Kaltlaufprobleme 900i

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo!
Mein 900i 8V Bj. 1988 springt warm wie kalt sehr gut an. Ich halte mich an die Angaben in der Betriebsanleitung, starte also immer ohne Gas und lasse den Motor 10s laufen, bevor ich Gas gebe. Wenn er kalt ist, läuft er die ersten Sekunden rund, dann aber fällt die Drehzahl sehr weit ab, sodass er fast abstirbt, fängt sich dann aber wieder, usw. Wenn man Gas gibt, nimmt er dies nur unwillig an, ab einer bestimten Drezahl läuft er dann rund. Der ganze Spuk ist nach 50m an der ersten Ampel vorbei, dann läuft er bei ca. 1100 U/min. rund, wenn er warm ist bei ca. 1000.

Das Zusatz-Luftventil habe ich schon mit Bremsenreiniger durchgespült und danach geölt. In der letzten Tankfüllung hatte ich einen Reiniger drin, um Verharzungen im Benzinsystem zu lösen. Was kann es sonst noch sein?

Danke für alle Tipps

Grüße
Gregor
 
koennte mein liebblingsproblem, die unterdruckschläuche, sein. austauschen kann auf keinen fall schaden, allein schon weil das zeugs fast nix kostet. ist glaub ich 4mm-Gummischlauch.

1000/min ist eh zu hoch!

///Tomas
 
wird wohl was am warmlaufregler sein: in den ersten sekunden wenn das kaltstartventil zugeschaltet ist läuft er ja gut, danach geht dann die muckerei los was auf schlechtes gemisch hindeutet (menge o. druck)

drehzahl sollte warm aber eher bei 850u/min liegen ;-)

ist das evtl ein kat modell wo es noch zusätzliche elektronik gibt?
 
hallo und Danke!

ja, ist ein Kat-Modell. Laut Bedienungsanleutung sollte der Leerlauf bei 800 bis 950 liegen. Ob das nun 900 oder 1050 sind, lässt sich anhand des Drezahlmessers ja eh nicht ablesen, das müsste ich mal bei Saab messen lassen!
Der Warmlaufregler kostet 150 Euro neu. Den mal so auf Verdacht tauschen ist blöd, aber darauf läuft es wohl hinaus.

Weitere Ideen?

Grüße
Gregor
 
Hatte bis vor einigen Monaten genau das gleiche Problem mit meinem 900er, BJ 1.89. Hatte wohl was mit den besagten Schläuchen zu tun. Hatte aber auch Probleme mit der Benzinpumpe, etc. etc.

Mittlerweile habe ich genau das umgekehrte Problem. Wenn ich starte, will er nicht richtig anlaufen und geht aus, wenn man nicht genügend Gas gibt, bzw. zieht nicht richtig an.
Nach wenigen Minuten ist der Spuk aber auch wieder vorbei und dann dreht er im Leerlauf bei 1000. Woran könnte das liegen?
 
Vielleicht liegt es ja am Leerlaufregelventil ( "Beipass" der Drosselklappe) wie bei mir einmal. Schaut einfach einmal früh morgens beim Kaltstart durch dieses Ventil; vorher müssen beide Schläuche abgezogen werden.
Ist dieses weniger als 1/3 geöffnet, muss es ausgetauscht werden (ca. 45€ von Bosch).

Viel Erfolg!!
 
Erste Massnahme: Zündkerzenkontrolle. Eine undichte Zylinderkopfdichtung kündigt sich mit vergleichbaren Symptomen an!!!
Wasserverlust kann in diesem Stadium noch sehr gering sein!!
Ansonsten ist der 900er äusserst empfindlich auf Zündung, Z.-Kabel u. Verteiler.
 
... und wie erkennt man an den Zündkerzen einen beginnenden Kopfdichtungsschaden? Musst Du mal genauer beschreiben bitte!

Danke!
 
Der Herr Rost wegen Wasser auf die Kerze hinterlässt eindeutige Spuren. Wenn Du den Wagen betriebswarm dh nach min 20 km abstellst und am nächsten Tag kalt die Kerzen rausnimmst, siehts Du entwder nix oder etwas Wasser auf der Kerze. Kleine Wassertröpfchen und evtl. bereits etwas Rost. Schwarz verölte Kerzen deuten dann eher auf die Zündkomponenten .
 
Zurück
Oben