Kaufabsicht TTiD Cabrio

Registriert
19. Aug. 2012
Beiträge
92
Danke
71
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Guten Tag

Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage hereingeplatzt.
Unser geliebter 9-5 SC 2.3t Automat mit 240‘000km, den wir im Juli 1999 neu gekauft haben, schafft leider die MFK (TÜV) nicht mehr ohne grössere Investition (ca. CHF 6‘000). Das Problem ist (untypischerweise) der Rost im unteren Bereich der C-Säulen und am Unterboden im Hinterachsbereich.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, wurde meine Frau gestern auch noch von einem Sattelschlepper auf der Autobahn abgedrängt. Zum Glück blieb Sie unverletzt, aber der 9-5 wurde auf der linken Seite ziemlich verformt, so kommt eine Insatandstellung nun sicher nicht mehr in Frage.

Nun suchen wir als Ersatz wieder einen Saab, aber nicht unbedingt einen Kombi.

Bei unserem freundlichen Saab Händler wäre dieses Auto zu haben:

SAAB 9-3 1.9 TTiD Aero (Cabriolet)
Motorentuningkit 200PS / 400Nm by Hirsch Performance
Inverkehrssetzung 06.2010
Aussenfarbe schwarz mét.
Kilometer 106'500 km
Getriebeart Automat
Antriebsart Vorderradantrieb
Treibstoff Diesel
Innenfarbe beige
Hubraum 1'910 cm3
Zylinder 4
Leistung in PS 200
Garantie 24 Monate oder 20‘000km
Preis CHF 30'000

Das Fahrzeug wurde vorschriftsgemäss beim Händler gewartet.

Wir konnten den Wagen ein Wochenende fahren und sind eigentlich begeistert. Das Gesamte Auto ist in einem sehr guten, äusserst gepflegten Zustand ohne Kratzer und Dellen. Auch der beige Innenraum und das Verdeck präsentieren sich in fast neuwertigem Zustand.
Etwas unsicher sind wir bezüglich der hohen Kilometerleistung bezüglich Motor und Automatik. Während der Probefahrt trat gelegentlich ein Ruckeln beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen auf, insbesondere nach ruhigem Rollen. Offenbar sei das normal wurde mir gesagt.

Wenn ich hier so die Threads zum TTiD lese, scheint es neben viel Höhen auch einige Tiefen zu geben. Leider habe ich noch keine Erfahrungen zu den späten TTiD gefunden, gab es gegenüber den frühen Modellen Änderungen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stefan
 
Das Auto ist mit 25000,- € viel zu teuer.

Auch wenn er von 2010 ist, so hat er dafür sehr viele km drauf. Da es eh keine Werksgarantie mehr gibt, kann man auch wunderbar ein 2008er oder 2009er nehmen, da es da keinerlei Veränderungen mehr gab.

Auf Grund der praktischen Unverkäuflichkeit stehen die Saabs sich bei den Händlern die Reifen platt und die Preise sind im Keller.

Mehr als 15000,- € würde ich da nicht ausgeben.

So extrem viel Mehrleistung hat der TTID gegenüber einem Tid mit Hirsch auch nicht, braucht dafür aber mehr Sprit und ist anfälliger. Wenn beim TTiD der Turbo Probleme bekommt wird es richtig teuer und beim normalen TiD kann man wunderbar im Opelregal nach Teilen schauen.

Zudem sollte der TTID nicht ruckeln.
 
Ich schließe mich da meinem Vorschreiber vollstens an. Viel zu teuer trotz Hirsch und Aero...
Wir haben auch nen TTID und mir grausts jetzt schon wenn der Lader mal verrecken sollte :eek:. Richtwert kannst du so 5000€ peilen.

Grüße
 
Hm, es gibt bei iiibäh ganze TTID -Motoren für den genannten Preis. Es sind zwar 2 Lader, beides aber keine anfälligen VTG-Lader, wie beim TiD. Zudem sind Turboladerschäden immer Sekundärschäden. Zb unsachgemäßes tuning oder Leckagen im Ladedruckbereich.
 
Eine Änderung fällt mir noch ein!
Ab MY09 wurde das Getänge der Fensterheber verstärkt, damit diese bei dem Bass des vorderen Türlautsprechers nicht mehr schnarren... :biggrin: das war´s dann aber auch schon.
Den Preis finde ich auch etwas zu teuer. Auch die Automatik würde mir nicht zusagen. Das aber auch nur weil der Mehrverbrauch so hoch ist...

Gruß Roman
 
Besten Dank schon mal für Eure Meinungen.

Wir mögen lieber Automatik für unsere Alltagsautos, der Mehrverbrauch fällt da nicht so ins Gewicht bei je ca. 15'000 km/Jahr. Der Preis ist wirklich etwas hoch, beinhaltet jedoch noch einen Satz neue Aluräder mit neuen Winterreifen, ein neues Windschott, 24 Monate/20'000km Garantie ohne Einschränkung.

Wir werden uns das übers Wochenede nochmal überlegen.

Gruss Stefan
 
Auf jeden Fall solltet Ihr bei der Laufleistung die Schläuche am Turbolader kontrollieren (lassen). Bei meinem TTiD sind sie gerade löchrig geworden.

Bei unseren 9 - 3 waren übrigens auch die Klimaanlagen Schwachpunkte (Kompressor und Kondensator).

