Kanadiertransport m. Dachgepäckträger auf 2008er SportCombi

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
Hallo zusammen,

er läuft und läuft und läuft und läuft - mein 2008er Facelift Sportcombi 1,8 BioPower. Deshalb habe ich sehr lang nicht mehr geschrieben. Ich habe letztes Jahr nur mal vorne die Federn neu machen lassen müssen (eine oder beide waren gebrochen), und vor zwei Jahren mal den Bremszylinder neu. Ansonsten nur Standard-Verschleißsachen (Bremsbeläge, -scheiben etc.). Ach ja - und letztes Jahr war die Steuerkette fällig. Ich liege jetzt bei ca. 290.000km... Still going strong, außer, dass er (schon immer) meistens rätselhaft schlecht anspringt (was auch die Werkstatt nicht wegbekommt und nur bei Benzinbetrieb der Fall war - was aber ja jetzt zwangsläufig außer im Schwedenurlaub der Normalbetrieb ist),

FRAGE an die Schwarmintelligenz: Ich habe mir ein neues Kanu gekauft, weil das in Schweden liegende nach fast 50 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Ein Kanadier ("Indianerkanu" also, für die Wassersportlaien). Der neue muss jetzt im Sommer wieder nach Schweden, und in den nächsten zwei Wochen vorher beim Verkäufer abgeholt werden.

Die Frage(n):

1.
Gibt es außer Thule und Saab geeignete - vielleicht günstigere - Drittherstelleroptionen für einen Dachgepäckträger, der auf den 9-3 SportCombi Bj. 2008 (Facelift) passt?

2. Hat jemand hier vielleicht sogar einen im Kölner Raum zu verkaufen - oder gegen Obolus zu verleihen (ich brauche ihn exakt nur zweimal, jetzt und Ende Juli)?

3.
Hat jemand Tips zur reisesicheren Verzurrung eines Kanadiers auf dem Dach? Klingt vielleicht seltsam - aber ich habe das noch nie gemacht...

Danke vorab für jeden Tip!

Viele Grüße

Lesseju
 
Hallo Lesseju, ich habe exakt dein Problem gehabt und die Lösung in der Garage liegen. Zumindest für einen SC ohne Dachreling. Der Wagen ist verkauft, das Teil also über... Aber das Set liegt in PLZ 18510, also ganz weit im Norden. Leider.
Die Trägermarke war glaube ich Thule, darauf habe ich eine gut 3m Aluleiter vom Gerüstbau mit Schellen(Bügeln) befestigt. Die Stege mit Isoliermaterial für Rohre gepolstert und das aufgebaute Pouch-Faltboot mit Spanngurten befestigt. Hat gut funktioniert, bin jedoch nicht durch die Republik gefahren. Gruß Rene
 
Danke schon mal für die ersten Meldungen. Stimmt, ich hatte vergessen: Ohne Reling.
 
Hallo Lesseju, ich habe exakt dein Problem gehabt und die Lösung in der Garage liegen. Zumindest für einen SC ohne Dachreling. Der Wagen ist verkauft, das Teil also über... Aber das Set liegt in PLZ 18510, also ganz weit im Norden. Leider.
Die Trägermarke war glaube ich Thule, darauf habe ich eine gut 3m Aluleiter vom Gerüstbau mit Schellen(Bügeln) befestigt. Die Stege mit Isoliermaterial für Rohre gepolstert und das aufgebaute Pouch-Faltboot mit Spanngurten befestigt. Hat gut funktioniert, bin jedoch nicht durch die Republik gefahren. Gruß Rene
Danke Dir, Rene!
 
Wenn das Thema noch aktuell ist...
Die Dachträger vom BMW E39 passen auch in die vorgesehen Dachaufnahmen.
0579acd989521120e9ffe3badca3360b.jpg
37c1c003bf7312e268276490d541efc0.jpg
05c32c037cc6e1155f09c8c415d88396.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Gilt das für beide Karosserieformen?

Wäre vielleicht was für die KB.
Auf jeden Fall für den Kombi. Wenn die Aufnahmen der Limo gleich sind sollte das auch passen. Die Querträger selbst sind in der Breite verstellbar.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben