Katalysator aus MY1997 in MY1996 verbauen?

Registriert
15. Dez. 2007
Beiträge
69
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Guten Abend beisammen,

mein Italo-Aero (MY 1996, 185 PS, Schaltgetriege) wurde vor Kurzem wieder durch die HU/AU gebracht.:biggrin:

Nun habe ich im Prüfdokument der Abgasuntersuchung entdeckt, dass die Istwerte für CO% schon bei 50% des zulässigen Grenzwertes liegt. :eek: Weiß jetzt nicht, ob das bei einer Laufleistung von 240 Tkm noch normal ist.

Ich hätte Zugriff auf einen jüngeren Katalysator aus einem MY 1997 mit zuletzt noch guten Messwerten.
Dieser ist aber einer der "vorgelegten" Art; läge also näher an der Ölwanne dran.
Würde dieser an meinen Aero passen / montierbar sein?

Danke schön für Eure Hinweise. :rolleyes:
Michl aus Oberbayern
 
Guten Abend beisammen,

mein Italo-Aero (MY 1996, 185 PS, Schaltgetriege) wurde vor Kurzem wieder durch die HU/AU gebracht.:biggrin:

Nun habe ich im Prüfdokument der Abgasuntersuchung entdeckt, dass die Istwerte für CO% schon bei 50% des zulässigen Grenzwertes liegt. :eek: Weiß jetzt nicht, ob das bei einer Laufleistung von 240 Tkm noch normal ist.

Ich hätte Zugriff auf einen jüngeren Katalysator aus einem MY 1997 mit zuletzt noch guten Messwerten.
Dieser ist aber einer der "vorgelegten" Art; läge also näher an der Ölwanne dran.
Würde dieser an meinen Aero passen / montierbar sein?

Danke schön für Eure Hinweise. :rolleyes:
Michl aus Oberbayern
Ja, passen wird das schon.
Brauchst dafür aber noch den Halter vom Kat an den Motorblock und ein neues Flexrohr.
Mein Tipp: Spar dir den Umbau und fahre vor der nächsten AU ein, zwei Tankfüllung mit 20% Ethanolbeimischung. Aus Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen: Die Werte des Kats sind dann wieder super....
 
Guten Abend beisammen,

mein Italo-Aero (MY 1996, 185 PS, Schaltgetriege) wurde vor Kurzem wieder durch die HU/AU gebracht.:biggrin:

Nun habe ich im Prüfdokument der Abgasuntersuchung entdeckt, dass die Istwerte für CO% schon bei 50% des zulässigen Grenzwertes liegt. :eek: Weiß jetzt nicht, ob das bei einer Laufleistung von 240 Tkm noch normal ist.

Ich hätte Zugriff auf einen jüngeren Katalysator aus einem MY 1997 mit zuletzt noch guten Messwerten.
Dieser ist aber einer der "vorgelegten" Art; läge also näher an der Ölwanne dran.
Würde dieser an meinen Aero passen / montierbar sein?

Danke schön für Eure Hinweise. :rolleyes:
Michl aus Oberbayern
Hallo Michl,
der Wert ist doch voll im Soll (0,15%CO), Gedanken würde ich mir erst machen, wenn er die AU nicht schafft.
Da sind die Randbedingungen entscheidender, wie z. B.die Nutzung des Fzg., Warmlaufbedingungen, Dichtigkeit der Ansaug- und Abgasstrecke...
0,0%, vor allem nach so vielen Jahren/Laufleistung schaffen eh nur Japaner.
Ganz bestimmt möchte ich vom Umbau wie beschrieben abraten. (Suchwort: Ölwannengrill)
Wenn du unbedingt den Kat wechseln willst, nimm einen Zubehörkat zum einschweißen, der kann alles genau so gut (oder schlecht)
Wenn du es eine Werkstatt machen lässt, unbedingt den alten wieder mitnehmen, kriegst du viel Geld für.
Bei uns werden sogar die schweren Keramik-Kats aus alten Fahrzeugen nachts auf der Straße rausgeschnitten und geklaut, scheint lukrativ zu sein :eek:

Grüße steini
 
Ja, passen wird das schon.
Brauchst dafür aber noch den Halter vom Kat an den Motorblock und ein neues Flexrohr.
Mein Tipp: Spar dir den Umbau und fahre vor der nächsten AU ein, zwei Tankfüllung mit 20% Ethanolbeimischung. Aus Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen: Die Werte des Kats sind dann wieder super....

