Kauf eines Saab 900 II S EZ 5/1995 199.000km??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und auf Euer nettes Forum gestoßen, weil ich über den Kauf eines gebrauchten 900 II nachdenke. Es handelt sich genauer gesagt um einen
900 II, Modell S, EZ 5/1995, 199.000km, 110kw. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, um welche Maschine es sich genau handelt. Weiss das jemand?
Jedenfalls soll das gute Stück 1900,- Euro kosten, TÜV neu.
Eigentlich habe ich mich schon sehr in den Wagen verguckt, aber hier liest man ja leider nicht besonders viel Positives. Würdet Ihr mir also vom Kauf abraten? Beim Verbrauch müsste ich mit 9-11 Litern rechnen? Normal oder Super? Scheckheftmäßig ist in den letzten 4-5 Jahren eher nichts mehr dokumentiert, allerdings macht der Wagen sowohl von außen wie innen einen gepflegten Eindruck.
Wäre super, wenn Ihr mich Eure Meinung wissen lassen könntet. Bin sehr gespannt. :)
Gruß,
Simon
 
110 kw ist der 2,3 Liter Sauger.
Meineserachtens reicht der, auch wenn die Turbofraktion das anders sieht.
Wenn er einen ordentlichen Eindruck macht würde ich ihn an Deiner Stelle nehmen, zumal wenn er noch so gut gefällt.
Aber dann Ölwechsel sofort und nur vollsyntetisch! Vorbeugend empfehle ich eine Motorspühlung. Das Sieb ist allgemein bekannt, noch besser reinigen lassen, oder wenn Du es kannst selber machen.
Elektrik spinnt preisunabhängig immer mal, wie bei allen Herstellern die soviel Schnickschnack verbauen.
Zum Verbrauch: mein Cabrio mit gleichem Motor überwiegend BAB so um 150, keine 9 Liter. Stadt und schneller aber unter 11-12. Kurzstrecke wie üblich dann auch 16.
 
Ps: früher galt mal pro Monat TÜV 100DM und das konnte auch ein durchgerosteter Fiesta sein. Da sind 1900€ für eine Gepflegte Erscheinung glaube ich O.K.
 
Danke erstmal für die superschnelle Antwort. Mit dem Verbrauch könnte ich wohl leben, da ich schon überwiegend auf der Autobahn unterwegs sein werde und dort auch nicht rase. Mit was für einer Lebenserwartung kann man bei der Maschine denn rechnen? Und wie ich hier gelesen habe, lässt sich der Wagen auf Euro 2 umschlüsseln!?
Da der Wagen beim Händler steht, würde ich versuchen, Ölwechsel, Wannen- und Siebreinigung noch rauszuhandeln. Hat jemand eine Idee, was der Spaß sonst kosten würde? Müsste aber eigentlich auch schon gemacht sein...
Nach all dem, was ich hier sonst zum Teil so gelesen habe, fürchte ich ehrlich gesagt ein wenig, dass ich mir ein teures Vergnügen anlache...Eigentlich hatte ich hier im Forum eher das Gegenteil erwartet. Nee, aber ist hier schon super hilfreich und nicht böse gemeint :) Besser kritische Kommentare als nur unnütze Lobeshymnen von verliebten Saab-Fahrern :)
 
Habe ich nicht hier mal gelesen, auf sowas zu verzichten, da die gelösten Ablagerungen das Sieb verstopfen und dann erst recht den Motor killen?
Besser danach die Ölwanne runter und das Sieb reinigen!
Da kann man geteilter Meinung sein. Die Ablagerungen, die am Sieb vorhanden sind (jeder weiß es, der es gesehen hat) verengen die Maschen ungemein. Das wird ja mit gelöst! Das Sieb wieder großmaschiger. Und die Spühlung löst Ablagerungen an und da gibt es keine "Brocken". Außerdem redet man von 100-max 300km bei sehr verhaltener Fahrweise. Danach billiges Öl mit neuem Filter für max 1000km bei verhaltener Fahrweise, dann auf gutes Öl mit neuem Filter wechseln.
Es sollte jedem Klar sein das Sieb ist nur zum Schutz der verkorksten Ölpumpenkonstruktion.

Mal der ganze Ablauf, ich habe das Prozedere mit Sieb und Wanne hinter mir. Traditionel mit Diesel ausgewaschen, das Sieb war ruckzuck wie neu, die Wanne sah nach Stunden noch aus wie Sau. und was durchs Sieb geht verträgt die Pumpe und der Rest bleibt anschließend im Filter hängen. Und es lösen sich definitiv keine Tafeln irgendwo!
 
