Kabelbruch bei den Türen ??

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
406
Danke
283
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hi Zusammen !

Habe mir heute einen "Nutzwagen" zugelegt, 2006er 9-3 Sportkombi, 1,9 Diesel mit 120HP, ganz brauchbarer Zustand, Linear Buchhalte-Ausstattung. Am Auto funkt alles nur die beiden Türen auf der Fahrerseite haben Probleme. Fahrertür; Fensterheber funkt (Schalterbeleuchtung da) nur Stellmotor ohne Funktion, hintere Türe links geht gar nix, keine Schalterbeleuchtung, Fensterheber Nix.

Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Sedan, aber auch nur wenn es besonders heiß war. Nach 2x auf und zusperren war es dann weg. Aber das SID hat mir eine Meldung geschrieben "Schliesssystem fehlerhaft "
das macht der Combi nicht. Kann das ein Kabelbruch sein oder doch das Türsteuergerät?

Bin Dankbar für Eure Hilfe!

LG
Draken
 

Anhänge

  • Mein Kombi.jpg
    Mein Kombi.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 23
Türmodul anscheinend defekt, Klassiker.
Mit Tech II auslesen lassen.
Hatte ich auch schon 2x.
 
Ok. werde mal zu einem Kollegen mit Tech2 fahren.
Wenn ich eines aus der Bucht kaufe (für die hintere Türe) geht das dann Plug&Play oder muss ich das wieder anlernen Lassen?
Was ist eigentlich das Problem von den Dingern? Und was kostet so viel daran?
Ich liebe Saab aber da fehlt mir das Verständnis.

LG
Draken
 
Kleines Update:
Fahrerseite Tür vorne Schloss ausgebaut, zerlegt (nach Anleitung The Flying MechanicDIY) gesäubert, war komplett verranzt. FUNKTIONIERT!
Fahrerseite Tür hinten, kein Strom, weder beim FH noch Schloss aber beim öffnen der Türe geht das Innen-Licht an. Wenn er morgen Zugelassen ist fahre ich mal zu meinen TECH2-Man
Neu im Fehler-Pool: Stellmotor Umluftklappe rattert sich die Zähne ab, Zerfall der 3ten Bremsleuchte. Also Klassiker:vollkommenauf:
Da ich bis jetzt versucht habe die Antriebsvariante "Heizöl" bei Saab zu meiden (mir reicht da was ich mit dem 2,0 PDI TDI erlebt habe und vom VM Motor im Chrysler will ich gar nicht reden)
stellt sich bei mir jedoch eine Frage: Ist das beim 1,9 TiD normal das nach dem Abstellen und abziehen des Schlüssels die Motorkontrolle noch ca. 10 Sek. leuchtet?
Das Auto springt super an, keine komischen Gerüche oder Geräusche.

Grüße
Draken
 
Moin

Habe den gleichen Diesel mit 120HP, My 2007.....wenn ich den Schlüssel abziehe ist alles sofort dunkel

Grüssle aus OWL
 
Hallo Zusammen!
werde heute eine 9-3 Kombi Schlachter mit Ledersitzen begutachten und überlege dem LINEAR Buchhalter Diese zu verpflanzen.
Die Sitze sind manuell aber mit Sitzheizung. (ARC)
Frage: sind die Kabel schon drin ? Die Schalter sind ja im Climasteuergerät integriert, das würde ich auch mitnehmen.
Bei meine 9-3er Limo kann ich über die Einstellungen im SID auch die Sitzheizung auf automatisch einstellen. Kann das programmiert werden?

LG
Draken
 
Kleines Update:
Fahrerseite Tür vorne Schloss ausgebaut, zerlegt (nach Anleitung The Flying MechanicDIY) gesäubert, war komplett verranzt. FUNKTIONIERT!
Fahrerseite Tür hinten, kein Strom, weder beim FH noch Schloss aber beim öffnen der Türe geht das Innen-Licht an. Wenn er morgen Zugelassen ist fahre ich mal zu meinen TECH2-Man
Neu im Fehler-Pool: Stellmotor Umluftklappe rattert sich die Zähne ab, Zerfall der 3ten Bremsleuchte. Also Klassiker:vollkommenauf:
Da ich bis jetzt versucht habe die Antriebsvariante "Heizöl" bei Saab zu meiden (mir reicht da was ich mit dem 2,0 PDI TDI erlebt habe und vom VM Motor im Chrysler will ich gar nicht reden)
stellt sich bei mir jedoch eine Frage: Ist das beim 1,9 TiD normal das nach dem Abstellen und abziehen des Schlüssels die Motorkontrolle noch ca. 10 Sek. leuchtet?
Das Auto springt super an, keine komischen Gerüche oder Geräusche.

