Kaltstartventil - unruhiger Lauf nach Kaltstart

Thermoschalter: habe ich überbrückt (beide Kabel miteinander verbinden) - ohne Erfolg
KSV: die Masse (schwarze Kabel im 1. Bild) liegt am Motor an, nicht am Thermozeitschalter.

Was mir aufgefallen ist: der Motor spring gut an und läuft die ca. ersten 10 Sekunden prima, danach fängt das Geruckel an und dies ist erst weg, wenn der Motor warm ist.
 
KSV: die Masse (schwarze Kabel im 1. Bild) liegt am Motor an, nicht am Thermozeitschalter
Das ist richtig so, schwarz an Masse, aber die gelben Kabel sind völlig falsch.
Scheint, als hätte da jemand eine Volllastanreicherung via DK-Schalterr nachgerüstet, die in dieses Modell aber nicht hingehört, weil sie hier über die Lambdaregelung und das Taktventil erfolgt.
Hat aber mit dem schlechten Kaltlauf nichts zu tun.

Motor spring gut an und läuft die ca. ersten 10 Sekunden prima, danach fängt das Geruckel an und dies ist erst weg, wenn der Motor warm ist.
Dass er bei den derzeitigen Temperaturen auch ohne KSV gut anspringt, ist normal.
 
Also kann ich KSV und Temperaturschalter ausschließen. Bleibt der Verdacht auf Falschluft? Wenn die Messung des O2- und Lambda-Werts nichts bringt, bleibt nur die Nebelmaschine zur Suche der Leckage?
... oder gibt es noch andre potentielle Fehlerursachen?
 
Ja - bei der Symptomatik ist das Kaltstartventil raus...
Dennoch ist die Verkabelung merkwürdig...gem. Schaltplan liegt der Thermoschalter zwischen Masse und Kaltstartventil...
Auch den Verlauf des gelben Kabels sollte man ggf. prüfen....
 
Der Zusatzluftschieber ist im kalten Zustand offen, scheint also nicht die Ursache für das Geruckel im kalten Leerlauf zu sein. Stimmt die Größe des Spalt?

Zusatzluftschieber.jpg
 
Wenn er warm dann noch schließt ist her alles i.O.
 
Muss ich mal sehen wenn er warm ist, aber für die Probleme im kalten Leerlauf wäre der Zusatzluftschieber ja somit "entlastet", genau wie das KSV (ist heute ja ein heißer Sommertag, an dem es eh nicht einspritzt. Thermoschalter hatte ich überbrückt, auch ohne Erfolg.
Was könnte ich als nächstes Bauteil testen (abgesehen von der Falschluft, da brauche ich aber erst ein Nebengerät)?
 
Erstmal die einfachen Dinge erledigen:
- Kontakte reinigen
- Alle Bauteile des Ansaugtraktes visuell prüfen. Verdächtig aussehende Unterdruckschläuche und Verbindungen tauschen.
- Bei der Gelegenheit sollte ggf. auch die Drosselklappe mit gereinigt werden.
 
Und weil wir es wohl noch nicht erwähnt hatten: Grundwartung mit Zündung incl. korrektem Zündzeitpunkt, Zündpunktverstellung und Ventilspielkontrolle sollten auch durchgeführt sein.
 
Ventilspiel wurde kontrolliert, ist OK.
wie kann ich dien richtigen Zündzeitpunkt prüfen oder muss ich dazu in die Werkstatt?
 
Ich empfehle, ein gutes Stroboskop zu kaufen und es selbst zu machen - es ist nicht schwierig. Die Anleitung findest Du im Handbuch.
 
Ventilspiel wurde kontrolliert, ist OK.
wie kann ich dien richtigen Zündzeitpunkt prüfen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Ja, das Zündstroboskop gehört zur Grundausstattung, vor der Kontrolle empfielt es sich die Marken auf der Schwungscheibe zu entrosten und mit weissem oder silbernem Stift zu kennzeichnen, dann sind sie beim "Abblitzen" besser erkennbar.
Und: Wurde das Ventilspiel aktuell kontrolliert...oder liegt das schon länger zurück, wie waren die Werte?
 
Nicht wundern, falls der TE hier in der nächsten Zeit nicht auftaucht - er ist erstmal mit reichlich Lesestoff zu K-Jet und Zündungseinstellung eingedeckt... :cool:
Und die gelbe Verkabelung ist (mir) nach einem Telefonat nun auch klar - #22 lag da schon ganz richtig... :rolleyes:
 
Zurück
Oben