Danke schön, Sven,

für den flinken Hinweis.
Das mit den den zusätzlichen Anbauteilen geht bestimmt über 100 € hinaus: Das muss sich dann rechnen gegen die Option "neuer Nachrüst-Kat".
:rolleyes:
"20% Ethanolbeimischung" bedeutet 13 Liter Ethanol je Tankfüllung? Ist das denn gesund für unsere alten Motoren?
:eek:

Sonnige Grüße aus dem kühlen Süden
Michael
 
Hallo Michl,
der Wert ist doch voll im Soll (0,15%CO), Gedanken würde ich mir erst machen, wenn er die AU nicht schafft.
Da sind die Randbedingungen entscheidender, wie z. B.die Nutzung des Fzg., Warmlaufbedingungen, Dichtigkeit der Ansaug- und Abgasstrecke...
0,0%, vor allem nach so vielen Jahren/Laufleistung schaffen eh nur Japaner.
Ganz bestimmt möchte ich vom Umbau wie beschrieben abraten. (Suchwort: Ölwannengrill)
Wenn du unbedingt den Kat wechseln willst, nimm einen Zubehörkat zum einschweißen, der kann alles genau so gut (oder schlecht)
Wenn du es eine Werkstatt machen lässt, unbedingt den alten wieder mitnehmen, kriegst du viel Geld für.
Bei uns werden sogar die schweren Keramik-Kats aus alten Fahrzeugen nachts auf der Straße rausgeschnitten und geklaut, scheint lukrativ zu sein :eek:

Grüße steini

Danke schön Steini, für die tiefergehenden Gedanken.

Leider war ich zur AU nicht zugegen, da es die Werkstatt zu HU mitgemacht hatte. Ob der Kat da bereits optimale Temperatur hatte, ist daher unbekannt
:confused:
Der Meister hat bei meiner Abholung auch nichts in Richtung "Katalysator-Problematik" erwähnt, da gabs noch andere Themen zur HU...
:eek:

Bei meinem vorigen 9000CS waren die Abgaswerte bedeutend besser - glaube, so bei 0,04 CO%- und der hatte auch schon 180Tkm drauf.
Stört mich doch etwas, dass ich mit dem Aero ein kleines Stinkerle durch die Gegend fahre ...
:tongue::hmpf:

Das wird noch spannend, vielleicht kommt im Forum noch ein attraktives Angebot um die Ecke,
ist ja bald Weihnachten :biggrin:

Beste Grüße aus dem kühlen Inntal
Michael
 
Bei mir war der CO Gehalt mal bei 0,5 und durchgerasselt, Grund eine fehlende Referenzmasse, der Kat war nicht schuld, danach 0,08.

Fazit es ist nicht Immer Kat ober die Lambdasonde.
 
Bei mir war der CO Gehalt mal bei 0,5 und durchgerasselt, Grund eine fehlende Referenzmasse, der Kat war nicht schuld, danach 0,08.

Fazit es ist nicht Immer Kat ober die Lambdasonde.
Danke schön bantansai, für die Information.

Welche Referenzmasse hatte hier gefehlt?
Am Abgastestgerät oder wo?

beste Grüße aus dem frostigen Süden
Michael
 
Auf Grund Eurer Diskussion habe ich meine diesjährigen AU-Werte am B202 i, die ich wegen der Unfähigkeit der sog. " fachkundigen Prüfer" an meinen Saabs, nur noch von der zertifizierten Saab-Werkstatt durchführen lasse, angesehen :
Und siehe da: Sollwert CO ist 0,00 bis 0,50 ! Und der Istwert 0,236 bei Motortemp. 90°C, also alles innerhalb des Solls,
wenn auch nicht Eure rekordverdachtigen Werte im ppm-Bereich !
Alle Störgroßen- Ausregelungen und Lambadas waren auch i.O. ! (Meßprogramm und -Gerät: Hella Gutmann mega compass HG4)
Auch der "amtliche" Prüfer hat die nicht bemängelt !
Müßte ich deswegen jetzt trotzdem in Sack und Asche gehen ? Oder wollt Ihr alle nur die Pferde scheu machen ?
 
Bei mir sind dir immer unter 0,0X ...

Bei 0,2 würde ich vermuten, dass der Katalysator nicht mehr ganz richtig funktioniert
 
Danke schön bantansai, für die Information.

Welche Referenzmasse hatte hier gefehlt?
Am Abgastestgerät oder wo?

beste Grüße aus dem frostigen Süden
Michael

Noch aus LH-Zeiten stammt der Tip die Lambda-Sonde mittels Schlauchschelle und Kabel mit dem Massepunkt G7 zu verbinden (WHB 2:3).
 
Bei mir sind dir immer unter 0,0X ...

Bei 0,2 würde ich vermuten, dass der Katalysator nicht mehr ganz richtig funktioniert

Saab merkt dazu an, dass insbesondere bei kälteren Temperaturen und viel Kurzstrecke das Motoröl mit Benzin verdünnt werden kann. Dieses dünnflüssigere Öl gelangt leichter in die Zylinder und erhöht die Abgaswerte.
Saab schreibt dazu einen Ölwechsel durchzuführen.
 
Zurück
Oben