Elektrik Kabeldurchgang Beifahrerseite

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

gibt es auf der Beifahrerseite auch einen Durchgang (Kabel) aus dem Innenraum in den Motorraum?

Gerne würde ich das Plus Kabel für den Audio Verstärker weit weg von der anderen Kabelage und nahe der Batterie langführen wollen.

Beste Grüße

Martin
 
Klar, im Fußraum an der Seitenwand oberhalb des Steuerteiles. Da geht ja der ganze dicke Kabelbaum durch.
 
...und bei MY ab 1990 ausserdem noch ein Weiterer für den ABS- Baum in der Spritzwand zum Motorraum.

Aber der Durchlass beim STG ist für die geplante Verkabelung praktischer.
 
Weiß jemand, welche Kabeldurchmesser im Armaturenbrett für die Schalter benutzt werden?
 
Alles mögliche, je nach Verwendungszweck.
Durchmesser weiß ich nicht, aber lt. Bentley am Schalter für die heizb. Heckscheibe beispielsweise 0,75 qmm Querschnitt.
Für Schalterbeleuchtung oder Steuerstrom bei Relais sollte das auch ausreichend sein.
 
Hallo zusammen,

gibt es auf der Beifahrerseite auch einen Durchgang (Kabel) aus dem Innenraum in den Motorraum?

Gerne würde ich das Plus Kabel für den Audio Verstärker weit weg von der anderen Kabelage und nahe der Batterie langführen wollen.

Beste Grüße

Martin

Ich habe mich damals dasselbe gefragt und bin zu folgendem Schluss gekommen: ein Kabel mit 10mm² passt vllt. durch die Gummitülle in der Spritzwand. Vllt. ist diese nach der Aktion aber auch undicht. Also nach einer anderen Option mit minimalstem Aufwand und geringer Wassereinbruchgefahr gesucht.
Meine Lösung: durch die Lautsprecheröffnung ein Loch in den innenraumluftfilterkasten gebohrt, das Kabel durch den Luftfilterkasten nach vorne geführt (da muss nicht mal gebohrt werden, denn Saab hat da schon ein Loch integriert!). Das Kabel sauber verlegt und in der Ecke des Kastens mit schwarzem Sikaflex verklebt. Ebenso das Loch zum Innenraum mit Sikaflex abgedichtet.
Fazit: geht schnell und funktioniert. Wenn das Kabel sauber verlegt ist, sieht man das im Innenraumluftfilterkasten auch nicht (nur dort, wo es austritt, aber von da sind es noch 30cm bis zur Batterie).

Gruß Sven
 
Hmmm, eigentlich war ein 25 mm² Kabel gedacht. Wie viel Meter brauche ich denn vom Kofferraum bis zur Batterie? reichen 5m?
 
Da fast geradlinig zu verlegen könnten 5 mtr. hinkommen.

...
Meine Lösung: durch die Lautsprecheröffnung ein Loch in den innenraumluftfilterkasten gebohrt, d...
Wie o.g.:
Die passende und recht grosszügige Verlegeöffnung gibt es bereits ab Werk
 
Zurück
Oben