero Cabrio, 2. Hand, MY 2003, ca. 85000 km., Aufgerufen sind 17 TEUR. Dazu bekomme ich noch Winterreifen und ein Windschott, TüV/AU neu, sowie die 90tkm-Inspektion und nen vollen Tank ;-)


Ist der Preis realistisch?

Hallo,

evtl. zur preislichen Orientierung hilfreich:
habe 2006 genau so ein Auto Bj. 2002 mit 33 tkm, Windschott, Winterrreifen, Checkheft, kurz und gut Top Zustand für 18.500€ gekauft.

Macht höllisch Laune!!!:biggrin:
 
Es ist nicht nur das Problem mit der Ölschlamm / Ölverkokung.
Ich habe Letzte Woche bei meiner Saab Werkstatt, einige Motoren gesehen wo sich Kolben Nr.1 verabschiedet hat.
Es war keine Spur von Ölschlamm zu sehen.

Luftmassenmesser......
 
Hallo zusammen,


Objekt der Begierde ist ein 9-3 I Aero Cabrio, 2. Hand, MY 2003, ca. 85000 km., Aufgerufen sind 17 TEUR. Dazu bekomme ich noch Winterreifen und ein Windschott, TüV/AU neu, sowie die 90tkm-Inspektion und nen vollen Tank ;-)

Nach einer kleinen Preisverhandlung würde ich wohl sofort zuschlagen, wenn da nicht das "kleine" Ölschlamm / Ölverkokungsproblem wäre. Die Inspektionen laut Scheckheft sind bei 10, 30, 50 tkm bei einem Saabhändler gemacht, dann eine bei 60 tkm bei einer anderen Markenwerkstatt und dann bis heute nichts mehr. Über eventuelle zusätzliche Ölwechsel ist dem Händler nichts bekannt. Die Kulanzregelung von SAAB würde im Falle eines Falles also ohnehin nicht greifen. Ich würde zwar auch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie bekommen, aber nach Murphy geht der Motor dann im 13. Monat hoch...

Dazu meine Frage: Wenn ich den Händler dazu bekomme, die Ölwanne abzubauen und diese sowie den Ölfilter zu reinigen, und der Ölfilter bis dato nicht zugesetzt ist, bin ich dann bei zukünftigen regelmäßigen Ölwechseln auf der sicheren Seite was diese Ölschlamm-Problematik angeht?

Ist der Preis realistisch?

der Preis ist gut und 12 Monate Gebrauchtwagengarantie sind ebenfalls gut. Als Frage bleibt bei mir, wie sieht das mit der gebrautwagengarantie aus? Ist die überhaupt werthaltig, wenn die serviceintervalle nicht eingehalten worden sind????
 
Alea iacta est

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten, ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Ich habe vorhin noch mal mit dem Verkäufer telefoniert, für die letzten 30tkm kann er keinen Ölwechsel nachweisen, das ist mir doch zu riskant... Mir ist auch von mehreren Experten außerhalb dieses Forums der gutgemeinte Ratschlag erteilt worden, besser die Finger davon zu lassen. Werde mir wohl besser was mit einer einwandfreien Vergangenheit suchen...

Also, falls hier einer zufällig mitliest, der sein 9-3 Cabrio verkaufen will (scheckheft, ab MY 2002, nicht zu viele Kilometer, Aero bevorzugt....) dann bitte Nachricht an mich! ;-)
 
Zurück
Oben