Karosserie versteifen

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
1.971
Danke
348
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2006
Turbo
FPT
War heute nochmal unterwegs mit meinem 3 Türer CC.
Turbo 16 ab Werk, nix härter oder tiefer bisher, ca. 264tkm.

Bei geraden Fugen/Schlägen und in Kurven erscheint mir der Wagen von der Karosserie her steif genug. Kein Knacken/Knarzen usw.

Aber bei "Verschränkung" (nennt man das so?), also schräge Bahnübergänge oder tiefe Bodensenken, da hör ich die Türdichtungen schon leicht arbeiten. Verwindet sich also etwas, wenn Vorderwagen zur einen Seite "geneigt" wird und der Hinterwagen zur anderen Seite usw.
Versteht man was ich meine?

Ist das soweit normal?
Hab in letzter Zeit keine anderen 900er zum Vergleich gefahren bzw. nie einen 2 Türer Sedan (soll die steifeste 900er Form sein).

Würde eine Strebe im Kofferraum zwischen den oberen Dämpferaufnahmen Abhilfe schaffen bzw. was wäre sinnvoll?
Käfig usw. kommt nicht in Frage.
Wäre dankbar für Vorschläge oder Kommentare.

Gruß
Stephan
 
@stephan: mein 4-door sedan knarzt nur bei extremer verschränkung - da stellt sich die frage was ist bei mir extrem und was bei dir "schräg"/"tief" ;-) - allerdings habe ich auch keinen vergleich zum CC... auf jeden fall kann ich dich beruhigen, es ist normal, dass die karosserie "arbeitet"!

grüße jens
 
dann fahr mal mit nem 9.3 Cabrio über ne Euro-Münze...
da erkennst du sogar, aus welchem Land die stammt 8)
 
Also ich höre bei mir die Bewegung an den Türdichtungen auch bei geringer Verschränkung.
Das ist es ja, was mir Sorgen macht. '88er 16S mit ca 260tkm. Federn 16S, Buchsen original, Stoßdämpfer Bilstein B6.
Bricht vermutlich bald auseinander...
:cry
 
...nach 260k schon mal an neue Dichtgummis gedacht?
 
Ein wenig Silikonspray auf die Dichtungen reicht.
 
Kann mir jemand erklären, was Türgummis mit Karosseriesteifigkeit zu tun haben?
 
...wurde oben als Indikator festgelegt...
 
haha, das weiß ich auch. Ich hab damit angefangen  :hammer

Aber ich will nix über Türdichtungen oder deren Pflege wissen, sondern über Ideen die Karosse zu versteifen, im speziellen ob eine Strebe hinten was bringen würde.

Naja.
 
Ich habe diverse Pflegemittel für Dichtungen erprobt und setze diese Vorzugsweise vor und nach jeder Wintersaison ein. Das ist quasi im Grundpflegeprogramm enthalten: Mindestens zweimal im Jahr LAck polieren, Dichtungen einreiben, Sitze fetten, Deckschicht des Sander's Korosionsschutzfettes prüfen etc...

Trotzdem hat Stephan recht, dass das Silikonzeugs die Karosseriesteifigkeit erhöht, habe ich bisher nicht festgestellt! :00000284

Spaß beiseite, die Karosserie ist einfach weicher geworden, da helfen auch keine neuen Dichtungen. Ich würde ja lieber die Ursachen finden/bekämpfen, als die Symptome auszumerzen.
 
Sorry-Ihr seit auf der falschen Fährte.
Der alte 900er ist steif genug für alle möglichen Sporteinsätze.
Ich halte auch teilweise während der Fahrt meine Finger zwischen Tür und Dach-und das arbeitet ordentlich-aber es ist nur die Tür,die in diesen labilen A-Säulen-Lagern hängt...
 
Moin!

Das könnte sein. Die Blechstärke an der Stelle, an der die Scharniere der Tür befestigt sind, ist in der Tat so dünn, dass der Rastmechanismus ausreicht, damit sich das Blech beim langsamen "Rasten" elastisch verformt. Es könnte also sein, dass die Türdichtungen deshalb mehr arbeiten, weil ich vor kurzen meine Türen ausgebaut hatte, um die Scharniere neu abzuschmieren. Vielleicht sind sie nun in einer leicht anderen Position als früher. Macht jedenfalls mehr Geräusche. Ich hab :confused2 e aber auch deutlich mehr Geräusche von den Scharnieren der hinteren Sitzbank, von der Heckklappe und aus dem Armaturenbrett. Also vielleicht doch ein baldiges Auseinanderbrechen durch "low cycle fatigue"?!
:confused2
 
Hallo Tadek,
ich glaube nicht dass Dein 900 auseinanderbricht. Okay die Türscharniere sind zu schlapp. In Deutschland gab es den Viggen nur als 3-Türer oder Cabrio. Bei hoher Geschwindigkeit haben sich die Türen "aufgebogen". Auch bei meinem 9-3I gibt es Knarzgeräusche, trieb meinen Händler in den Frust (Dach wurde unterpolstert, Fahrersitz wurde neu justiert, Gurtschloß Fahrerseite wurde erneuert; alles Garantie). Jetzt habe ich Knacken aus dem Heck und habe eine Quitscherfahrt gemacht. Dachte auch das dies von der hinteren Bank oder der Heckklappe kam. Das Geräusch kommt aber von der Lautsprecherbox hinten Fahrerseite. Muß ich mir noch anschauen. Okay beim zügigen bremsen höre ich die Fahrertür arbeiten.
Will damit sagen, es muß nicht nur die Karrosserie sein welche knackt und knarzt. Und ein CombiCoupe ist nun einmal weicher als eine Limousine. Damit müssen wir uns abfinden :beat
Okay mein jetziger 9-3I ist ruhiger als mein damaliger 900II. Bis 137Tkm bin ich ihn gefahren.
 
Zurück
Oben