Motor .- Kaltstartprobleme 1.9 tid

Registriert
17. Nov. 2014
Beiträge
26
Danke
0
hallo diesel-fahrer,

ich habe momentan morgens probleme den motor zu starten. langes orgeln ist notwendig, mehrere anläufe werden gebraucht.
schließe ich ein powerpack an springt die kiste problemlos an. etwas stutzig macht mich das verhalten bei warmem motor. sobald ich eine weile unterwegs bin, das auto abstelle und kurze zeit später erneut starte läuft es einwandfrei.
meine erste vermutung war die batterie. was meint ihr? würden sich bspw. defekte glühkerzen oder ein schwacher anlasser durch das powerpack in schwung bringen lassen oder ist die diagnose eindeutig?
einen fehlercode gibt es übrigens nicht...

viele grüße,
schnappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Vorglühen tippen - ob Batterie, oder Glühkerzen? - Mal die Batterie messen/checken lassen - wenn´s die nicht ist, die Glühkerzen überprüfen (und die Kontakte checken)
 
Also wenn er mit Powerpack gut anspringt, steht die Batterie eindeutig im Vordergrund. Das passt auch zum Startverhalten bei warmen Motor. Da hast du die Batterie ja durchgeladen und dann springt er auch gut an. Wenn der Anlasser defekt ist würde er auch mit zusätzlicher Stromversorgung Probleme haben...

Glühkerzen kann man bei dem Fehlerbild nicht ganz ausschließen... lässt sich aber schnell feststellen und kostet zum Glück nicht sooo viel.... Originalhersteller ist BERU und kostet im Netz ca. 20-35€ das Stück je nach anbieter
 
einen defekt am anlasser würde ich auch erstmal ausschließen.
ich probiere mal den widerstand der glühkerzen zu messen, welcher referenzewert ist zu erwarten?
solange nur die kerzen oder eine neue batterie fällig sind, bin ich zufrieden :)
 
Keine Ahnung wie groß der Wert sein muss. Hab das letztens bei Saab checken lassen und das hat mich 30€ gekostet... nix Dickes also :smile:
 
Zurück
Oben