Kabel für CD-Wechlser - immer vorhanden?

Registriert
27. Jan. 2005
Beiträge
55
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!
Habe sämtliche Beiträge zum Einbau des clarion CD-Wechslers gelesen. Was mir noch nicht klar ist: habne alle 900II das Anschlusskabel bis in den Kofferraum verlegt finde werde hinter dem Radio noch im Kofferraum einen 15-poligen Anschluss. Vielleicht habe ich nicht lang genung gesucht ... . Kann mir jemand sagen, wie ich das Kabel verlege. Habe auch ans handschuhfach als Ort für den Wechsler nachgedacht - aber auch dafür bräuchte ich einen Durchgang zum Anschluss an das ASII.

Danke vorab für die Antwort(en)
 
bei mir war's auch nicht verlegt.
Wenn, dann läge es im Kofferraum links unter der Antenne, bzw. hinter dem Radio.

Eigentlich ist's nicht soo aufwändig, neu zu verlegen, hatte es an der Türleiste links verlegt. Bloß aufpassen, das Kabel richtig rum zu verlegen, der Winkelstecker zum Radio, hatte damals nicht aufgepast...

Dann bräuchtest eigentlich noch die CD Wechsler-Halterung, kostet aber Vermögen bei Saab, würde im DIY Verfahren Halterung mit Blechwinkel bauen.
 
Passt der CD-Wechsler ins Handschufach?

Danke für den Tipp.
Möchte ungern irgendwelche Leisten etc. abmachen müssen um das Kabel nach hinten zu führen. Passt der Wechsler eigentlich in das Handschufach?
 
Hast du den Wechsler schon? Dann halte ihn doch einfach mal ins Handschuhfach hinein.

Meine Empfehlung wäre jedoch, den Wechsler in den Kofferraum zu platzieren, auf die linke Seite. Es wäre doch zu schade, den Stauraum des Handschuhfachs dermaßen einzuschränken.

Alternativ kannst du den Wechsler eventuell auch unter dem Fahrersitz montieren. Allerdings können dann die Hinterbänkler nicht mehr ihre Füße unter den Vordersitz stellen. Fahren nur Kinder mit - oder hast du nur selten jemanden hinten sitzen, kann es dir egal sein (das kann es dir auch so :biggrin:)

Gruß,
Volker
 
Habe den Wechsler noch nicht. daher die Frage ob er rein passt ... .
 
finde werde hinter dem Radio noch im Kofferraum einen 15-poligen Anschluss.

13 Pole ... 13 ...mußt Du suchen ...

cbus_cable.jpg



Aber wenn hinter dem Radio nichts ist, dann ist auch kein kabel verlegt ....
 
Hallo,
bei mir war das Kabel auch nicht verlegt (Bj.97). Am einfachsten ist es, das Radio herauszuziehen und dort nachsehen, ob das Kabel eingesteckt ist.
Der Clarion-Wechsler paßt nicht in das Handschuhfach. Habe ich auch als erstes probiert. Ich habe ihn dann doch im Kofferraum verbaut und mit Klett am Boden fixiert. Funktioniert seit zwei Jahren super.
Gruß
Jo-Jensen
 
@SAAB 9-3: Das kann ich nur bestätigen - der Wechsler passt nicht in das Handschufach.

Ich hab aus meinem Saab 900 Bhj 97 noch einen rumliegen - leider ohne Kabel, aber funktioniert noch. Wenn du ihn haben willst, das schick mir doch ne PN.
 
Als ich seinerzeit bei eBay nach einen Wechsler gestöbert habe, habe ich auch einzelne Kabel gesehen, so ab etwa 3.75 Euro. Sollte also nicht das Problem sein.

Die Idee mit dem Klettband ist super! Mein Wechsler ist immer noch auf den Rücksitz geschnallt weil ich mich noch gescheut habe, Befestigungslöcher in den Kofferrraum zu bohren... nicht mehr lange! :smile:
 
letztens ging ein CD-Blechgehäuse für ca. 40 Euro bei ebay weg...
ich hatte mir ein's zum günstigen Dollarkurs in USA gekauft.:frown:
Mit ein bisschen Geschick kann man sich eine Halterung selbst bauen.
Man muß die Halterung so bauen (leicht schräg), das die Reserveradklappe noch aufgeht.

