Kalte Füsse

Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Schnell kalte Füsse bekommen!
Habe gestern einen Saab SAAB 9-5 2.3 T Aero (Kombi) bei einem offiziellen Saab Händler (www.windlin.ch/index.php?id=24) bestellt.

Automat 230 PS, Baujahr 2001 und 88tkm drauf.
Preis ca 20 000SFR.=Ca12000EUR. Vollaustattung,
Inkl. einer 1 jährigen Gebrauchtwagen OK! Garantie

Der Wagen hat einige kleine Gebrauchsspuren Carosserie, die Checks nach Serviceheft wurden regelmässig gemacht (neue Bremsbeläge+Backen 80tkm)

Nach dem Studium dieses Forums, das ich leider erst heute entdeckte
habe ich nun doch echte Bedenken (kalte Füsse) bekommen.
Wenn man so Oelwannen und Oelschmutzgeschichten liest....wird`s mir leicht mulmig ...ich habe Bedenken, obwohl mich dieser Wagen echt begeistert .
Ist die sichere Methode einfach jetzt eine Kontrolle der Oelwanne zu verlangen, und dann eben alle 8-10tkm Oelwechsel mit vollsynt Oel
Ein ofizieller Saab Vertreter sollte doch auf solche Dinge aufmerksam machen.
Ich bin nahe daran am Montag die bis jetzt nur mündliche Bestellung Rückgängig zu machen.
 
Ist die sichere Methode einfach jetzt eine Kontrolle der Oelwanne zu verlangen, und dann eben alle 8-10tkm Oelwechsel mit vollsynt Oel?

Jo! Wenn der Händler den Wagen vom Hof bekommen will, ist er sicher bereit, die paar Fränkli Arbeitslohn intern zu verrechnen und in Deinem Beisein die Ölwanne demontieren zu lassen. Wenn das Ergebnis i.O. ist, ist es ausreichend, ab sofort alle 10.000 km einen Ölwechsel möglichst mit Top-Öl wie z.B. dem Mobil1 0W-40 durchführen zu lassen.

Stefan
 
Besten dank Südschwede
Werd ich tun.
Für eine ofizielle Saab-Vertretung eigentlich Ehrensache, dass sie mir
keinen Oelschlamm verkaufen.
Aber wie sagt man schon: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."
 
Hi Saabswiss,

vergewissere Dich bitte, ob die Service auch alle regelmäßig, laut Saab-Vorschrift, gemacht worden sind. Wenn der Wagen erst 88TKM drauf hat, so ist er pro Jahr nicht mal 15TKM gefahren. Der Wartungsintervall war aber 20 bzw. 30TKM oder Jährlich. Sollte der Service also nur alle 20TKM gemacht worden sein, so wird im schlimmsten Fall Saab jegliche Kulanz (z.B. 8 Jahre auf den Motor) abschlagen. In deinem Fall müssten also 6 Services geamcht worden sein.

lg Denny
 
hi Defo 68,

danke für den guten Ratschlag. Nach meiner Erinnerung waren mehr als 5 Rechtecke im Checkheft ausgefüllt. Fahre morgen, falls die Verkaufsstelle
offen hat nochmals hin und prüfe auch diesen Punkt. Möcht halt den Wagen schon gerne.
Vieleicht krieg ich alles mit dem Verkäufer hin..... und im bestem Fall sind meine Füsse nicht mehr kalt.

Übrigens find ich das Klima in der Saab-Community extrem hilfsbereit und offen!
 
Na, Saabswiss, dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass der Wagen OK ist, Du ihn nimmst und damit ein neues dauerhaftes Mitglied unsere Community wirst.

lg Denny
 
Jetzt hab ich den Wagen
und bin begeistert
und oft fahr ich ein bisschen mehr als nur direkt zum Ziel.
 
The end:mad:
 

Anhänge

  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 77
Beileid. Aber Hauptsache, dass niemand verletzt wurde! Das Blech kannst du wieder ersetzen. Das Angebot an 9-5 Aero ist zurzeit ja wieder nicht schlecht...
 
Dat kricht man hin. So viel iss dat doch nich.
 
aufrichtiges Beileid, wie kam's?
 
Totalschaden wars... Holm verzogen....Beton ist halt ja na....doch eben nur Blech und kein Dritt- Schaden.... Moral von der Gschicht: man soll sich auch im Auto nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..... oder nur mit N oder P

Der Neue steht vor der Tür:
smile:

9-5
Vector
Combi
220 PS
JG 2004
79000km drauf


Keine kalte Füsse mehr....
 
Totalschaden wars... Holm verzogen....Beton ist halt ja na....doch eben nur Blech und kein Dritt- Schaden.... Moral von der Gschicht:. man soll sich auch im Auto nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..... oder nur mit N oder P

Verstehe ich nicht? :confused: Du hattest die Automatik auf N oder P und bist irgendwo vor gefahren??

Der neue steht vor der Tür:
smile:

9-5
Vector
Combi
220 PS
JG 2004
79000km drauf


Keine kalte Füsse mehr....

Und? Was soll das denn? Wo sind die Bilder. :biggrin:
 
hatte ich eben nicht
die automatik lag auf D
 
Na herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und gute Fahrt.
 
Zurück
Oben