Kattes 901 Tu16s

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.843
Danke
192
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin!
Ich hab meinen 901er nu ein bischen länger als 6 Monate
Gerade weil im Moment einige neue 901-Liebhaber im Begriff sind sich diesen zuzulegen,
wollte ich mit diesem Beitrag kurz beschreiben wie das Leben eines 901-Fan die ersten 6 Monate aussehen kann.

Der Plan war es ein Auto zu kaufen... eines was schön, aber auch praktisch ist, an dem man auch noch selber schrauben kann,
ein Auto, dass man einfach nur anschauen kann und der bloße Anblick einen erfreut,
ein Auto mit Klasse .. einen Saab 901

Weitere Informationen hab ich mir im Forum und beim Hamburger Stammtisch geholt.
Die Suche emfand ich als nicht einfach.
Die Preise bei den bekannten Internetbörsen waren oftmals zu hoch und auch nicht angemessen.
Außerdem ließen meine Auswahkriterien nicht viel Spielraum..
Es sollte ein 900 Turbo 16s in Schwarz sein, nicht allzuviel auf der Uhr usw.
Durch ein Suchinserat meinerseits bekam ich aus dem gelben Forum ein Angebot.

Der Wagen war super in Schuß...
mit der Checklisten von saab-team.de,
der Kaufberatung aus dem gelben Forum
und einer eigenen zusammengestellten Checkliste bewaffnet hab ich mir den Wagen angeschaut.
Er stand gut da. Sehr gepflegt, äußerlich kaum Rost. Ein bischen an den Türen, aber nichts dramatisches.
Fensterheber Fahrertür ohne Funktion, Dachhimmel hing, Traggelenke vorne und noch 1-2 andere Kleinigkeiten.
310tkm, 4-fach bereift, alle Rechnungen seit dem Bj 1989 dabei, 2 Vorbesitzer, sehr guter Zustand, sehr guter Preis...
alles bestens: Liebe auf den ersten Blick..

Ich hab ihn genommen. :love:

attachment.php


Einen Monat später die große Ernüchterung. Bei A&K zum Tüv-vorauscheck vorgefahren und erschüttert wieder nach Hause.
Diagnose: Schweller Beifahrerseite vom Radkasten vorne bis Radkasten hinten, sowie Fußraumbleche durchgegammelt. :mad:
Hätte ich bei der Besichtigung nur einmal einen Schraubendreher zur Hand genommen und ein bischen geprokelt..
wäre ich nur irgendwo zu einer Werkstatt gefahren...
auch im Forum wurde sich die Frage gestellt ob man den Wagen runterfahren oder wieder hinbiegen sollte..
alles eine Frage der Kosten. Bei Claas Cleeman Nahe Bremen hat man sich des Problems angenommen und auch mit Bravur gemeistert..
Leider musste sich ein anderer 900er opfern und Schweller und Fußraumbleche spenden.
Jemand hatte mir gesagt, dass man in einen 901er - im ersten halben Jahr - min. 500€ zusätzlich zum Kaufpreis investieren muss..
diese Summe hatte ich dadurch im Ersten Monat im ein vielfaches überboten.

Weitere Arbeiten der ersten 6 Monate liste ich hier auf, um zu zeigen welche Kosten auf einen zukommen können und das es mit dem Kaufpreis nicht getan sein muss.
Die Auflistung beinhaltet nötige Reperaturen, Vorsorge Maßnahmen und nicht zwingend notwendige Investitionen (Wurzelholz, Kat) o.ä.
  • Neue Batterie
  • Neue Traggelenke vorne
  • Neue Bremsschläuche vorne
  • Schweisarbeiten Schweller
  • U-Bodenschutz, Rostumwandler, Lederpflege, Zündkerzen
  • Tausch Fensterhebermotor und Gestänge Fahrerseite
  • Mike Sanders inkl. Druckluftpistole
  • Simons Auspuffendstück
  • Kupplungsschlauch geplatz: Neuer Kupplungsschlauch
  • Scheibenwischergestänge gefressen: neuer Scheibenwischermotor, Gestänge ausgetauscht
  • Dritte Bremsleuchte
  • Kupplung auf: neue Kupplung inkl. neuem Nehmerzylinder, Geberkit und Pilotlager
  • Ölpumpe: Neuer Pumpensatz und Dichtungen
  • 3 x Keilriemen
  • neue Unterdruckschläuche und Buchsen
  • Matrix-EURO2-Kat
  • neues Flammrohr
  • Wurzelholz Armaturenbrett, Türen
im Moment noch ausstehnde Arbeiten:
  • Korrosionsschutz mit Mike Sanders
  • Dachhimmel
  • Stehbolzen Krümmer
  • Tachobeleuchtung
Ich weiß.. Euch gehts genauso und eingige hat es wesentlich schlimmer getroffen :redface:..

ich wollte auch nur sagen, dass auch 901er die eine gute Grundsubstanz aufweisen nicht für Langweile sorgen am Samstag...

Bei mir ware es nicht nur der Kaufpreis, der das Portemonaie in den ersten 6 Monaten hat schrumpfen lassen..
und ich habe die meisten Sachen wie Kupplung, Kupplungsschlauch usw. selber gewechselt... und meiner hatte äußerlich keinen Rost oder Beulen o.ä.

Aber er ist alle Mühe wert.. auch wenn ich schon manchesmal verzweifelt bin... bei Platzregen auf der Bahn und plötzlichem Scheibenwischerausfall zum Beispiel :biggrin:

Gruß Katte
 
900 tu

Bin auf mein Gesicht gespannt, wenn ich nachher A&K 'rauskomme..
.:frown:


Arndi...
 
Moin!

...sehr guter Preis...

...erschüttert...



Schweissarbeiten Schweller

Ähm, das ist doch doch das einzigste, was nicht in die Abteilung Verschleissteile oder Gimmicks fällt, sprich, das fällt bei jedem Gebrauchtwagen auf kurz oder lang an und sollte ich immer im Hinterkopf haben, wenn ich mir einen jahrzehnte alten Wagen kaufe.

Alles andere macht doch meiner Meinung nur die Liste lang...
:smile:


Übrigens solltest du mal auf (in) deinen Kühler und deine Wasserpumpe gucken... :biggrin:

_
 
Ähm, das ist doch doch das einzigste, was nicht in die Abteilung Verschleissteile oder Gimmicks fällt, sprich, das fällt bei jedem Gebrauchtwagen auf kurz oder lang an und sollte ich immer im Hinterkopf haben, wenn ich mir einen jahrzehnte alten Wagen kaufe.
....


Dem kann ich nur in allen Punkten beipflichten.

Alles in allem fährst Du immerhin Deinen Traumwagen zum Preis eines gebrauchten CorsaPoloXYZ, der Dir bei guter Pflege und sicherlich auch weiterem finanziellen Einsatz viele Jahre lang erhalten bleiben wird.
 
durchhalten karsten, wir fühlen mit dir!!!

ich fühle mich aber jedesmal entschädigt wenn ich auf der AB unterwegs bin...

leidenschaft die leiden schaft :rolleyes:

viele grüße und bis morgen(?)

alex p.
 
Moin..
das ist alles soweit richtig..
ich möchte ja auch nur das diejenigen die sich auch in einen 901er verliebt haben und jetzt unbedingt Einen kaufen möchten daran denken, dass es mit Kaufpreis + 500 € oft nicht getan ist, da es ein altes Auto ist, an dem immer wieder was kaputt gehen kann oder ausgetauscht werden muss...
Bei einem Auto was äußerlich schon bald Schrottreif ist wird es nicht besser..

versteht mich bitte nicht falsch... ich beschwere mich ja auch nicht :biggrin: ich geb ihn nicht mehr her.. komme was wolle!!!

Soll ja auch nur als Gedankenanregung dienen damit man nicht blauäugig an den Kauf ran geht ... :smile:
 
Hallo Katte,

ist doch ein sehr schöner Wagen! Und richtig viel Pech außer der wirklich seltenen Schwellergeschichte kann ich auch nicht erkennen.

Aber dein offenherziger Bericht zeigt mir mal wieder, wie viel Glück ich mit meinem 900 bisher hatte. Gekauft vor vier Jahren mit 127.000 auf der Uhr, jetzt fast 190.000 gelaufen. Reparaturen ? Fehlanzeige!

Wartung und Werterhalt/Verbesserung:

* Satz Reifen
* Euro 2 Kat
* Umbau auf FPT
* Fettversiegelung
* Lederlenkrad/Türverkleidungen
* Auspuff ab Kat
* Kühlerschläuche vorsorglich gewechselt
* Zündkerzen/Luftfilter/Öl/Frostschutz nach Intervall

Das wars. OK, die Bremsen sind jetzt wohl mal dran, aber ansonsten kan ich nicht meckern. Hoffe, dass bei Dir nach den durchgeführten Arbeiten künftig mehr Ruhe eintritt!

P.S: Und beim Getriebemesseisen bin ich natürlich auch regelmäßig dran!
 
wow! hast ja auch ordentlich was hinter dir! :congrats:
selbst bin ich noch am anfang (ab s.4)

aber es hat sich offensichtlich gelohnt - sehr sehr schön! :smile:
 
Wirklich sehr schön, toi, toi, toi!

Was hast du in Sachen Dachhimmel vor?

Hab bei meinem (zukünftigen) 901 den Dachhimmel selbst mit Alcantara überzogen, so wie bei meinem alten T16S. Mit dem Unterschied, dass ich nun original Alcantara genommen habe. Allerdings ist dessen Rückseite mit 5mm Schaumsctoff kaschiert, was in den Ecken voll die Falten wirft ... vielleicht gehe ich damit ja mal irgendwann zum Profi. Der Stoff geht ja nicht kaputt, wenn man ihn abzieht. Erstmal stört es mich nicht. Bin ja froh, wenn ich den Wagen dann mal habe. Er steht zurzeit auf der Zielgeraden, sozusagen :smile:

Gruß,
Volker
 
Dachhimmel wollte ich mit dem von dir letztemal verwendetem Velourlederimitat beziehen, hab mir auch schon Stoff ausgesucht und warte jetzt auf den Frühling :rolleyes:

@peak: wenn du uns weiter auf die Folter spannst.. dann werd ich langsam sauer... :biggrin:
 
Dachhimmel wollte ich mit dem von dir letztemal verwendetem Velourlederimitat beziehen, hab mir auch schon Stoff ausgesucht und warte jetzt auf den Frühling :rolleyes:

@peak: wenn du uns weiter auf die Folter spannst.. dann werd ich langsam sauer... :biggrin:


Na, an mir soll es nicht liegen, will den guten Schrauber aber auch nicht stressen.

So viel sei schon mal verraten: rostfreie Karosserie (versiegelt), zu 90% neu lackiert (Schwarz, die Aero Beplankung in Bumper Grey), 170 tkm auf'm Tacho, Zylinderkopf überholt, Umrüstung von LPT auf FPT mit geändertem APC (Ziel: um die 190 PS), 9000er Kupplung, neue 16" Aero Felgen fürs Auge und neue Lautsprecher für die Ohren. Mehr Details folgen.

Zurzeit werden unter anderem die ZV repariert und das Fahrwerk optimiert. Es bleibt bei den S-Federn (von den Lesjöfors bin ich nach einer Probafahrt abgekommen) - vorne wird er am Ende leicht tiefer sein als hinten, sprich: der 901 wird leicht keilförmig auf der Straße liegen.

Was soll ich sagen: die Vorfreude ist extre groß.
 
...und das Fahrwerk optimiert. Es bleibt bei den S-Federn (von den Lesjöfors bin ich nach einer Probafahrt abgekommen) - vorne wird er am Ende leicht tiefer sein als hinten, sprich: der 901 wird leicht keilförmig auf der Straße liegen.

Hallo Volker, hallo Kartsen,

fangen wir mit dem letzten an...

Volker, kannst Du vielleicht etwas weiter ausführen warum Du von den Lesjöfors Federn wieder ab gekommen bist?

Denke die Überlegungen die zu einer Abkehr von den Lesjöfors Federn geführt haben sind sicher für viele andere hier interessant :rolleyes:


Karsten,
nehme an das viele Deine Erfahrungen mit Deinem wirklich schicken Auto teilen.

Ich teile aber auch die Auffassung das, sobald die Verschleißteile erneuert worden sind, ("Vesrchleißteile" ist bei den Laufleistungen durchaus ein dehnbarer Begriff) es ein Licht am Ende des Tunnels gibt! :smile: :smile:

Sag mal, Deine Bilder erinneren mich schwer an die alte Heimat Münsterland
Stimmts?:confused:
 
Hallo Volker, hallo Kartsen,

fangen wir mit dem letzten an...

Volker, kannst Du vielleicht etwas weiter ausführen warum Du von den Lesjöfors Federn wieder ab gekommen bist?

Denke die Überlegungen die zu einer Abkehr von den Lesjöfors Federn geführt haben sind sicher für viele andere hier interessant :rolleyes:

bitte in einem entsprechend vorhandenen thread :rolleyes:
 
Normale Entropie

bitte in einem entsprechend vorhandenen thread :rolleyes:
Menno :redface:
kommt schon mal vor das der Gang der Dinge ungeplante Verläufe nimmt...
Entropie ist halt der stabilste "Zustand" im Universum.
Welchen Thread schlägst Du vor?
Liebe Grüße
Martin

PS: In der Physik wird Ordnung als Symmetrie bezeichnet. Insbesondere in der Thermodynamik, wird die Unordnung häufig mit dem Begriff der Entropie in Verbindung gebracht, das ist jedoch irreführend und falsch (macht aber mehr Spaß). Die Entropie eines Systems hat mit dem Maß an mikroskopisch erreichbaren Zuständen zu tun. Bei seiner zeitlichen Entwicklung kann das System durchaus hoch geordnete Mikrozustände durchlaufen und Zustände mit höherer Entropie können eine größere Symmetrie besitzen, man vergleiche z.B. den Zustand des Universums kurz nach dem Urknall und heute.
 
Zurück
Oben