Kackfass das Cabrio

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
57
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabgemeinde!

Letzten Montag hat meine bessere Hälfte mich überrascht mit den Worten "Schatz, wir haben ein neues Auto" Es stellte sich heraus, dass es sich um einen wunderschönen Saab 900s Cabrio Bj. 92 handelt. Die Freude war groß und die Tränen flossen, immerhin mein Traumwagen, seit meinem 8 Lebensjahr. Meine Familie ist total Saab infiziert (Vater fährt seit 32 Jahren, nun im besitz eines 9000er, mein Bruder fährt 2 901er -liebevoll Susi und Saabine genannt) und nun kommt noch das Cabrio dazu, wobei ich selbst leider noch ein wenig warten muss, bis ich das erstemal selbst hinter dem Steuer sitzen darf.
Ich selbst bin 25, habe jedoch dummerweise noch keinen Führerschein. Daher haben wir in der Familie jetzt einen Saab-verrückten mehr... mein Freund wurde sofort infiziert, und fragte verzweifelt nach einem Gegenmittel gegen die Saab-Epedemie, wobei wir nur mit einem breiten grinsen den Kopf schüttelten :tongue:

Nun zu unserem Cabrio... liebevoll Kackfass genannt.... ja, ich weiß, nicht gerade die "schönsten" Namen, jedoch hat es seinen Grund... Die Vorbesitzerin schickte uns wunderschöne Bilder von dem Wagen, und beschrieb ihn als Rostfrei, mit neuem Verdeck, Unfallfrei etc. Im laufe der letzten 4 Tage, in denen mein Vater und mein Freund den Wagen in schuss brachten, stellten sie fest, dass sie richtig über den Leisten gezogen wurden sind. Der Kühler war thermisch undicht, im Ölfilter fand man Glassplitter, die Lampen und Leuchtchen waren alle komplett falsch angeschlossen, Rost war nach näherer Inspektion natürlich auch zu finden, etc. etc.... und zu guter letzt stellte sich heute noch heraus, dass das Zündschloss mal aufgebohrt worden ist. Alles in allem also ein Autokauf mit vielen bösen Überraschungen.
Während der letzten Tage stieg und sank die Wut auf die Vorbesitzerin und auch auf das Auto, wodurch es diesen nun doch liebevollen Spitznamen erhielt... und ich meinen direkt mit... so kann es nunmal kommen...

Die Reperatur und Aufbesserungsarbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen, und da uns dieses Forum schon die ein oder andere Frage beantwortet, und uns hie und da zum denken angeregt hat, entschieden wir uns heute für die Anmeldung, damit wir auch was mitreden können :smile:

Ich hoffe, Euch jetzt nicht schon zu sehr auf die nerven gefallen zu sein, und wünsche erstmal eine gute Nacht! Man liest sich bestimmt!!

Liebe Grüße,
die Pissnelke
alias Gudula
 
Moin und Willkommen!!

Hoffen wir mal das er Euch nach den ersten Arbeiten viel Freude bereiten wird und die bösen Überraschungen nun am Ende sind!!

Dann lass uns doch mal die wunderschönen Bilder der Vorbesitzerin sehen!!!
und ...
Fotos von den ganzen anderen Saabs Eurer Familie!! :smile:

Gruß Katte
 
moin moin! und ich schliess mich einfach kattes wünschen an :-)
zumindeset scheint das kackfass jetzt in besseren händen zu sein!
viel erfolg (und geduld)!

ps: und ja her mit den bildern - spätestens alex wird erneut darauf bestehen ;-)
 
Willkommen und trotz der bösen Überraschungen Glückwunsch zu dem erfüllten Traum, verbunden mit dem Wunsch, dass es nur noch besser weitergeht...!

patapaya
 
viel spaß mit dem wagen und in der fahrschule...

wenn du wieder zur besinnung gekommen bist und deinen (sehr unpassenden) namen ändern möchtes -> PN an mich!
 