Ansonsten stimme ich der Meinung zu, daß der gehirschte TiD auch fast an den TTiD heranreicht.
 
Diesel ist doch fast teurer als Benzin in CH, wieso dann einen Diesel? Vom Preis her klingen 30000 Stutz schon viel, die Preise sind ja relativ zu denen in Deutschland.
 
Der TTiD besticht wenn nicht mit seiner Leistung so allerdings mit der Art und Weise seiner Drehmomententfaltung.
 
Kann aero84 aus eigener Erfahrung nur beipflichten! Aber auch die Leistung gefällt mir :wink:
 
Diesel ist doch fast teurer als Benzin in CH, wieso dann einen Diesel? Vom Preis her klingen 30000 Stutz schon viel, die Preise sind ja relativ zu denen in Deutschland.

Man ist beim Offenfahren den eigenen Geräusch- und Geruchsemissionen viel stärker ausgesetzt als im geschlossenen Auto.
Es empfiehlt sich daher zu klären, ob Diesel und Cabrio für einen selbst zusammengehen.
Am besten bei einer Probefahrt.
 
@ kingofsweden

Warum nicht... ein Diesel kann in einigen Ohren auch schön klingen.... in meinen z.B. :tongue:
 
@ kingofsweden

Warum nicht... ein Diesel kann in einigen Ohren auch schön klingen.... in meinen z.B. :tongue:


Ich habe keine Wertung abgegeben, sondern bloss empfohlen, das Thema für sich selbst abzuchecken.

Aber wenn jemanden meine persönliche Meinung hören will: Diesel im Cabrio geht garnicht.
;-)
 
Also der TTiD mit Automatik ist sicherlich einer der besten Motore im 9-3 II . Wenn es darum geht entspannt zu cruisen und noch ordentlich Dampf unter der Haube zu haben, wenn man ihn mal braucht, muß man schon mindestens den 2.8V6T oder einen gehirschten 2.0T dagegen vergleichen.

Da kackt der 1.8t total gegen ab, wenn man mal versucht von 80 auf 120 zu beschleunigen um z.B. zu überholen.

Der TTiD hat da das wesentlich bessere Getriebe (6-Gang Automatik) und einfach enorm viel mehr Drehmoment bereits aus dem untersten Drehzahlbereich raus.

Der 1.8t besonders in Verbindung mit Automatik ist leider einfach etwas überfordert mit den 1,7 Tonnen des 9-3 II.

Eine Hirschkur verbessert die Situation zwar etwas, aber kommt lange nicht an die Leistungsentfaltung der oben genannten Motore rann.

Der Traummotor für mich war im 9-3 II immer der gehirschte 2.8V6T bzw. die TurboX Version. Aber das ist bei heutigen Spritpreisen schon extremst unvernünftig. Daher ist der 1.9TTiD das Optimum in Hinsicht auf Verbrauch zu Leistung.
 
@Ravenous
Also mein 8V Diesel kommt recht gut mit meinen 1,6 Tonnen zu Recht :tongue:
Aber ich verstehe was du meinst...

Gruß Roman
 
Hallo Ravenaous,

Also der 2.8 muß ja ein überaus toller Motor sein, wenn Du den 1.8 im Vergleich als überfordert bezeichnest.
Bin zwar mit dem gehirschten 1.8t AT im Cab außerordentlich zufrieden, gerade wenn es um kurze Zwischenspurts oder die Leistungsentfaltung von unten heraus geht - aber mehr Leistung und Drehmoment ist immer gut.

Was mich vom 2.8 bisher abgehalten hat, sind folgende Punkte:
- Er soll lauter sein als der flüsterleise 1.8t (Kehrseite des geilen Klangs).
- Die Automatiksteuerung soll zur Hochtourigkeit neigen - was bei einem grossen, souveränen Motor echt störend sein kann, kenne das aus dem Espace 3.5.
- Kopflastigkeit dank schwereren Motors.
- Nur als Aero erhältlich, was mich aus Gründen der Ästhetik (Heckspoiler, Tieferlegung, Niederquerschnittreifen) und des Fahrkomforts (Federung, Lenkung, Spurrillen) eher abschreckt.

Ich muß wohl wirklich einmal eine Probefahrt in Angriff nehmen, um mich selbst zu überzeugen, wie sich das fährt.
Zufälligerweise wartet da schon seit längerem eine sehr schöne Farbkombination mit wenig Kilometern bei einem Händler im weiteren Umkreis...
 
Das blöde am 2.8T im Cabrio ist, daß es ihn nur mit Frontantrieb gibt und das Auto wie Du schon richtig angemerkt hast daher durch die verstärkte Kopflastigkeit noch etwas mehr zum Untersteuern neigt. Im Kombi als Turbo X mit Allrad ist das Auto ein Traum und auch der Sound ist der Wahnsinn. Ja, er ist lauter, aber ich hatte bei meinem 1.8t auch die Edelstahlanlage von Hirsch drunter, damit war der auch lauter als Serie.
 
Wir haben uns nun entschieden den Wagen zu kaufen und werden ihn morgen holen.
Das Dieselgeräusch und die Geruchsemissionen (stört höchstens die hintendran...) haben uns auf der ausgedehnten Probefahrt nicht gestört, obwohl wir bisher nie einen Diesel hatten und wollten.
Ich danke schon mal Allen die sich hier geäussert haben und werde mich mit meinen Erfahrungen hier wieder melden.
 
Zurück
Oben