Kann Heckscheibe beim Cabrio geklebt werden?

Ich habe ein 88er Cabrio aus Berlin gesehen, das hat 484tkm und das erste Verdeck.Da wächst Moos drauf, es hat Risse, ist geschrumpft, die Seile liegen offen.Irgendwann ist der Zug abgefahren.Wenn ich das mal wieder habe, stelle ich mal Bilder ein...
 
heidorno schrieb:
2. Der Stoff über der Heckscheibe ist ganz leicht wellig. Ist das normal? Legt sich das eventuell. Mein Sattler meinte, dass kleine Unebenheiten oder Wellen im Stoff an dieser Stelle unvermeidlich sind, da der Stoff dort nicht verklebt ist, sondern lose über der Scheibe sitzt.

Sieht es so aus, wie auf dem angehängten Bild? Tja, auch Fehler kann man schön reden. Solche Wellen ziehen sich nicht weg. Wohin sollen sie sich "weg-"ziehen?

1.500 Euro als Preis ist für Oberhaut und Heckscheibe normal aber eben ohne Wellen.

Tja und jetzt fangt mal bitte das Rechnen an!

Wie viel Zeit beschäftigt und ärgert sich unserer Kollege hier? Wie oft war er wohl wieder bei dem Sattler? Wie viel Zeit hat er mit ihm diskutieren müssen? Wie viel Zeit verbringt er jetzt damit, hier im Forum nachzulesen, dass es eben nicht korrekt ist, wobei das klar ist und er es weiss und es also eigentlich gar nicht fragen braucht.

Und noch ist das Ende nicht in Sicht. Mir tut es leid, dass es so gekommen ist. Nur, mehr als Hinweise geben auf die eigentlich bekannten Fallen kann man nicht.

GR
 

Anhänge

  • Wellen.jpg
    Wellen.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 118
Doctor-D schrieb:
Ich habe ein 88er Cabrio aus Berlin gesehen, das hat 484tkm und das erste Verdeck.Da wächst Moos drauf, es hat Risse, ist geschrumpft, die Seile liegen offen.Irgendwann ist der Zug abgefahren.Wenn ich das mal wieder habe, stelle ich mal Bilder ein...

Hai, Frank, das war aber nicht JanJans Cabrio und -verdeck, oder ;-)?

Letztens wurde mal ein "be-"grün(t)er Spoiler auf ebay angeboten und ich hatte schon überlegt, den für JanJan zu ersteigern :-)))!

LG
Ruth
 
Nee, Ruth, das ist schwarz, mit Moospunkten.Jan ist ja auch nicht in Berlin.
In ein zwei Wochen habe ich dieses Auto, dann werde ich das wohl mal näher vorstellen.
 
Hallo Ruth,

nein, so schlimm sieht mein Verdeck nicht aus! Es sind nur ganz leichte Wellungen, die man aus der Nähe und dann auch nur aus schräger Perspektive sieht.
Die Vorwürfe verstehe ich nicht ganz, da ich Deine Ratschläge beherzigt und einen professionellen Sattler genommen habe, der schon häufiger 900er-Verdecke gemacht hat.
Nur - niemand ist perfekt, und ich will nur herausfinden, ob eine Nachbesserungsforderung legitim ist. Besonders viel Aufwand hat mich das bisher auch nicht gekostet.

@anderen: Da muss ich Ruth wieder recht geben: unter 1500,- hat mir zumindest in Berlin kein Sattler ein seriöses Angebot gemacht. Wenn Ihr es billiger bekommen, umso besser.

Gruß, Heidorno
 
Hallo zusammen,
Ich greife den alten Beitrag ungern auf, aber ich habe auch nichts weiter passendes gefunden...

Also: Es geht um die Plastik-Ecken auf denen das Verdeck neben der Heckscheibe festgetackert wird.
Bei meinem neuen (aus dem Forum bekannten) Cabrio wurde eine dieser Ecken durch ein verklebtes Holzteil ersetzt und die andere sieht auch sehr rissig aus, sodass darauf keine neuen Klammern Halt finden werden...

Bekommt man diese irgendwo neu oder muss man sich ein Paar Abende mit Säge und Feile hinsetzen und sich Neue Basteln aus einem Klotz passendem Kunststoff?!

