Kat Eintrag 900 Turbo Cabrio?

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo,

nachdem nun endlich der Kat in mein 91er Cabrio 900 Turbo, das aus Italien stammt, eingebaut wurde und laut Werkstatt alles funktioniert (trotz Lucas-Anlage!), muss der Kat noch eintragen werden.

Der TÜV-Mitarbeiter sagt, dass ich dafür am besten eine Bescheinigung von Saab Deutschland mitbringe, die bestätigt, dass das Fahrzeug seinerzeit baugleich mit Kat ausgeliefert wurde. Reicht das normalerweise aus? Und bekomme ich eine solche Bescheinigung von Saab?

Wer hat schon einmal einen Kat (Euro 1) nachträglich eintragen lassen und weiß, welche Unterlagen dafür nötig sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Heidorno
 
Ich habe das mal vor längerer Zeit bei einem 9000turbo gemacht. Da hatte ich eine Bescheinigung von Saab bekommen (war glaube ich vom TÜV Bayern), in der alle Komponenten incl. Artikelnummer aufgeführt waren, die in der g-Kat Version verbaut sein mußten...
Mit Vorlage dieses Schriebes und Kontrolle jeder einzelnen Komponente konnte der g-Kat dann eingetragen werden...
Muß aber eine Bescheinigung für genau das gleiche Modell sein (MJ gleich, Ausführung gleich). Alleine schon z.B. Automatik statt Schlaltgetriebe macht es zunichte..
 
warum hast du nicht gleich einen euro2 kat eingebaut, wenn schon neu??
 
Hallo zusammen,

ich habe versucht, über Saab Deutschland eine Bescheinigung für meinen 900 Turbo 16 S zu bekommen. Die haben mich an Erkens Car-Service verwiesen, die wiederum nicht in der Lage (oder bereit) waren, mir eine Bescheinigung über die notwendigen Teile auszustellen, da es trotz vorliegender Brief-Kopie angeblich nicht (mehr) festzustellen ist, welche Komponenten für den Umbau auf Kat-Betrieb notwendig sind.

Der erste Versuch ist also schon einmal fehlgeschlagen. Meine freie Saab-Werkstatt hat mir eine Bescheinigung über die eingebauten Komponenten ausgestellt, vielleicht klappt es damit. Ansonsten werde ich zu einer Saab-Vertragswerkstatt fahren und um eine Bestätigung der Komponenten bitten.

Über weitere Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht kann mir ja auch jemand mit Unterlagen (Datenblatt o.a.) aushelfen, die für den TÜV-Eintrag des Kats nötig sind. Wie gesagt, der Wagen hat eine Lucas-Anlage, und es handelt sich um den Vollturbo von 1991.

Warum ich erst mal nur den Euro-1-Kat eintragen lasse? Ich denke, die verwaltungstechnischen Probleme sprechen für sich. Sobald die Sache gelaufen ist, werde ich den Euro-2-Kat einbauen lassen, es sei denn, es macht jetzt schon Sinn, weil dafür ein Gutachten vorliegt. Da ich aber überhaupt noch kein Kat-Fahrzeug habe, scheint es mir sinnvoller zu sein, den ersten Schritt vor dem zweiten zu tun.

Gruß, Heidorno
 
...ähem. Du rufst nochmal bei Saab-Deutschland an und wiederholst das so oft, bis du eine nette Person dran hast, die dir die entsprechenden Unterlagen zuschickt. Unglaublich, der Verein!
...du fragst klaus, ob die Umschlüsselung von Non-Kat mit dem Edelstahlkat auf Euro2 direkt möglich ist. Das hat doch sicher schon einer gemacht? Mit EGS-Gat System ist das jedenfalls möglich (Ruf in diesem Fall direkt bei Wedde an, dort gibt es die Bescheinigungen in Kopie für die Zulassungsstelle vs. den Tüv)
 
Die Hinweise wurden hierzu  im Vorfeld bereits gegeben, auch zu kompetenten Partnern, die den Einbau mit  der Eintragung und incl. EURO2
realisieren.


Der EURO1-Eintrag vollkommen überflüssig,
falls Du ANSCHLIESSEND auf EURO2 umrüsten willst.