Grüße
Draken

Update: War vorgestern mit dem Kombi bei dem Tech2-Mann. Leider war ich nicht dabei aber es waren keine Fehler im System welche auf da ZV un FH-Problem hindeuten, nur Spannung zu niedrig, Schlüssel nicht erkannt. Das halt mehrmals da der Wagen vor mir viel gestanden ist. Allerdings konnte das Türsteuergerät in der linken hinteren Tür nicht ausgelesen werden.
Das Spricht lt. dem Tech2-Mann für eine Leitungsunterbrechung. Ok.
Gestern war es wieder mal heiß und trocken in Wien (30°) und siehe da: ZV funkt auf allen 4 Türen, FH Schalter leuchtet nicht (hintere Tür) und Kindersicherung im Schalterelement Fahrertür funkt nicht. Nach dem das Auto ca. 20 min. dann in der kühlen Garage war. wieder Schadensbild wie zuvor.

Der Vorbesitzer hat erwähnt das das Steuergerät Fahrertüre (Schalterelement) getauscht wurde und seit dem diese Spezialitäten auftauchen.
Kann sein das da ein Falsches eingebaut wurde? Finde da unterschiedliche ET nummern aber ohne genauen Hinweis welches Baujahr.

LG
Draken
 
Update: War vorgestern mit dem Kombi bei dem Tech2-Mann. Leider war ich nicht dabei aber es waren keine Fehler im System welche auf da ZV un FH-Problem hindeuten, nur Spannung zu niedrig, Schlüssel nicht erkannt. Das halt mehrmals da der Wagen vor mir viel gestanden ist. Allerdings konnte das Türsteuergerät in der linken hinteren Tür nicht ausgelesen werden.
Das Spricht lt. dem Tech2-Mann für eine Leitungsunterbrechung. Ok.
Gestern war es wieder mal heiß und trocken in Wien (30°) und siehe da: ZV funkt auf allen 4 Türen, FH Schalter leuchtet nicht (hintere Tür) und Kindersicherung im Schalterelement Fahrertür funkt nicht. Nach dem das Auto ca. 20 min. dann in der kühlen Garage war. wieder Schadensbild wie zuvor.

Der Vorbesitzer hat erwähnt das das Steuergerät Fahrertüre (Schalterelement) getauscht wurde und seit dem diese Spezialitäten auftauchen.
Kann sein das da ein Falsches eingebaut wurde? Finde da unterschiedliche ET nummern aber ohne genauen Hinweis welches Baujahr.

LG
Draken
Update die 2te.
Modul Türe links/hinten wurde durch Eintritt einer Flüssigkeit (Vorbesitzer konnte sich an einen "Profi"-Aufbereitung mit Polster-Reinigung erinnern) getötet !! Neue/Altes form Junk-Yard Modul OHNE einheiraten eingebaut, funkt. ohne Probleme.
Das alte Steuergerät der Fahrer-Tür wurde beim Kauf beigelegt und funktioniert natürlich jetzt auch ohne Probleme.

Wäre eine Rep. des Moduls eigentlich möglich?

LG
DrakenModul1.jpg Modul2.jpg Modul1.jpg Modul2.jpg
 
Update die 2te.
Modul Türe links/hinten wurde durch Eintritt einer Flüssigkeit (Vorbesitzer konnte sich an einen "Profi"-Aufbereitung mit Polster-Reinigung erinnern) getötet !! Neue/Altes form Junk-Yard Modul OHNE einheiraten eingebaut, funkt. ohne Probleme.
Das alte Steuergerät der Fahrer-Tür wurde beim Kauf beigelegt und funktioniert natürlich jetzt auch ohne Probleme.

Wäre eine Rep. des Moduls eigentlich möglich?

LG
DrakenAnhang anzeigen 180838 Anhang anzeigen 180839 Anhang anzeigen 180838 Anhang anzeigen 180839


wenns nur an der Korrosion liegt, dann hilft da Alkohol und eine weiche Bürste. Könnte man mal probieren...ich erkenne da erstmal keine ICs, die ggfs. durchgebrannt sein könnten, nur passive Bauelemente.
 
wenns nur an der Korrosion liegt, dann hilft da Alkohol und eine weiche Bürste. Könnte man mal probieren...ich erkenne da erstmal keine ICs, die ggfs. durchgebrannt sein könnten, nur passive Bauelemente.
Werde das mal ausprobieren und wenn ich die Türverkleidungen ausbaue (werde die Leisten tauschen:biggrin:) mal anschließen. Bin gespannt.

LG
Draken
 
Gut trocknen lassen! :D viel Erfolg ;-)
Hab das eben mal ausprobiert: da geht nix mehr, muerte! Ich denke da hat es irgend eine Diode geschossen, die Elkos sind noch in Ordnung. Das Ding wird fachgerecht entsorgt:rolleyes:
LG
Draken
 
Zurück
Oben