Grüße.
Max
 
Meines Wissens gibt es das Teil (derzeit) gerade nicht.
Aber frage sicherheitshalber mal nach.


Hartholz ist ja nicht völlig falsch, der entsprechend gefertigte Abschluss meines 62er VW-Cabrios hat auch 20 Jahre gehalten. :smile:

Ansonsten: Polyamid-Blockware und Laubsäge.:cool:
 
Stimmt. Ist zurzeit nicht lieferbar. Gerüchten zu folge sollen die Teile aber ab Sommer wieder zu haben sein.
 
Schade. Hab ich mir fast gedacht...da steigt man um von einem 35 Jahre alten Saab auf einen 20 Jahre Alten und die Ersatzteillage ist keinen Deut besser ;-)
Blöde Frage, aber wo bekomm ich so einen Klotz Kunststoff? Baumarkt? Ich hab noch nie nach sowas explizit gesucht...

Kommt schon, irgendjemand hat doch sicher so ne Kunststoff-Ecke im Keller liegen und gibt sie nicht her!

Grüße.
 
Blöde Frage, aber wo bekomm ich so einen Klotz Kunststoff? Baumarkt? Ich hab noch nie nach sowas explizit gesucht...

...versuchs mal in einem modellbauladen oder im gut sortierten architekturbedarf. bei uns in berlin gibt es "modulor" ein sehr gut sortierter, zugegebenermaßen nicht immer wirklich preiswerter, aber sehr professioneller architekturbedarf. meines wissens nach kann man da auch online bestellen... die sollten sowas in jedem falle haben...
 
Kommt schon, irgendjemand hat doch sicher so ne Kunststoff-Ecke im Keller liegen und gibt sie nicht her!

Grüße.

Ich sehe mal nach., ob noch PA da ist, zur Not sollte es aber auch PCV tun.
Gib mir die Abmessungen für den Grobzuschnitt.
 
Hi Klaus, danke für das Angebot!
Ich hab jetzt einen Versuch mit 4 übereinandergeklebten Leisten aus dem Baumarkt gestartet, diese Lösung hat den Vorteil, dass auch die Biegung recht einfach zu modellieren ist...

Mal sehen ob das Produkt den Tackertest übersteht...
Falls nicht komm ich auf dein Angebot zurück.

Grüße.
 
Hi Klaus, danke für das Angebot!
Ich hab jetzt einen Versuch mit 4 übereinandergeklebten Leisten aus dem Baumarkt gestartet, diese Lösung hat den Vorteil, dass auch die Biegung recht einfach zu modellieren ist...
...



Gute Idee. Das sollte funktionieren, den passenden Kleber vorausgesetzt (bei PVC z.B. Tangit)
 
Wo gibt es diesen "Tangit"?
Ich habe das Testexemplar jetzt mit Pattex Kontaktkleber fertiggestellt..scheint gut zu halten!
 
Gute Idee. Das sollte funktionieren, den passenden Kleber vorausgesetzt (bei PVC z.B. Tangit)
Ja, da Tangit das Material richtig schön anlöst, klebt er hervorragend.
In alter Modellbauzeit hatte ich mir aus Spänen & Tangit mal so etwas ähnliches wie 'Spachtelmasse' gemacht. Das Zeug wurde stabil wie reines Vollmaterial.
 
Wo gibt es diesen "Tangit"?
Ich habe das Testexemplar jetzt mit Pattex Kontaktkleber fertiggestellt..scheint gut zu halten!

Tangit ist ein spezieller PVC-Kleber von Henkel.
Gibts in jedem grösseren Baumarkt oder Installateur-Fachhandel.
 
threadreanimation: lappen unter heckscheibe kleben?

irgendwie bin ich zu blöd, einen anderen fred zu finden, in dem sich die stichworte "cabrio", "verdeck" und "kleben" finden. drum versuche ich's mal hier.

bei meinem CV hat sich jetzt der stofflappen unter der heckscheibe gelöst. der ist ja normalerweise an der unterkante der scheibe angeklebt. und diese klebenaht geht jetzt auf.

frage deshalb: mit welchem kleber klebe ich den stofflappen wieder an? da gibt's doch bestimmt irgendwelche superspezialkleber, die lebenslang halten.
:cool:

danke schonmal für die hilfe - ch.
 
Karosseriekleber wie SIKAFLEX 221 in schwarz z.B.
 
Zurück
Oben