Tja, Kühler ist nicht ungwöhnlich, aber Glas (!??) im Ölfilter?? Sicher das das Glas war und nicht irgendwelcher Metallabrieb? Aufgebohrtes Zündschloss? Bei vielen SAAB 900 kann während der Fahrt den Zündschlüssel abziehen. Völlig normal. Falsch angeschlossene Lampen sind komisch, aber relativ schnell zu erledigen....meistens.

Und Rost.......ich kenne nur sehr sehr wenige ohne Rost. Bitte kontrolliert umgehend die A-Säule, wenn das noch nicht der Fall war. Tut das bitte sehr gewissenhaft, denn die gammelt bei schlechten Exemplaren tatsächlich zuweilen recht übel.
 
Herzlich Willkommen im Forum,

das arme Cabrio kann doch nun wirklich nichts dafür, das es so schlecht behandelt wurde und deshalb hat es den Namen absolut nicht verdient:mad:

Mir ist vor einigen Wochen ein total verfilzter, ausgemergelter Perserkater zu gelaufen. Auch er kann doch nix für seine verantwortungslosen Vorbesitzer.

Genauso geht es dem Cabrio, es kann nur besser werden :smile:
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Mach die "Pappe" und Du wirst Kackfass lieben lernen :driver:
 
Hallo zusammen, und danke für die lieben Begrüßungen!

Bitte versteht es nicht falsch. Wir haben das Autochen schon so dermaßen in unser Herz geschlossen, dass es da nicht mehr rauszubekommen ist. Und nach jeder Fahrt wird es kräftig gelobt und gestreichelt ;)

Die Schrauberkumpels meines Freundes welcher selbst seit 20 Jahren schraubt sind mal dazu übergegengen "abwertende" Kosenamen für Ihre Autos zu vergeben, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Autos zu leichtsinnig werden, wenn man sie lobt und ihnen positive gibt. (Na hoffentlich bekommt er nicht raus, dass ich Kackfass immer lobe, sonst wird der nächste Schaden auf meine Kappe geschrieben :tongue:)

Was das Glas (tatsächlich Scheinwerferglas) im Ölkühler (Ölfilter war ein versehen meinerseits) angeht, so stand dieser scheinbar von einem verschwiegenen Unfallschaden....

Ich hab euch noch ein paar Bilderchen von dem süßen dazugepackt... erstmal ein paar Bilder von der Reparatur, dann von dem jetzigen Zustand und letztendlich 4 Bilder, die uns die Vorbesitzerin zu anfang geschickt hat. (Dort ist das letzte Wort übriges noch nicht gesprochen)

Liebe Grüße,
Gudula
 

Anhänge

  • DSCF1345 (Small).JPG
    DSCF1345 (Small).JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF1346 (Small).JPG
    DSCF1346 (Small).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF1347 (Small).JPG
    DSCF1347 (Small).JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1350 (Small).JPG
    DSCF1350 (Small).JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF1358 (Small).JPG
    DSCF1358 (Small).JPG
    53 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF1366 (Small).JPG
    DSCF1366 (Small).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 91
  • saab 900 078 (Small).jpg
    saab 900 078 (Small).jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 102
  • saab 900 088 (Small).jpg
    saab 900 088 (Small).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 91
  • saab 900 104 (Small).jpg
    saab 900 104 (Small).jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 96
  • saab 900 109 (Small).jpg
    saab 900 109 (Small).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 91
sieht super aus! Eine der schönsten Farbkombis fürs Cab, meiner Meinung nach. Es lohnt sich... ;-)
 
Glückwunsch

Darf ich fragen auf welcher Grundlage der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Auf Basis der schönen Bilder die erworben wurden oder bei der Beschau des Wagens.
Ich möchte hier nicht unhöfflich erscheinen: Bei einem Wagenalter von immerhin 15 Jahren im nachhinein beim Verkäufer aufzutauchen und ein Klagelied zu singen sollte es jedoch nicht sein.