Also mein SID hat noch nie mehr als eine 11 vorm Komma angezeigt!
Der Motor hält bei entsprechender Pflege fast ewig!
Die Ersatzteilpreise bewegen sich bei den einschlägigen Händlern im normalen Rahmen!

Greetz
 
Da der Wagen beim Händler steht, könnte ich versuchen, Ölwechsel, Wannen- und Siebreinigung noch rauszuhandeln. Hat jemand eine Idee, was der Spaß sonst kosten würde? Müsste aber eigentlich auch schon gemacht sein...
 
Besser kritische Kommentare als nur unnütze Lobeshymnen von verliebten Saab-Fahrern :)

Ich bin und bleibe seit Jahren meinem Audi treu. Es ist duch einen mega Zufall ein Saab dazugekommen. Und der ist eben genauso zuverlässig. Anfänglich hatte ich, gebe ich zu, ein paar Probs, habe den Wagen aber auch mit Motorschaden nach Ölsiebproblematik erworben, und dafür war es wieder harmlos.
Seither habe ich einzig die Bremse hinten gereinigt und somit wieder gangbar gemacht vorne Klotze und Scheiben gewechselt, bei 268.000 wohl eher normal.
Ja beim cabrio das leidige Verdeck, dafür habe ich ja aber eine Lösung auf ewig hier im Forum.
Weder der Audi noch der Saab kommen aus dem Haus, nur sollte was neueres her müssen, dann ein Saab soviel meines Erachtens gutes Auto kriege ich für den Preis nirgends. Ich rede von Gebrauchtfahrzeugen.
 
Da der Wagen beim Händler steht, könnte ich versuchen, Ölwechsel, Wannen- und Siebreinigung noch rauszuhandeln. Hat jemand eine Idee, was der Spaß sonst kosten würde? Müsste aber eigentlich auch schon gemacht sein...

Ruf doch einfach mal die einschlägigen Schrauber hier an und frag nach.
Sollte der Händler kein Saabhändler sein, würde ich den das eh nicht machen lassen.
Und mit der bekannten Problematik kannst Du eher den Preis drehen und zu einer ordentlichen Arbeit zutun.
Allgemein solltest Du aus Saabhändlerkreisen (bin aber keiner) wissen, Saabs stehen gerne bis irgendwelche Holländer sie en gros aufkaufen. Vieleicht hilft Dir das beim runterhandeln.
Die "kreise" waren übrigens eine Niederlassung, die geweint hat, dass Hirsch als Händler in CH pro Jahr 2500 Neufahrzeuge verkauft, währen sich die Deutschen Händler 5000 Fahrzeuge teilen.
 
nochmal zu Deiner ersten Frage:

Ganz vergessen, "Normal" geht absolut O.K. ist ins Kennfeld einprogrammiert!
Einzig soll er weniger Leistung haben. Ich merke davon nichts. Meiner ist mit Normal auf gleicher Strecke sogar sparsamer. Ca. 1/2 liter. Ich pendel am Wochenende CH/DE. In der Schweiz nur Super in Deutschland Normal. In der Schweiz komme ich knapp 1/4voll an, umgekehrt knapp vor Reserve, manchmal mit Reservelampe.
 
Hallo,

nach 11 Jahren und 372 tkm mit meinem 2,3i bin ich noch voll zufrieden.
Beim Gebrauchtkauf kommt es natürlich auf die Vorgeschichte an.
Habe alle Inspektionen und Verschleißteilewechsel selbst gemacht. Nur wenn das nicht ging ( L-sonde, Kupplung bei 330tkm, Kupplungszug, Zündbox, Poly v Riemen, und Druckbegrenzngsventil Hinterradbremse) bin ich in die Werstatt. Alle 20 tkm 5w40 Ölwechsel. Ölverbrauch : 0,5l/20tkm.
Sehr zuverlässiges unkomplizertes Auto,
Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise zwischen 8 und 9 L möglich.
Hätte ich wieder gekauft, gibts aber nur für relativ viel Geld und mit vielen km.
Da neuer TÜV, 2 Jahre Gnadenbrot bei mir.
Nachfolger 9-5 SC 2,3t schon da.

MfG Maschining
 
Zurück
Oben