Kauf eines SAAB 900 SE 2.0i-16T.Talladega

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo
Ich habe vor einen 1997er SAAB 900 SE 2.0i-16T.Talladega zu kaufen auf was muss ich alles achten bei kauf git es inrgend welche schwachpunkte (roststllen??). Wie teuer ist das auto in etwa im Unterhalt bzw. Benzinverbrach service kosten usw.?? Gibt es Schwachpunkte im innenraum???

Vielen Dank für eure Antworten


Gruss
 
Saab 900ll Talladega

Hallo zusammen!

@ Saab 900!

Also bei deisem Wagen gibt es nichts zu beachten, was nicht auch bei einem "normalen" Saab 900ll Turbo zu beachten wäre.

By the Way: Ich habe einen Saab 900ll Turbo Cabrio Talladega Bj 2/98.

Unterhalt für das Talladega Cabrio 140 EURO Steuern und 106 EURO Versicherung im 1/4 Jahr bei 45% (Haftpflicht, TK ohne SB, Schutzbrief, 15000km Jahresfahrleistung) Ich denke, der 5 oder 3 Türer wird nicht viel billiger sein.

Schwachstellen: Die Displays im Innenraum verliehren gern Pixel, Augen auf.
Ansonsten auf richtig Funktion aller E-Teile achten (!!!) Sitzheitzung, Fensterheber usw., ist der Motor Öl-frei, Turbolader und Krümmer i.O. (Risse, Ölundichtigkeit an den Turboladerölleitungen usw.), Unterdruckleitungen gründlich prüfen, sind oft porös und undicht, Zustand des Keilriemen und der Umlenkrollen (wird der Wechselinterval vergessen kann dieser Riemen schon mal reisen), Laufruhe des Motors prüfen (machen Steuer- und Ausgleichswellenketten Geräusche, Wechselinterval ca. alle 200tkm) ,Kupplung prüfen, ausgeschlagene Antriebswellen (Schlagen in der Lenkung beim Beschleunigen) Stoßdämper, Auspuff, Rost unter den Türen und Unterkannte Heckklappe,
ganz WICHTIG bei Saab regelmäßige Ölwechsel alle 10tkm und wenn möglich und vorhanden, das Checkheft prüfen, ob dieser Wechselinterval eingehalten wurde.


Hoffe ich habe alles erwähnt. Wenn nicht, bitte ergänzen ;)
 
Spritverbrauch:
Wir fahren gerade mit etwa 9,3 l in Stadt, Landstraße und Autobahn vermischt.

(Hehe, was für ein Verbrauch für einen 900II ;) )
 
Kann mir bitte jemand erklären was der Zusatz "Talladega" genau bedeutet? Wo liegt der Unterschied zum normalen 900 II ?

Gruß Simon
 
Saab 900ll Talladega

Hallo zusammen!

@ Simon!

Erst mal zur Geschichte: Talladega ist eine Rennstrecke in den USA (Motorspeedway of Talladega). Dort hat Saab mehrere "Langstercken" Rekorde (wies nicht ob das der Richtige Begriffe ist für das was da geschafft wurde...???) mit dem 9000 und dem 900ll aufgestellt. Aus diesem Grund gab es dann ein Sondermodell "Talladega".

Weiter im Text:
Es gibt mehrere Versionen des Talladega, mit Turbo oder auch als Sauger, als S oder SE-Variante. Ich wies, das alle Versionen mindestens diesen "winzigen" Frontspoiler / Spoilerlippe und lackierte Außenspiegel haben (sieh Bild, rote Pfeile).

Ich habe ein 900ll Talladega Turbo Cabrio. Dieser Wagen hat erst mal eine SE-Ausstattung, den Spoiler, die lackierten Spiegel, die 16 Zoll BBS Felgen und, was so weit ich weis wirklich nur der Talladega hatte, oder zumindest einge, mit Leder bezogene Türtafeln.

Wer genauers weis oder ein Prospekt hat, auch ich bin für jede weitere Info zum Talladge dankbar :)
 

Anhänge

  • 2006_0405_191522AA.JPG
    2006_0405_191522AA.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 124
  • album_pic2.jpg
    album_pic2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 118
  • 2006_0305_143819AA.JPG
    2006_0305_143819AA.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 108
zusätzliche Infos zum 900II Talladega

Hier findet man eine kurze Zusammenfassung, was auf dem Talladega-Superspeedway zusammengekommen ist:

http://home.swipnet.se/danny/talladega900.htm

Saab wollte die Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge unter Beweis stellen und so das ramponierte Image nach den Qualitätsproblemen bei den frühen (94-er) 900II wieder aufpolieren.

Mein Verbrauch hält sich bei "normalem Gebrauch" zwischen 9,1 bis ca. 9,4 in Grenzen (hier gilt ja ein Templimit auf der AB). Auf längeren Strecken (mit Tempomat bei 120 usw.) lässt sich der Verbrauch auch auf ~8L senken :-)
Falls man aber mal die Berge hochklettert, gilt das auch für den Verbrauch :-)

Gruss und viel Spass bei der Probefahrt
 

Anhänge

  • 4 side_left_600-400.jpg
    4 side_left_600-400.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 72
Talladega

Saab 900 schrieb:

..habe Heute zum ersten mal :) (auf der A1) ein schwarzes Coupe mit Talladega Schriftzug gesehen, war in sehr gutem Zustand und der Fahrer schien stolz darauf zu sein....:rolleyes:, fuhr aber sehr verhalten...
 
@ stefan24V - sag mal, ist bei (deinem) tallageda die KOMPLETTE Türinnenverkleidung beledert oder nur die Einsätze (und die Türgriffe)?

Ich werd's ja bald sehen, wenn wir unsere Pimpaktion bei dir starten *freu*, aber wissen wollte ich es jetzt schon ;)

Gruß,
Volker
 
Saab 900ll Talladega

Hallo zusammen!

@ Volker!

Sind nur die Einsätze, die sonst aus Stoff sind mit Leder überzogen. So wie raoul_duke schon gesagt hat.
 
Talladega

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und muss gerade feststellen, dass du (Stefan24V) nahezu das gleiche Auto hast wie ich: schwarzes 900II Talladega Cabrio mit 2.0T und Leder schwarz. Ich habe meins allerdings original gelassen.
Gruß
Jo-Jensen
 
Saab 900ll Talladega

Hallo zusammen!

@ Jo-Jensen!

Oh, interessant! Schön zu wissen, das hier noch ein Talladega-Cabrio-Fahrer online ist ;)

Ich habe meins allerdings original gelassen.

Ich bin halt ein Hobbyschrauber und möchte möglichst einen Wagen haben, den ich individuell gestallte habe, eben nach meinen Vorstellungen :) Bis jetzt habe ich ja "nur" das original Soundsystem erweitert und die 17 Zoll Three-Spoke-Double Felgen montiert. Als nächsten würde ich aber gern noch die US-Blinker einbauen, ein SID III und die original Holzarmatur. Mal sehen ob's klappt ;)
 
Zurück
Oben