Sieht doch gut aus. Also, hineinsetzen und Fahren. Das bisschen Rost ist normal. Andere sind bereits in dem Konverter zu neuem Erstanden.

Schrauberdreher, Schmirgelpapier, Nitro, Rostschutzgrund und einen Standard RAL ton reichen vollkommen aus.

Jedoch erst haben wollen und danach rummäckeln ......
 
Wir haben das Autochen schon so dermaßen in unser Herz geschlossen, dass es da nicht mehr rauszubekommen ist. Und nach jeder Fahrt wird es kräftig gelobt und gestreichelt ;)
...


Ein guter Anfang.

.... und letztendlich 4 Bilder, die uns die Vorbesitzerin zu anfang geschickt hat. (Dort ist das letzte Wort übriges noch nicht gesprochen)


Was soll die Vorbesitzeri nun noch viel beitragen?
Gebt den Wagen lieber für eine komplette Durchsicht in kompetente Hände.

Anschliessend arbeitet Ihr den Reparaturstau ab und freut Euch in den folgenden Jahren über jede Fahrt damit.

Viel Spass!
 
Sieht doch noch nicht soooo schlecht aus! Mein 2.1er sieht von den Spaltmaßen aus, als ob der mal Pingpong zwischen den Leitplanken gemacht hat. Egal! Der Hobel fährt, und das immer besser. Ich nehme ihm seine Spachtelstellem und parielle Roststellen nicht übel. Er ist 17 Jahre alt und deswegen heißt er auch "der alte Herr".

Also, ein bisschen dran arbeiten und irgendwann dran freuen das Du als Fahranfänger gleich ein solch herrlich exklusives Stück fahren kannst/darfst!
 
Glückwunsch
Jedoch erst haben wollen und danach rummäckeln ......

Mein Vater und mein Freund waren zusammen dort und haben sich den Wagen angesehen bevor sie ihn mitgenommen haben. Einen Wagen nur nach den Bildern zu kaufen, wäre dann doch ein wenig unvorsichtig, find ich ;)
Es geht auch überwiegend darum, dass sich im nachhinein herausgestellt hat, dass die Dame uns diverse Sachen verschwiegen hat.
Auch wenn das mit der technik zum Beispiel schnell wieder behoben war, sagte sie nicht, dass die komplette Innenbeleuchtung lahmgelegt war. So waren "meine beiden Männers" abends mit dem Wagen auf dem Nachhause weg, es wurde dunkel und... man konnte mangels Beleuchtung nicht mehr erkennen wie schnell man fuhr.... Da kann mir keiner sagen, das wäre vorher nicht bekannt gewesen, oder? Oder ist die Verkäuferin nur im hellen gefahren, so dass sie nichts von dem Schaden wissen konnte??:rolleyes:
Ebenfalls mit dem Unfallschaden, der definitiv da war, jedoch nicht genannt worden ist. Soetwas nenne ich vorgaukeln falscher Tatsachen.
Mein Vater ist KFZ-Meister, hat Jahrelang bei Saab gearbeitet, fährt selbst 32 Jahre Saab und kennt den 900er in und auswendig. Ohne ihn hätten wir im prizip ein paar der Schäden auch gar nicht entdeckt. Die schäden sind nicht wild, und überwiegend auch wieder behoben, aber geht es vorallem ums Prinzip. Ich glaube, ich kenne keinen der viel Geld für einen Wagen ausgibt, im nachhinein feststellt, dass ihm diverse Schäden beim Kauf nicht genannt worden sind, ihm bewusst wird, dass er im prinzip viel zu viel für den Wagen gelegt hat, und sich dann nicht über den Verkäufer ärgert, bzw. über sich selbst..... Wer lässt sich schon gerne verarschen?
 
(...) aber geht es vorallem ums Prinzip. Ich glaube, ich kenne keinen der viel Geld für einen Wagen ausgibt (...)

