Kat nachrüsten bei Italienimport geht nicht!

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Leute!

Für folgendes Auto interessiere ich mich brennend!

Saab 900 Turbo Cabrio
EZ:07/1991
129 KW/ 175 PS
HSN: 9116 (TYP: 333 ??)
ehem. Italenimport aus ROM
Allerdings schon deutsche Papiere!
TOP-Zustand
ABER kein KAT!!

Auf Anfrage teilte mir der Anbieter gleich mit, dass er wisse, dass man bei diesem Fahrzeug keinen Kat nachrüsten könne...
:confused2:

Stimmt das? Wer weis mehr darüber?

Falls ich doch einen KAT nachrüsten kann (EURO2!!! bitte) wo kriege ich den und was kostet das?

Würd mich über ne Info freuen!

Greetz Rallye Kadett

PS.: Ich fahr gerade meinen Kadett B im Altag! *joel* Naja solange das Wetter so bleibt... :D
 
Hi!

Man kann schon einen Kat nachrüsten, ist aber ein beträchtlicher Aufwand. Wenn du nicht selbst fundierte Schrauberkenntnisse hast, wird das teuer. Du brauchst die Teile aus einem KAT-Fahrzeg (Steuergerät, Kabelstrang etc.) und einen Kat samt passenden Auspuffteilen. Dann muß man den Spaß auch noch beim TÜV eintragen lassen, was weitere Kosten verursacht.

TOP-Zustand ist immer so eine Sache. Gerade bei den Italien-Importen sollte man sowohl wegen des Zustandes als auch wegen dem meist niedrigen Kilometerstand (ab und zu zurückgedreht) genau hinschauen .

Auch hier: Das Thema war schonmal da, müßte sich über die Suche-Funktion oder stöbern im Forum finden lassen. Man muß ja nicht alles nochmal schreiben... ;-)

Gruß,

Erik
 
die suche funktion ist völlig für den xxxxxxxx, damit findet man nie was, selbst auf so simple wortsuchen wie apc kommt nur käse raus......

-----
öhm nur so als seinschub
 
Tja, da hat matti recht. Irgendwie klappt z.B. die Begrenzung auf ein bestimmtes Forum nicht beim Suchen... :-(

Habe außerdem gerade festgestellt, daß der von mir gemeinte Beitrag bereits gelöscht ist. War im "Verkaufe"-Forum unter Klausens Euro-2-Aktion. Da war das mit Kat-Nachrüstung eingehend erklärt und diskutiert worden. Aber leider gelöscht...

Gruß,

Erik
 
oh! Ich bin verwundert, welchen Eindruck ich manchmal hinterlasse, da ich von Natur aus vielmehr faul als geldgierig bin, bin ich eigentlich nie scharf auf irgendeine Arbeit.
Aber es stimmt schon, dass ich, wenn ich schon arbeiten muss, lieber etwas mache, was einen gewissen Sachverstand fordert und dieses dann auch hinterher bei den Behörden durchsetze, anstatt stuppide Öl oder Bremsklötze zu wechseln.
Aber Spaß beiseite; Gutachten für Umrüstungen gibt es nur für die Jahrgänge 87 und 88. Für alle anderen Baujahre läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus.

Die Umrüstung eines 91er Turbos mit Lukas-Einspritzanlage auf EURO 2 würde ich wohl hinbekommen. Es ist allerdings alles in allem mit Kosten von ca. 2.000,00 EUR zu rechnen.
 
Danke Euch für die umfangreichen Antworten! Aber dann ist der Italo-Saab für mich gestorben... :heulsuse:
Dann sind nämlich 5.700 Euronen doch kein Schnapper mehr...
Schade der hatte Klima, eFh, Sihzg.,Leder, eVerdeck...

Ich guck denn noch mal weiter...

Greetz B ernd
 
hft schrieb:
oh! Ich bin verwundert, welchen Eindruck ich manchmal hinterlasse, da ich von Natur aus vielmehr faul als geldgierig bin, bin ich eigentlich nie scharf auf irgendeine Arbeit.


Ein gesundes Mass an "Faulheit" ist völlig o.k :-)
Entscheidend ist, das was man tut, richtig zu tun.
Deine Richtung stimmt also...

Und @ rallye kadett:
falls der Zustand entsprechend ist, kann die Rechnung dennoch aufgehen.
 
ein cabrio in "top zustand" für 5700€ ist ja fast schon billig bei den verglichen mit gewissen nordeutschen händlern.....

aber warum überhaupt kat? mit 2000€ aufrüstkosten kompensiert man den steuerverlust auf viele jahre hinweg und der euro 2 satz wird auch steigen bis der unterschied von nonkat zu euro 2 immer kleiner wird.

wenn das cabrio dann auch nur als sommerfahrzeug gefahren wird lohnt sich das erst recht. also ich würde es aus rein finanzieller sicht nicht umrüsten
 
Einen Gut erhaltenen 900er

@Rallye Kadett
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn der Wagen wirklich so top gepflegt ist wie Du sagst, hast Du nach der Umrüstung einen Wagen für 7700 €.

Schau mal auf den deutschen Marktpreis und lass Dir noch sagen, das ein 900er Cabrio im guten Zustand auch mit viel Kilometern seinen Wert hat.

.... und dann mit Euro2 Kat. Sieht mir eher nach einer Wertsteigerung aus, die ihr Geld wert ist.


Grüsse

Thomas
 
ich hab von einem slowenen gehört, daß die italiener oftmals den kat ausgebaut haben. man muesste prüfen, ob im MJ91 der kat in italiern schon serienmaessig war (anfragen beim saab kundendienst?), wenn dieser naemlich mal drin war, sollte der wiedereinbau kein problem sein!!! denn dann sind alle steuergeräte und sonden schon da, nur nichtmehr angeschlossen.

andererseits, wenn das der fall wäre, dann wär das sicherlich beim ummelden nach deutschland garnicht aufgefallen, und das auto wäre als "mit kat" durchgegangen, oder ?

///Tomas
 
andererseits, wenn das der fall wäre, dann wär das sicherlich beim ummelden nach deutschland garnicht aufgefallen, und das auto wäre als "mit kat" durchgegangen, oder ?


Ein Importauto muss zur Vollabnahme durch den TÜV und so doof sind die jungs in den blauen Kitteln auch nicht.

Michael
 
stimmt wohl... hatte an die vollabnahme garnicht gedacht... haette ja sein koennen *g* dass die EU-conformity bescheinigung reicht :)

///Tomas
 
Entscheidend für die Anforderungen an das Abgasverhalten sind die am Tage der Erstzulassung,nicht am Tage der Einführung gültigen Vorschriften.
 
Hat jemand schon einen 900er Automatik über ein Nachrüstsystem auf die "neue" Euro2-Norm umgestellt?
Grüße, Oliver.
 
Hallo chi-la,
bewaffne Dich mal mit Deinem Fahrzeugbrief und dann ruf mich an(bis 13 Uhr) 02241/343208,sollte der AB schneller sein als ich ,hinterlasse Deine Nummer,rufe sofert zurück.
 
Na aber sicher werde ich das machen, ist ja sogar fast ein Ortsgespräch! Ich hoffe der Schein reicht auch, ich habe keine Ahnung wo der Brief ist! ;o)
Ab wann darf ich anrufen?
Bis Morgen (Montag), Oliver.
 
Zurück
Oben