Kann man mit "WINTER" im Sommer Sprit sparen?

Registriert
27. Feb. 2006
Beiträge
110
Danke
74
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Tach zusammen!

Gestern an der Ampel habe ich mal bei meiner Automatik in WINTER geschalten (bevor blöde Kommentare kommen: NEIN, es fing nicht sofort an mit schneien :rolleyes: ) und dachte "hmmm, früher schalten (lassen) ---> weniger Spritverbrauch". Doch als die Ampel auf grün sprang und ich losfuhr, dreht der Motor erstaunlich hoch, und unerstaunlich wenig Drehmoment kam auf der Straße an (was im Winter mit WINTER eingeschaltet ja auch clever ist).
Doch nun die Frage: Kann ich mit WINTER v.a. im Stadtverkehr spritsparender fahren?

Gruß,
Diesel
 
was soll an hochdrehenden motoren spritsparend sein ???

nichts ! genau

also auch im winter möglichst nie auf winter stellen

dafür in der stadt die fenster auf und die klima aus (auf dem land umgekehrt)

und du sparst. (das stimmt zwar, ist aber nicht ganz ernst gemeint)

gruss

spor01
 
Der Wagen fährt dann im 3. Gang an........da kann eigentlich keine Rede sein von Spritsparen!!
 
was soll an hochdrehenden motoren spritsparend sein ???

Natürlich nichts. Habe mich anscheinend zu ungenau ausgedrückt ... dachte es versteht jeder so...
Ich stand an der Ampel und wundert mich halt, dass er so hoch dreht. Vorher wusste ich das ja nicht und habe deswegen mal drüber gehirnt, ob es etwas bringen könnte.
Man könnte ja auch ohne WINTER anfahren und dann auf WINTER schalten: normales Anfahren und dann schält er frühstmöglich = sparsamer!?

...ist auf jeden Fall besser als Klima aus und Fenster auf ... da wird es ja warm ... egal ob WINTER gedrückt oder nicht. :biggrin:

Diesel
 
Mach doch mal den Test über 4 Wochen-und anschließend Deine neue Variante.
Gruss:Toddy und sein V6
 
Sparen bei Automatikgetriebe kannst du, wenn du akribisch darauf achtest, dass im Fahrbetrieb die Wandlerueberbrueckung aktiv ist. Dann kannst du den Verbrauch fast auf Schalter-Niveau druecken.
In den Gaengen, die mit einer Wandlerueberbrueckung versehen sind (bei deinem im 3. und 4.) wird bei wenig Last bei knapp 2000 U/min diese Ueberbrueckung aktiviert. Merkst du sehr schnell, wenn du drauf achtest. Nebenbei schonst du auch dein Getriebe, denn wenn du auf schnellstmoegliches Einlegen der Ueberbrueckung achtest, dann schaltet dein Getriebe nie unter Belastung.

Im Betrieb im 3., 4. kannst du auch auf WINTER schalten und damit von den anderen Schaltpunkten etwas profitieren, aber der Einfluss auf den Verbrauch ist irgendwo zwischen minimal und nicht vorhanden, solltest dann aber vor dem Anfahren wieder umschalten. Dann braucht man auch keine Automatik... :rolleyes:

Tja, und ansonsten noch vorausschauender fahren als im Schalter...

Mein Aero Automatik braucht wenn ich drauf achte zwischen 7,5 und 9 l, wobei ich mit 9 schon sehr zuegig unterwegs bin.
 
Zurück
Oben