Katalysatoren: Quellen, Qualität, Preise

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich dachte, das Katalysator-Thema wurde hier schon mal behandelt, finde aber keinen Thread dazu.
Meine Frage: Hat jemand einen Tipp, wo man brauchbare, bezahlbare und vor allem funktionstüchtige Katalysatoren beziehen kann? In meinem Fall geht es um einen BMW E30. BMW verlangt dafür astronomische Summen, und private Verkäufer von originalen Teilen haben entsprechend nachgezogen, natürlich trotzdem ohne Garantie auf Funktion. Meiner ist bei der Abgasuntersuchung durchgefallen, CO viel zu hoch, Kat scheinbar ohne Funktion.

Oder ganz etwas Anderes: gibt es die Möglichkeit einer Aufarbeitung alter Kats?
 
Ich habe mir damals auf eBay einen universal Metallkat gekauft. Die Anschlüsse hat mein Kumpel vom alten abgetrennt und an den neuen angeschweißt. Das war günstiger als ein gebrauchter.
 
Und die Wirksamkeit war bei diesem Metallkat gegeben? Wie sieht es mit Prüfzeichen und ABE aus?
 
Ich weiß, das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage. Aber da ich jetzt schon ein paar bescheuerte Sonden hatte doch eine Nachfrage.

Hast du nur die Angabe CO zu hoch aus der AU? Oder auch mal auf die Signale beider Sonden geschaut? Ist auf beiden das Rechteck Signal der Lambda Regelung zu sehen oder zeigt die Kontrollsonde ein konstantes Signal?
 
Hast du nur die Angabe CO zu hoch aus der AU? Oder auch mal auf die Signale beider Sonden geschaut? Ist auf beiden das Rechteck Signal der Lambda Regelung zu sehen oder zeigt die Kontrollsonde ein konstantes Signal?

Ich war ausgerechnet diesmal ausnahmsweise nicht dabei, sondern hatte meinen Vater mit dem Wagen dorthin geschickt. Er kam nur mit der Aussage "CO zu hoch, in Verbindung mit den übrigen Werten deutet alles auf einen defekten Kat hin". Vom Lambdasignal weiß ich (und er) nichts, allerdings ist die Sonde keine 2000km alt. Ein konstantes Signal würde eine defekte Sonde bedeutet...ich hoffe, das hätte der Prüfer meinem Vater gesagt.
Der Prüfer ist uns bekannt, hat in der Vergangenheit auch schon mal alle Register gezogen, um den Wagen gerade mal so in sämtliche Toleranzwerte zu bekommen, noch dazu hat er kein Reparaturinteresse.
 
Tja, wenn du die Möglichkeit hast drauf zu schauen würde ich mir die Signale beider Sonden anschauen. Sonst bleibt wohl nur der mehr oder minder teure Tausch.
 
Im originalen E30 würden mich zwei Sonden überraschen......
 
Richtig, ist nur eine Sonde. Wollte hier im Kontext dieses Threads nicht drauf eingehen - die Tatsache, dass die Spannung nicht konstant sein darf, stimmt natürlich trotzdem.

Ja, "komische" Marken trifft es gut. Wobei ich nicht weiß, ob es in Wahrheit nicht nur EIN Fabrikat ist, das unter mehreren dieser komischen Namen verkauft wird, mit Preisunterschieden im mitunter dreistelligen Prozentbereich.
 
Ich hatte seinerzeit, bevor ich beim 902 ein neues Flexrohr vor den Kat geschweißt habe, nach neuem Ersatz geschaut. Ich bin dabei immer wieder auf einen günstigen Hersteller aus England gestoßen. Aber der Name brachte in der Suche dann ganz schnell diverse Bewertungen und Beiträge in Foren, die auf eine sehr schlechte Haltbarkeit innen wie außen hin deuteten. Wenn du also eine passende Type ins Auge gefasst hast, dann such Mal ein wenig danach. Und dabei auch auf Hinweise, ob es die Marke schon länger gibt. Wenn nicht sind fehlende Ergebnisse auch keine Aussage.
 
Du meinst BM-Catalyst?
So einen hatte ich vor gut 4 Jahren für meinen 901 bei RSJ Motors Ltd über ebay gekauft. Der tut es heute noch - allerdings sind knapp 9 Tkm seitdem vielleicht nicht sonderlich aussagekräftig...
 
