Kassettenradio mit defekt

Registriert
03. Nov. 2005
Beiträge
5
Danke
4
Hallo & guten tag miteinander,
nun poste ich, nach langem interessiertem Mitlesen hier, doch auch mal einen Frage-Beitrag (was ich in diesem Fall eigentlich schon längst hätte tun sollen).
Also: mein Gefährt ist ein vielgemochter 95er 9000er CSE, 200 alte Kräfte, mit bescheidenen 140.000 km unter der Karosse. Gekauft vor dreieinhalb Jahren in Nachfolge eines 9000ers BJ '87, der es immerhin auf rund 340.000 gebracht hat, bis sich die Investition in die teile nicht mehr TÜV-bezogen gelohnt haben (aber die 160 PS-Maschine: top!).Soweit alles bestens.

Nun habe ich seit geraumer Zeit ein nerviges Problem beim (Kassetten-)Radio: nach einigen Minuten (inzwischen z.T. schon nach 5, manchmal länger) gibt#s entweder deutliche Verzerrungen in den rechten Kanälen oder eine Art Brummgeräusch oder beides zusammen. An schlechter Masse kann's nicht liegen, das habe ich geprüft. Ich tippe eher auf die Endstufe, bin mir aber nicht sicher. Und da dann ne kalte Lötstelle / defekten Kondensator o. dgl.; weil: nach kurz Ausschalten ist' wieder für ne kürzere zeit ok).
Ist die Originalanlage von Saab, Foto hab ich beigegeben (wenn ichs hinkrieg), mit Endstufe unterm Beifahrersitz, mit - glaub ich - 4 x 20 W.

Nun weiß ich hier (Stuttgart) eigentlich niemand mehr, des sowas reparieren würde (resp. in der Lage ist den Fehler zu finden). Andererseits bin ich - und möchts weiterhin bleiben - Kassettenhörer, hab da genügend fürs Ohr-Vergnügen.

Nun meine Frage(n):
- kann mir jemand mnit weiteren Tipps bez. einer möglicher fehlerbehebun g auf die Sprünge helfen?
oder, vielleicht sogar besser
- hat jemand von euch noch solch ein Teil rumfahren (wer außer mir hört heute schon noch Kassette ....?) und würde es mir verkaufen?

jedenfalls wäre Freude bei mir, wenn ich diese Sache beheben könnte, wie immer.

Denn mal vielen Dank im Voraus
Thomas

PS: und das Bild hochladen scheint ja auch geklappt zu haben ...
 

Anhänge

  • Casetten-Radio.jpg
    Casetten-Radio.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben