Kaskoversicherung

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
135
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

ich hatte mich schon im zuständigen Technik-Forum vorgestellt, ich habe mir vor 2 Monaten meinen ersten Saab gekauft, ein gelbes 900/2 Cabrio aus Erstbesitz mit der vollständigen Aufpreisliste. Das Auto ist zu 100% im Originalzustand und soll so bleiben. Ich bin eigentlich Citroën-Fahrer und besitze 3 Göttinnen und restauriere derzeit einen SM, dazu eine BMW 850 GS. Der Saab ist nicht nur das mit Abstand neueste Auto, das ich je besessen habe, sondern auch mein erstes Cabrio. Macht Riesenspass, nur ans Anschnallen muss ich mich noch gewöhnen.
Neben ein paar technischen Problemen, die ich aber dem Zeitgeist folgend als Herausforderungen akzeptiere, ist nun eines dazugekommen, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Meine Versicherung, der HDI, will mir keine Teilkasko geben. Begründung: Die "Annahmerichtlinien" erlauben das nur bei Fahrzeugen bis zu einem Alter von 15 Jahren. (Andererseits bietet das Unternehmen aber Oldtimerkasko zu günstigen Konditionen!) Eine Nachfrage bei anderen Versicherern brachte ein ähnliches Ergebnis. Keiner will eine Teilkasko für den Wagen anbieten, wobei das nichts mit Cabrio, sondern alleine mit dem Baujahr zu tun habe.
Daher meine Frage an die Gemeinde: Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht, welche Versicherungen sind "Youngtimer"-freundlich?

Viele Grüsse
Robert
 
Mein Wagen (BJ 84) ist bei der DA Direkt mit TK, SB150, versichert. Ob diese jedoch im Schadenfall auch problemlos bezahlt weiß ich nicht. Bei Direktversicherern sind wohl einige skeptisch.
Wundert mich, dass Versicherungen schon bei einem recht modernen 902 Probleme machen!?
 
NaJa, der 902 ist halt in vielen Fällen ein typisches Verbraucht-Auto im untersten Preissegment. Da dann der Versicherung klar zu machen, dass dies beim eigenen Auto so ganz und gar nicht zutrifft, könnte eine Herausforderung sein.

Aber sage mal, wo sind denn die Zitronen und der 850er versichert? Oder sind die alle nicht angemeldet? Wenn davon ein paar Kisten 'unter Waffen' stehen, würde ich diese als Sammlung zur OCC geben. Da gibt es dann auch eher weniger Probleme, wenn solche eine 'fürneuzualt&füraltzuneu-Kiste dabei ist. Bei meinem aktuellen 9k-Wechsel gab es auch erst ein kurzes 'nein' für den 98er, welches aber mit Verweis auf das letzte MY und meinen dortigen restlichen SAAB-Bestand sehr schnell zu 'kein Problem' wurde.
 
Also da gibt es sicher ne Menge Versicherungen die das machen. Einfach mal durchtelefonieren. Und auch mal mit deinem Versicherungsmenschen reden, der will ja sicher die anderen Fahrzeuge auch nicht verlieren.

WGV Versicherung war auch kein Problem,
 
Ich hatte letztes Jahr für ein 90er 900 I Cabrio bei der DEVK problemlos eine Vollkaskoversicherung abschließen können (mit TK 150SB).
 
Pünktlich zum 25. meines Audis, möchte mich die Direktlinie nicht mehr haben... war auch der einzige den ich da laufen hatte, jetzt gehts zur HUK wo die anderen auch schon untergekommen sind...
 
Komisch, dass Du ausgerechnet zur HUK gehst, die Verweigert bei mir nämlich mit Hinweis auf das Alter auch jegliche Kaskoversicherung. Und das obwohl ich seit vielen Jahren bei denen mehrere Fahrzeuge versichert habe. In über 20 Jahren zwei unverschuldete Schäden (1x Auto aufgebrochen und Radio geklaut, 1x Parkschaden mit Fahrerflucht des Verursachers, der über Vollkasko abgerechnet wurde)
Mag aber auch daran liegen, dass die nächste Niederlassung der HUK ca. 1 Stunde entfernt in München ist. Aber sowohl der Vertreter in Bremerhaven, als auch jetzt in Mühldorf haben bei der Zentrale nachgefragt.
Zwei Fahrzeuge sind jetzt schon bei anderen Versicherungen, die restlichen drei werden wohl im Herbst folgen.
 
Ich kam vor einigen Jahren über die Nordschleifengeschichten dran... Die Kunden mit, sagen wir mal, "erhöhtem Betriebsrisiko" gaben mir den Tipp eine bestimmte Agentur aufzusuchen, seitdem sind 3 Fahrzeuge dort versichert... die nächsten 2 folgen.

Bin aber auch immer für "Besseres" zu haben...
 
Liebe Gemeinde,

danke für die Tips. Meine Göttinnen sind über die DS-Clubversicherung versichert, beim HDI hatte ich nur das Motorrad, und das interessierte die nicht. Nach viel Telephoniererei bin ich jetzt bei der Axa gelandet, die keine Altersbeschränkungen haben, sehr preisgünstig und ausserdem keine Online-Versicherung sind, also noch mit ganz normalen Geschäftsstellen arbeiten,

Viele Grüsse
Robert
 
Komisch, dass Du ausgerechnet zur HUK gehst, die Verweigert bei mir nämlich mit Hinweis auf das Alter auch jegliche Kaskoversicherung.
Interessant, vor vier Jahren hatte die HUK noch ohne Murren meinen 89er 901 mit damals 310tkm TK versichert.
 
Zurück
Oben