Es sei denn Du möchtest die Eintragungsprozedur gleich ZWEIMAL durchstehen !

Der Einbau selbst ist die kleinere Hürde dieser Aktion!

Da aber davon auszugehen ist, dass Du den Umbau zur ERLANGUNG DER GÜNSTIGEREN SCHADSTOFFEINSTUFUNG in Auftrag gegeben hast
und nicht nur um irgendeinen Kat durch die Gegend zu fahren,
solltest Du auch darauf bestehen, dass der Auftragnehmer, also DEINE WERKSTATT um die EINTRAGUNG kümmert !

Beim "privaten " Erstversuch ist das Ganze eine umständliche Pusselei!
 
Hallo Klaus,

habe in dem anderen Forum schon geantwortet. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, hier die Debatte fortzusetzen.

Wenn ich davon ausgehen kann, das die direkte Eintragung auf Euro 2 sicher funktioniert, bin ich gern dazu bereit. Nur habe ich von Dir selbst am Telefon Zweifel gehört, dass dies bei einem Importfahrzeug ohne weiteres geht.

Kurz, mir ist der Risikofaktor zu hoch, dass ich Geld in eine Umrüstung investiere, die dann nicht klappt. Meine Werksstatt konnte mir in der Angelegenheit auch nichts Verlässliches sagen.

Falls jemand ein Importfahrzeug ohne Kat DIREKT auf Euro 2 umgeschlüsselt bekommen hat, umso besser. Ich lasse mich gern überzeugen.

Welche Hinweise wurden denn schon "im Vorfeld" gemacht?

Beste Grüße, Heidorno
 
@ KGB
Keine gute Empfehlung!
Saab Deutschland hat seit 89 keine Fahrzeuge ohne Kat angeboten.Für neuere Fahrzeuge ohne Kat gibts keine Homologationsunterlagen,dementsprechend kann Saab Deutschland auch keinen Umrüstkatalog und keine Bescheinigung ausstellen.Nachts ist`s dunkel-da hilft auch kein Telefonterror.
Das Gutachten für EGS ist deutlich enger gesteckt als das vom Euro 2 Kat,der Weg ist also mit Sicherheit nicht einfacher.
 
heidorno schrieb:
Hallo Klaus,
habe in dem anderen Forum schon geantwortet. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, hier die Debatte fortzusetzen.

Na, dann kopiere ich mal ein wenig Text von mir auszugsweise hier 'rüber:

Abgeschickt von René am 01 April, 2006 um 22:15:21

Antwort auf: Re: Der Eintrag auf EURO1 .... von Ludger am 01 April, 2006 um 20:54:33:

1. 'B' - Blumberg
Ja, dem dortigen Schrauber, falls er es selbst gemacht hat, traue ich schon ordentliche Arbeit zu. Aber 'Papierkram' ist wohl sicher wirklich nicht seine Sache. War zwar - weil 'Selbstschrauber' - zwar noch nie in seiner Werkstatt, aber wir hatten mal eines unserer monatl. Berliner Treffen dort und somit kenne ich ihn zumindest persönlich. Und diese meine o.g. Einschätzung deckt sich auch mit dem, was ich bisher über Herrn M. in B. bei B. behört habe.
@Klaus: Eintragung darüber wird eher nix, auf jeden Fall nicht leichter als wenn Ludger selbst zum TÜVer fährt.

2. 'B' - Bredlow
Wie weiter oben unter Hardy's Post schon geschrieben,wäre das mein Weg, wenn ich es allein mit dem TÜV nicht lösbar wäre.


AchJa: Wie Klaus schon sagte, solltes Du Dir die Aktion nur EINMAL antun & dazu gleich den Edelstahl-KAT 'runter schrauben.
 
Hallo René (und Klaus),

halte es natürlich für vernünftig, Kosten zu sparen, indem die Umschlüsselung auf Euro 2 sofort gemacht wird. Nur konnte mir bisher niemand garantieren, dass das bei einem Import-Fahrzeug klappt, das im Brief unter Typ mit 000... eingetragen ist.  Deshalb werde ich jetzt erst einmal versuchen, den Euro 1-Eintrag zu bekommen. Sollte der TÜV mir zu verstehen geben, dass dies mit dem Gutachten für den Euro-2-Kat einfacher ist, werde ich den Weg beschreiten.