Uff, ich und Namen. Könnte sein. Ja, deiner dürfte da wohl eine stark unterdurchschnittliche Beanspruchung haben.

Ich wollte mehr darauf hinaus, dass man zu einem Hersteller dann nach Erfahrungen suchen sollte.

Ob ein Prüfer merkt wenn das ein Kat einer anderen Fahrzeugmarke eingeschweißt ist, wenn die Werte passen? :flute:
 
Von BM Catalyst habe ich vor Jahren einen in meinem Voyager verbaut. Der ist allerdings ein Diesel, daher kann ich daraus keine 1:1-Ableitung zu einem lambdagesteuerten Benziner machen, was die Funktionalität betrifft. Von der Verarbeitung her scheint der BM-Kat in Ordnung zu sein, die Passgenauigkeit ist auch ganz gut. Allerdings wiegt er vielleicht die Hälfte des originalen Teils. Jetzt, nach etwa 7 Jahren, ist der Kat am Übergang Topf/Rohr gerissen. Für den Preis aber ok.
Bloß...für den E30 gibt es von BM derzeit keinen Kat, und die Angebote der "komischen" Marken sind schon optisch weit weg vom Originalteil.
Wahrscheinlich führt aber kein Weg daran vorbei, mir so einen mal schicken zu lassen.
 
Hallo,

mein E30 von 86 hatte: keinen Kat!!
Ich bin daher erstaunt, dass du das Thema hast.

Die Metall (Sport ;-) ) Katalysatoren sind legal und tun ihren Dienst. Ich vermute dein E30 hat heute ein H, wird wenig gefahren und gepflegt.

Aber was interessiert dich eine originale Optik beim Kat? Beim ESD, verstehe ich das komplett, aber davor....

Noch eine Frage: war der Kat bei der letzten Prüfung warmgefahren? Das kann einen großen Unterschied machen...

Viele Grüße!
 
mein E30 von 86 hatte: keinen Kat!!
Ich bin daher erstaunt, dass du das Thema hast.
Naja, war halt gerade die Übergangszeit. Bei BMW gab es da ja ziemlich viele Varianten mit und ohne parallel. Oder hattest du jetzt einen bestimmten Motor im Sinn?
 
Mein E30 ist BJ1988 und hat werksseitig einen geregelten Kat - leider!
Mein E30 hat kein H (bzw. das Äquivalent in Ö), der läuft auf Wechselkennzeichen mit meinem Voyager sozusagen "gratis" mit. Der Rest stimmt aber, er wird pro Jahr meist weniger als 1000km gefahren und hat seit vielen Jahren keinen Tropfen Regen mehr gesehen. An sich ist mir die Optik der Auspuffanlage nicht SO wichtig, abgesehen vom Endtopf, wie du richtig sagtest, aber wenn ein billiger No-Name-Kat optisch schon nur halb so groß wie das Original ist, erwachen in mir Zweifel hinsichtlich der Wirksamkeit (was technisch gesehen vielleicht nicht haltbar ist, keine Ahnung). Und der letzte Schrott sollte es natürlich auch nicht sein. Falls ich den Wagen doch irgendwann mal abstoßen sollte, möchte ich dann nicht über den Kat diskutieren müssen.

Zur Temperatur: ja, der Kat war gut warmgefahren. Ich fahre unmittelbar vor der Untersuchung gut 120km, wobei ich die letzten 20km richtig Stoff gebe.

Die Metallkatalysatoren wären natürlich auch eine Variante. Mir wurde der Magnaflow 200-Zeller empfohlen. Dazu bräuchte ich aber wohl zusätzliche Verrohrung, da die Anschlussmaße nicht gleich sind.
 
Das "leider" bezog sich ausschließlich auf den konkreten Fall, den generell befürworte ich Katalysatoren natürlich schon.
Der Umweltaspekt spielt bei inzwischen <1000km/Jahr eine vernachlässigbare Rolle, und auch abgesehen davon bringt der Kat nur Nachteile - kann kaputtgehen, zusätzliche Bauteile (Lambdaregelung), im Falle des E30 mit M20-Motor auch eine deutliche Verschlechterung der Fahrleistungen, und schließlich ein spürbarer Mehrverbrauch im Vergleich zur katlosen Version.
 
Zurück
Oben