Sonstiges - Karosseriearbeiten an Kotflügel/ Radlauf

Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
59
Danke
44
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,

vorm TÜV wollte ich meinen Saab mit einem neuen Kotflügel ausstatten. Nachdem ich den alten abgebohrt hatte, eröffnete sich folgendes Bild:
DSCN1544.JPG
DSCN1543.JPG

DSCN1543.JPG
Also habe ich ein Repblech für den inneren Radlauf bestellt und brauche jetzt euren Rat, wie ich es am Besten einsetze. Ich bin Laie in Karosseriearbeit, muss es jetzt aber wohl endlich lernen wenn ich weiterhin Youngtimer fahren will ;-)
Meine Idee wäre: das neue Blech über dem Alten fixieren und dann einen Trennschnitt durch beide Bleche. Somit müsste ich doch eigentlich einen brauchbaren Stoß zum schweissen bekommen.
DSCN1542.JPG
DSCN1541.JPG
DSCN1541.JPG

DSCN1542.JPG

evtl. müsste ich 1-2mm zugeben, um den Schnitt auszugleichen. Dann den neuen Radlauf Punkt für Punkt anheften und säubern. Wäre das so i. O. oder macht man das anders?!

Fragende Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind (für mich) leider nicht sichtbar.
 
Ja, die Bilder sind wohl nicht sichtbar. Beide Möglichkeiten sind machbar... was das grundsätzliche Rep.-Schweißen angeht. Also entweder die Bleche überlappen lassen oder auf Stoß ansetzen. Wenn du dich erstmals an sowas ranwagst und keine Erfahrung mit dem Schweiß hast, würde ich zum Überlappen raten, das ist einfacher. Auf Stoß ist schon ein wenig künstlerischer, anspruchsvoller. Du brennst da sehr leicht Löcher in die Zwischenräume oder es verzieht sich alles beim anpunkten. Ich denke, es ist ja nicht im Sichtbereich... daher ist überlapptes Schweißen nicht so problematisch. Beim Überlappen ist halt auch immer die Gefahr, dass es in den Zwischenräumen wieder recht bald rostet. Da ist also im Nachhinein sehr gute Rostvorsorge zu treffen.

Gruß, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: