Kaufberatung: 2.0t 175PS Wer kann mir ein paar Tips geben?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,

wer kann mir zu diesem Auto etwas sagen?


Saab 9-3 Bj. 9/2002 2.0t mit 175 PS


ca. 130 000km. Saab-Scheckheftgepflegt.


Was haben diese Modelle denn für Schwachstellen?

Ist Motorschlamm noch ein Thema?

Oder die üblichen 9-5 Krankheiten wie Kette,ABS STeuergerät,Drosselklappe?


Könnte mir einer der 9-3 Fahrer mit diesem Motor etwas zum Verbrauch,Laufruhe,Zuverlässigkeit und wie er sich so auf der Autbahn bei 180km/h fährt? (ruhig im Innenraum oder schon gut laut bei der Geschwindigkeit)


Freue mich auf eure Hilfe.:smile:

Vielen Dank.


Grüße
 
Hallo.
Gehört der dann nicht in die Rubrik 9.3 I?
 
ich habe den motor in meinem 9-3II cabrio bj 2004. meinverbrauch liegt etwa bei 9,5 ltr auf 100km. bei 180 habe ich eher die cabriotypischen windgeräusche. der motor läuft ruhig und ohne vibrationen. mir ist er manchesmal fast zu brav. hat aber ganz gut power beim überholen oder auf der autobahn. hohe endgeschwindigkeit bei über 230 nach becker navi ( tach zeigt dann 245) also ich kann den motor empfehlen
 
Was haben diese Modelle denn für Schwachstellen?

9/2002 ist ja einer der allerersten 9-3 II. Die glänzten nicht gerade durch hochwertige Verarbeitung und hatten des Öfteren Elektronikspinnereien. Dadurch, daß mein ehemaliger 9-5 3,0 TiD gerne öfter mal auch über Nacht in der Werkstatt war, hatte ich häufiger 2002er-2004er 9-3 II als Ersatzwagen. Das waren alle üble Klapperkisten. :mad: Diese Quietsch-, Klapper-, Knarz- und Schepperorgien waren unter Fiat-Niveau. Ich war immer froh, diese Klapperkisten wieder abgeben zu können.
Ich persönlich würde immer einen 2001er oder 2002er 9-3 I vorziehen. Wenn einen neueren 9-3, dann wenigstens den 9-3 III ab Mj. 2007. Obwohl man auch bei dem gelegentlich was von etwas nachlässiger Innenraumverarbeitung liest. Aber wenigstens ist das Innenraumambiente nicht mehr so trist wie bei den ersten 9-3 II.

Zum 2,0t-Motor: Von dem hört man nichts Schlechtes. Der Motor hat mir im 9-3 sehr gut gefallen... ...bis ich einen 1,9 TiD als Ersatzwagen bekam. :biggrin:
 
Nein, es handelt sich hierbei um einen 9-3 II. :top:

Ui, einer der ersten dann. Die Ölschlammproblematik sollte er dann meines Wissens nicht mehr haben. Ich habe den 1,8 mit Hirsch Step 1, kann zu dem 175 PS-Motor also nicht viel sagen

Die Verarbeitung, ja geht. Kleinigkeiten nerven, aber es ist andererseits ganz gut auszuhalten. Ist aber mit Sicherheit auch sehr individuell was man erträgt und was nicht.

Was richtig böses hatte ich noch nicht dran.

ich bin mit meinem trotzdem recht zufrieden und steige gerne ein.
 
Hallo!
Wir fahren einen 2005er Vector und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto,der Verbrauch liegt um 9 liter,ist auch langstreckentauglich,der Kofferraum ist groß genug und ich finde das Innenraumgeräusch sehr erträglich.
Gruß,Thomas
 
hallo V8 Power,

habe den 9.3II Model 05 AERO und bin gut zufrieden.

Bei mir hatte die vordere linke L-Düse geklappert - bekommt man aber schnell in den Griff.(siehe mein Thread)
Da der Aero das Sportfahrwerk hat, und auf 18 Zoll felgen abrollt, darf man sich über den Komfortmangel nicht direkt wundern.
Die Vorderachse poltert bei sehr schlechten Strassen ab und zu. Sonst finde ich das Fahrwerk sehr gelungen!! Karosse ist sehr verwindungssteif. Motor klasse! Habe mit BSR nun ca. 250PS - macht Spaß, verbraucht aber auch 12,5 ltr.

Bei allem Gemeckere: ich finde den 9.3II designmäßig sehr gelungen - hoffe er wird auch mal zum Klassiker. Werde Ihn jedenfalls pflegen...:smile:

Viel Spaß damit - kauf Ihn einfach

Sannyfranky
 
Hallo, danke euch schon einmal.

Das hört sich doch schonmal alles ganz gut an.:smile:
 
Hallo v8power,

habe einen 2.0t als Vector mit jetzt 60.000 km auf der Uhr.
Ich kann zu diesem Auto/ Motor nichts schlechtes sagen.
Du kannst beruhigt mit 180 und mehr auf der BAB fahren, die Geräusche liegen meiner Meinung nach in einem normalen Bereich. Man kann sich normal mit seinem Beifahrer unterhalten.
Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,8 l und das bei 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr.
Habe ihn letztes Jahr Hirschen lassen, ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Geht jetzt ab wie die Sau. Obwohl er auch schon vorher sehr gut war.

Außerdem hast du einen der ersten vor dir, dieser hat noch die schönen Knöpfe in der mittleren Armatur. Finde ich persöhnlich schöner als die Drehregler in den neueren Modellen. Auch hast du das SID noch in der Mitte der Frontscheibe, ist besser als ständig in die Tachoeinheit zu schauen.

Ein schöner Wagen.:biggrin: Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.
 
hallo v8power!

mein bruder hatte genau den gleichen 9³ wie du ihn beschreibst, also vector und bj 9/02.

schwachstelle war in den ersten monaten eindeutig die elektronik aber das wurde mit neuer software zu 100% behoben. ansonsten hatte er auf 100' km keine probleme.

vom motor her ist das ein traum auto. 180 auf der autobahn meiner meinung nach überhaupt kein problem. für einen 4zylinder sehr angenehm.

auf 2 dinge solltest du achten: 1. sportfahrwerk, ohne fährt er sich sehr schwammig 2. schaltgetriebe - geht geil ab, bei automatik solltest du den hirsch reinpacken

mfg zizou
 
Innenraum

Außerdem hast du einen der ersten vor dir, dieser hat noch die schönen Knöpfe in der mittleren Armatur. Finde ich persöhnlich schöner als die Drehregler in den neueren Modellen. Auch hast du das SID noch in der Mitte der Frontscheibe, ist besser als ständig in die Tachoeinheit zu schauen.

Ein schöner Wagen.:biggrin: Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.[/quote]

Korrekt!! Das SID ist wirklich klasse und nur beim 9.3IIer! Klima-Lüftung m.E. auch besser als beim Folgemodell...

Sannyfranky
 
Und der nächste Befürworter meldet sich zu Wort. Habe den Motor im Cab und kann nix böses sagen. Er ist spritzig, recht bescheiden im Verbrauch (vor Hirsch 8,5 l/100km; nach Hirsch ca 8,1 l/100 km) und bietet Kraft wenn man sie braucht. Als Gleiter mit schaltfaulem Fahren eignet er sich ebenfalls besonders gut.

Ach ja, es handelt sich um einen Schalter. Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Sebastian
 
Hallo,

am Samstag gehe ich Probefahren und entscheiden.:smile:

Danke schon einmal für die Tips und Erfahrungen.


Ist im übrigen ein AUtomatik.........sind die Haltbar?:rolleyes:
 
Hallo,

am Samstag gehe ich Probefahren und entscheiden.:smile:

Danke schon einmal für die Tips und Erfahrungen.


Ist im übrigen ein AUtomatik.........sind die Haltbar?:rolleyes:

Bei 100000 das Getriebeöl wechseln schadet nicht. Da würde ich mal nachfragen, ob das gemacht wurde. Ansonsten sind die Automatikgetriebe sehr unproblematisch. Können aber den Verbrauch in der Stadt um bis zu 1,5 l gegenüber dem Schaltgetriebe nach oben treiben. Bei viel Landstraße oder Autobahn ist der Mehrverbrauch ca. 0,5 - 1 l.

Das Auto ist zwar etwas träger mit Automatik, aber dafür zum Cruisen für Schaltfaule genau richtig.

Die Mittelkonsole finde ich beim neuer Modell ab 2007 angenehmer und aufgeräumter. Wichtig wäre noch welches Radio/Navi da drin ist, denn Nachrüsten ist bei den Modellen so gut wie unmöglich bzw. steht in keinem Verhältniss zu Kosten und Aufwand.
 
Hi,

hilfts das weiter?:smile:


d242_27.JPG
 
Hallo!
Ich habe den Schalter und den Automatik zur Probe gegeneinander gefahren,mir war der Schalter agiler und spritziger,der Automatik etwas träger und behäbiger,ich habe mich für den Schalter entschieden,aus meiner Sicht und meiner Meinung nach die bessere Wahl,wenn Du die Gelegenheit hast,vergleiche sie mal.
Gruß,Thomas
 
Infotainment 150 mit 6x CD Wechsler ist schon mal ganz gut. Da es einer der ersten 9-3 II ist, könnte die Aux Buchse (3,5mm Klinke) in der Mittelkonsole noch fehlen. Kann man preiswert nachrüsten lassen. Kann die 7 Lautsprecher 150W oder aber die 12 Lautsprecher 300W Version sein.

Da war mal ne original Telefonkonsole, die Löcher sind im Panel. Würde auf eine neue Konsole oder ein neues Panel bestehen. Evtl. hat das Radio schon die Bluetooth FSE drann, das kannst Du ja mal erfragen.

Ich finde der Fahrersitz sieht schon arg mitgenommen aus. Ist das nur schmutzig, oder ist da schon das Leder durch ?
 
Hallo!
Ich habe den Schalter und den Automatik zur Probe gegeneinander gefahren,mir war der Schalter agiler und spritziger,der Automatik etwas träger und behäbiger,ich habe mich für den Schalter entschieden,aus meiner Sicht und meiner Meinung nach die bessere Wahl,wenn Du die Gelegenheit hast,vergleiche sie mal.
Gruß,Thomas
@v8power
deswegegen kann ich dir nur raten: pack den ti... äh natürlich den hirsch in den tank :tongue:
 
Also ich bin immer wieder begeistert wie die 900 I und 9-3 I ihre Fahrzeuge in den Himmel heben, kann mir über diese Fahrzeuge kein Urteil erlauben außer über das Aussehen und da hat ja bekanntlich jeder einen anderen Geschmack.

Ich fahre ein Saab 9-3 II Cabrio Bj.2004 2,0t 175 PS und bin mehr als begeistert.

Würde nie einen 900 kaufen, da ich den garnicht pflegen und unterhalten kann, wobei die Form ja noch ok ist.
Einen 9-3 I finde ich vom Aussehen schon nicht so gelungen wie einen 9-3 II .
Und ein 9-3 III finde ich recht bullig.

Aber wie gesagt alles eine Geschmacksfrage.

LG
 
Zurück
Oben