Bei den Wechslern (z.B. CDC 635)ist meistens das Kabel dabei
 
....ab in den Kofferraum mit dem Wechsler - und wer nicht bohren mag -
Klettband mit Klebeseite....

Einmal in den Kofferraum, das Gegenstück an den Wechsler - passt prima!

UND wenn man doch mal etwas größeres transportieren will, ist der Wechsler flott draussen!

Achte beim Einbau auch auf die Stellung des Wechslers, man kann an ihm einstellen wie er verbaut wird horizontal/vertikal-liegend/stehend!
 
@SAAB 9-3: Das kann ich nur bestätigen - der Wechsler passt nicht in das Handschufach.

Hallo, da muß ich wiedersprechen. Ich habe meinen Clarion Wechsler ins Handschuhfach gebaut. Ist zwar ein bisschen Arbeit, da Du ein Stück raussägen mußt. Dafür kannste aber schnell mal ´ne neue CD reinlegen und Du mußt das Kabel nicht verlegen, bei mir war das Kabel nämlich NICHT serienmäßig da.

Hab mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • Pict0079.jpg
    Pict0079.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 55
@Nightcruiser: hab vor etwa 3 Wochen einen für 28.49 oder so weggehen sehen - neu, OVP, aus Konkursmasse. Vielleicht gibt's das Ding ja öfters mal, werde weiterhin Ausschau halten...

Achte beim Einbau auch auf die Stellung des Wechslers, man kann an ihm einstellen wie er verbaut wird horizontal/vertikal-liegend/stehend!

Jau, das wusste ich schon, aber gut, dass du nochmal darauf hinweist. Bei meinem CDC-601 oder 605? sind dafür zwei Löcher im Gehäuse, die auch recht gut beschriftet sind. Ich glaube eins mit einem kleinen Hebelchen, das andere mit einer Schraube drin (oder so ähnlich). Geht alles ohne Handbuch, aber man sollte unbedingt darauf achten!
 
@Murdog: O.K. - Du hast mich überzeugt :-)
Irgendwie sieht deins grösser aus als meins. Gibt es einen Unterschied zwischen dem 900er und 900er Cabrio? Hast du einen Beifahrerairbag?
 
Murdog: Hast Du das clarion cdc 634? Musstest Du vom Radio zum Handschufach bohren, oder lässt sich das Kabel so verlegen?

Weiß jemand, ob das neuere CDC 655 auch mit den Saab Radio AS2 des 902 funktioniert?
 
@Murdog: O.K. - Du hast mich überzeugt :-)
Irgendwie sieht deins grösser aus als meins. Gibt es einen Unterschied zwischen dem 900er und 900er Cabrio? Hast du einen Beifahrerairbag?

Hallo und sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe hinten aus dem Handschuhfach ein Stük rausgesägt, und dann mit dem Heislüftföhn bearbeitet, da es sehr harter Kunsstoff ist. Das Kabel hab ich dan "hinten rum" zum Radio gelegt.

Ich kann leider nicht sagen ob es Unterschiede in den Handschuhfächern gibt.
Ich habe einen Beifahrerairbag.

Gruß
Murdy
 
@ Murdog - Danke für die Info - Vielleicht baue ich das Ganze mal um. Aber das Handschuhfach kaputt machen - Schmerz :-) Grüße
 
Neee Neee lieber nicht kaputtmachen.....ein eventueller Nachbesitzer wird motzen meckern den Preis versuchen zu drücken und haste nicht gesehen....

Das Kabel ist flott verlegt und da es ein Wechsler ist muss man ja nicht ständig den DJ spielen...

Hat jemand Angaben wie lange so ein Wechsler hält? Der Erschütterungsschutz? Anfang der 90er gab Pioneer mal ca. 80.000 KM an....

Hat es hier schon jemandem den Wechsler zerrissen?
 
Zurück
Oben