kabel schon verlegt für LS?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
ich habe vor in meinen unten näher beschriebenen saab cabrio in die vordertüren lautsprecher einbauen zu lassen. nun muss ich schnell wissen, ob die kabel schon gelegt sind oder nicht?

danke.
 
ich glaube schon, bin mir aber nicht 100% sicher
 
schreib doch bitte in einem typenoffenen bereich den typ des wagens mit in den titel.
danke. /to
 
ich dachte die unten als signatur aufgeziegt typenbeschreibung würde reichen...naja, nix für ungut. :rolleyes:

Klar reicht das, netter und übersichtlicher ist es aber, wenn man's schon in der Bereichsübersicht erkennen kann...

Danke,
Tomas
 
Bezüglich Kabel:
Wenn Du das AS2 hast (nur CD-Player, bisher keine Lautsprecher in den Türen, Stummelantenne rechts hinten sind Hinweise), dann liegen wahrscheinlich Kabel, die bis in die Mittelkonsole reichen und dort einen Stecker (4 Kabel) haben. von der Beifahrerseite muss die Mittelkonsolenabdeckung (Achtung Kratzergefahr) abgeschraubt werden.
Will man die Kabel benutzen und keine eigenen legen, dann wird man entweder den Original-Saab-Stecker an die Original Saab-Endstufe anschließen müssen oder den Stecker opfern ... oder eben doch eigene, bessere Kabel verlegen.

Bezüglich Lautsprecher:
Es kommt darauf an:
1. Welche Preisklasse? 99 Euro? Bis 200? 300? Inklusive oder zuzügl. Material (Kabel...)
2. Was ist die Wichtig? Eher kräftig und mit mehr wumms! oder Schön auflösend und mit brillianten Höhen.
Reinmachen kann man 16er, also 165mm Aussendurchmesser, allerdings braucht man dann eine Halterung (selbst sägen aus MDF-Platte). Kannst Du Dir natürlich auch vom Fachhandel einbauen lassen.
3. Willst Du alles in den Türen, also z.B. 2-Wege-Lautsprecher in den Türen oder ... mit mehr Aufwand einen Tiefmitteltöner in die Türen, 1 Hochtöner ins Amaturenbrett als Ersatz für die Originalen und eine Frequenzweiche dazwischen.
4. Willst Du die Türen auch noch dämmen, damit sie nicht klappern?
5. Dann wirst Du vielleicht auch einen Verstärker brauchen??

Wenn Du das gut machen lassen willst, bist
Du im Fachhandel schnell 500 Euro, mit Verstärker... auch schnell bis 1000 Euro los! Willst Du nur zwei günstige Lautsprecher nachrüsten lassen, geht das vielleicht für 200-300 Euro, bringt aber auch nicht so viel!

Gruß,
Chappi
 
jepp, ich würde es nie wagen einem saaborator zu widersprechen...:redface: untertänigst...jeti.
Tut mir ja leid, das es ausgerechnet Dich erwischt hat... machen schliesslich einige andere auch... Naja. nix für ungut, sollte nur ein Hinweis sein.
/To
 
....
4. Willst Du die Türen auch noch dämmen, damit sie nicht klappern?
...

Morgen die Herren!

Ich hab bei meinem 99er die Kabel schon vorgefunden und für EUR 400 das originale Saab-system (originalverpackt, LS+endstufe+halterung) erstanden.
eingebaut und geht guuuut ab! die anderen Lautsprecher hab ich auch getauscht ergebniss: TOP!

Wie würdest du vorschlagen die Türen zu demmen?? Hab versuchsweise in die Fahrertür Bitumenmatten geklebt, so ists etwas besser geworden, aber der dämliche türknauf (wo man erkennen kann, ob zu- oder aufgesperrt ist) klappert enorm. Was würdest du vorschlagen?

untertänigst
cutsick
 
Bin ja leider selber noch in der Bastelphase, habe mir aber von einem Händler mal erzählen lassen, dass es für so etwas spezielles geschäumtes Material gibt, in welches man Gestänge und alles innen liegende einbetten kann, das sei aber recht teuer. Alternativ gäbe es im Baumarkt ähnliches Material für Rohre auf Rolle für deutlich kleineren Preis. Werde da aber noch mal nachfragen müssen. Wenn ich es genau weiß, werde ich Bescheid geben.

Gruß, Chappi
 
Merci!

ich geh dan auch mal die woche fragen, aber die idee ist gut, danke!
 
na gut, da ich selber nich so ne ahnung habe mit dem ganzen elektrozeugs werd ich mal bei ´nem fachmann vorbeischauen und mich beraten lassen. aber vorerst mal herzliche dank für die vielen hinweise. ich werde euch dann wieder berichten. :rolleyes:
 
will auch AS3 haben....

Hallo,
auch wenn mich der Preis noch schmerzt... wo bekommt man dieses Aufrüstkit von AS2 auf AS3 ?

ebay? oder hast du deins von saab selbst?

Gruss
Grunge


Morgen die Herren!

Ich hab bei meinem 99er die Kabel schon vorgefunden und für EUR 400 das originale Saab-system (originalverpackt, LS+endstufe+halterung) erstanden.
eingebaut und geht guuuut ab! die anderen Lautsprecher hab ich auch getauscht ergebniss: TOP!

Wie würdest du vorschlagen die Türen zu demmen?? Hab versuchsweise in die Fahrertür Bitumenmatten geklebt, so ists etwas besser geworden, aber der dämliche türknauf (wo man erkennen kann, ob zu- oder aufgesperrt ist) klappert enorm. Was würdest du vorschlagen?

untertänigst
cutsick
 
habe am WE meine Türverkleidungen abgeschraubt - ja, Kabel sind verlegt.
ich habe mich für eine günstige Lösung entschieden:
vorne: 160mm Kompo Helix Blue 62 MKII. 66€ im MediaMarkt
hinten: 6x9' Coax Helix Blue 69 MKII. 50€ Ebay incl. Versand
woofer: Crunch 12 30cm im Bassreflex Gehäuse <- ausm "alten" Alltagswagen
endstufe: Crunch Drive V-150 2x Kanall Endstufe <- ausm "alten" Alltagswagen
headunit: Blaupunkt Daytona MP53 <- ausm "alten" Alltagswagen

die vorderen Lautsprecher kommen in die Türen auf MDF-Adapterringen, die Hochtöner in Originaleinbauplätze
im Armaturenbrett auf Adapterplatten aus Stahl. die hinteren LS kommen in Originaleinbauplätze, Verstärker & Woofer in den Kofferraum.

allerdings werde ich komplette Verkabelung für Lautsprecher neu verlegen.
 
ich hab die teile alle (auch den Wechsler :biggrin:) von meinem dealer um teueres Geld (Wechsler gebraucht, günstiger)
Das AS3 hat wer bestellt und wollte es dann doch nicht haben, genau so wie die Aero-Federn (die ich demnächst einbauen lassen muss)
400 Flocken schmerzen schon, aber für Endstufe, DIN-Kabel (das hat gefehlt),2 geile Kicker, originale Halterungen und somit kein "herumgescheißert" mit MDF wofür ich sowieso kein passendes werkzeug hätte.
 
Zurück
Oben