Falls jemand noch einen Tip hat, woher ich weitere offizielle Unterlagen für die Kat-Umrüstung bekomme, wäre ich dankbar. Ansonsten berichte ich, wie es weiter gegangen ist.

Gruß, Ludger
 
Mein Tip, wenn Du das selbst hinbekommen willst, ohne Werkstatthilfe:

Telefonier' bei Dir in der Gegend die Prüfstellen aller Prüforganisationen ab und schilder Dein Problem und ob man Dir weiterhelfen kann. Oft hilft hinfahren und eine persönliche Vorstellung mit dem Auto. Eventuell findet sich so ein Prüfer, der ein wenig Langeweile und ein offenes Ohr hat für Dein Ansinnen und bereit ist, den Umbau positiv zu begutachten. Vorsicht, das ganze braucht viel Zeit und Nerven und Durchhaltevermögen.

Viel Glück und viele Grüße
Hardy
 
Mein Tip, wenn Du das selbst hinbekommen willst, ohne Werkstatthilfe:

Telefonier' bei Dir in der Gegend die Prüfstellen aller Prüforganisationen ab und schilder Dein Problem und ob man Dir weiterhelfen kann. Oft hilft hinfahren und eine persönliche Vorstellung mit dem Auto. Eventuell findet sich so ein Prüfer, der ein wenig Langeweile und ein offenes Ohr hat für Dein Ansinnen und bereit ist, den Umbau positiv zu begutachten. Vorsicht, das ganze braucht viel Zeit und Nerven und Durchhaltevermögen.

Viel Glück und viele Grüße
Hardy
 
Also ganz ehrlich: Aus welchem Grunde die Euro1-Eintragung leicher sein sollte, kann ich mir noch immer nicht so richtig vorstellen.

Denn in dem Moment, wo ein Prüfer Dein Auto als 'korrekt umgerüstet und dem Serien-Zustand der KAT-ab-Werk-Fahrzeuge entsprechend' ansieht, ist das Thema Euro2 in Verbindung mit dem KAT-Gutachten doch sofort mit erledigt.

TÜV-Versuche: Dem Hören-Sagen nach soll der TÜV in Spandau recht vernünftig sein.
 
heidorno schrieb:
Hallo Klaus,

habe in dem anderen Forum schon geantwortet. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, hier die Debatte fortzusetzen.

Ich gebe Dir gerne auch hier nochmals meine abschliessende Antwort:

Ich führe keine Telefonprotokolle, aber soweit ich mich erinnere, hatte ich Dir eine REALISTISCHE Kosteneinschätzung für den Gesamtaufand mit Edelstahlkat incl. der Eintragung genannt.

Die von Dir beauftragte Werkstatt hat allem Anschein nach wenig Erfahrung mit dem Umbau und v.a. dessen EINTRAGUNG.
Damit hast Du nach umfassender Information wohl zielsicher den "zweitbesten" Weg eingeschlagen.

Ich hoffe die Aktion war für Dich bis jetzt nicht allzu teuer, damit sich der ganze Zusatzaufwand bis zur Erreichnung der EURO2-Einstufung lohnt.
Viel Erfolg!
 
@Klaus:
Die 'Werkstatt' ist m.K.n. mehr oder weniger die OneManShow eines langjährigen SAAB-Mechanikers des nördlichsten Berliner SAAB-Händlers, welcher sich dann zwangsläufig selbstständig machen mußte.
Zum Schrauben würde ich ihn meiner bisherigen Einschätzung nach wirklich empfehlen. Aber 'Papierkram' ist der selben Einschätzung nach absolut nicht so sein Ding. Und um den geht es hier ja jetzt - leider !
 
kann mir auch einer -kurz und buendig- eine ungefähre Hausnummer geben:

85er Turbo 16 ohne Kat auf EURO2: EUR *** ,-

Geht das ueberhaupt ? Ist evlt. eine andere (ältere) Typgenehmigung?

/To
 
ca. 2 K€-natürlich komplett dh mit Eintragung.
 
Incl. EURO2-Kat ein fairer Preis.
 
ok dann kein Turbo 16 ;)

Danke,
Tomas
 
Zurück
Oben