...alles relativ. Der aktuelle Grottenverkaufswert eines CV liegt zur Zeit republikweit bei etwa 3k, anständige, aufbauwürdige Exemplare so zwischen 5-8k und dauerhaft ohne exorbitanten Investitionsschub fahrbare ab etwa 12k... Motorisierung und Farbton nicht mit eingerechnet. Du hast ja eher eine gesuchte Kombi genommen. Also - wat hat das Ding gekostet, dass Du im nachhinein Erbsen zählst? Und dem armen Vehikel noch einen Namen gibst, den es nun wirklich nicht verdient hat... :rolleyes:
 
sagte sie nicht, dass die komplette Innenbeleuchtung lahmgelegt war.

Du regst dich auf, daß deine Innenbeleuchtung nicht funktioniert? :redface:

Administrator, ich beantrage Namensänderung von Pissnelke zu Prinzessin auf der Erbse... :biggrin:

Aber ansonsten willkommen und viel Spaß mit dem Cab... :smile:
 
Ihr seid doof :tongue: :biggrin: (und nein, nicht ernst nehmen, das war ein scherz ;))

Naja, ist schon nicht ganz so lustig, denk ich mir, wenn man unterwegs ist und mangels beleuchtung nicht mehr erkennen kann, wie schnell man fährt. Aber wie gesagt, es ging nicht um die macken die der kleine hat, sondern um die art und weise der Verkäuferin, die uns im glauben lies, der Wagen sei besser als er wirklich ist. Aber lasse, quasi egal. Man muss sich scheinbar damit abfinden, dass Mensch in mancherlei Hinsicht nicht ehrlich ist.... gerade wenn es darum geht, etwas verkaufen zu wollen :redface:

Wie dem auch sei, wir haben unser autochen und er schnurrt wie ein Kater. Ist doch mal die Hauptsache, nicht? :tongue:
 
ich kann das nachvollziehen.. bei mir war es auch ein bischen so..
ob der Verkäufer von den Schaden wusste weiß ich nicht, aber die 1000€ an Rep-Kosten die es am Ende mehr waren als geplant, die taten schon ein bischen weh.
Da war ich auch verärgert...

Wie dem auch sei, wir haben unser autochen und er schnurrt wie ein Kater. Ist doch mal die Hauptsache, nicht? :tongue:

Das ist das Problem.. man wird plötzlich so gutmütig, verzeit so viel..
auch der Mistkiste selber, die man so lieb hat, so pflegt und die einen dann doch mal im unpassensten Moment im Stich läßt ... :biggrin:
 
....
Wie dem auch sei, wir haben unser autochen und er schnurrt wie ein Kater. Ist doch mal die Hauptsache, nicht? :tongue:


Richtig und bis jetzt hast Du ja noch keinen ernsthaften Schaden beschrieben, den Ihr gefunden habt.
(Habt Ihr den Regler der Instrumentenbeleuchtung mal gedreht...)

Nebenbei:
Mit den paar Jährchen 900er-Erfahrung würde ich voraussetzen, dass sich so Einiges VOR em Kauf herausfinden lässt...:smile:
 
Hi Klaus!

Stimm ich Dir vollkommen zu! Wären die beiden Herren nicht vom tropfenden Kühler so sehr in Beschlag genommen worden, und wäre es nicht recht spät geworden, und wären nicht noch knapp 500 km rückweg da gewesen, hätten sie garantiert auch noch mehr gefunden :)

*g* Regler der Instrumentbeleuchtung drehen *g* Der ist gut *ggg* Natürlich! Nur wurde alles komplett falsch angeschlossen! Da konnt man so viel drehen wie man wollte und es blieb dunkel. Also alles im allem muss man sagen, dass der Wagen eine gute Substanz hat, von der Karosse bis zum Motor, nur waren vor uns ziemliche Stümper am Werk. Wer Farben sehen kann ist klar im Vorteil :flute:
 
Zurück
Oben