K-Jetronic Kolben fest

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Will mir demnächst ein Auto angucken, bei dem (wahrscheinlich) der Kolben im Mengenteiler fest ist. Gibt's 'ne Variante, den wieder flott zu bekommen? Was sind sonst noch so die üblichen Verdächtigen bei der K-Jet? Der Verkäufer meinte, er springt kurz an, wenn er ihm direkt etwas Sprit gibt.
 
Siehe erster Tipp hier:

http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

und

" 15.) Mengenteiler reinigen und zu polieren
Kühnen Bastlern gelingt es, aus dem Mengenteiler unten den Steuerkolben herauszuziehen und ihn vorsichtig z.B. mit Zahnpasta und anschließend Benzin zu reinigen und zu polieren. Dieser Kolben kann bei kaltem Motor in seltenen Fällen in oberer Stellung klemmen bleiben und dadurch das Gemisch überfetten."
 
  • Danke
Reaktionen: i_h
Ups, da steht ja schon alles... hatte ich glatt vergessen :].

Ist es denn arg schwer, den Kolben rauszuziehen? Geht mir halt wirklich nur darum, dass ich das Auto nicht mit Hänger holen muss. Das fällt selbst dem einfältigsten Polizisten auf, 900 vorn dran, Hänger, 900 drauf... das geht nie und nimmer ohne BE. Außerdem hat der 900 noch keine AHK.
 
Das ist der rote, gell? Soll ich die Beiträge hier mal an das betreffende Thema andocken?
Übrigens ist die WP bei Bj. 81 nicht das Problem, das ist ja schon ein H-Motor, der hat die Pumpe am Keilriemen (die alten hatten sie vollmetallisch direkt am Block, deshalb ist der Tausch so kompliziert).

Nö, laut GB-FAQ sollte es ja schon mit dem Benzinpumpenrelais-Trick gemacht sein.
Frag doch mal den momentanen Halter, ob der für 20-30 EUR mal so 200 km testfahren könnte. Der scheint ja bei nem Autohaus zu stehen, da sollte eine 06er-Nummer nicht das Problem sein.

BE-Führerschein kostet vielleicht 400 EUR, oder du findest halt jemanden, der den alten FS hat. Aber unabhängig davon ist der Anhang dann zu schwer, mit 900 darf man ja nur 1500 kg ziehen (bis 10 %). Und ich wüsste nicht, wie man den hinteren ohne Motorausbau entscheidend erleichtern könnte, die Sitzbänke vielleicht? Lenkung is auch nich so schwer. . . Türen? andererseits ist so ein motorausbau nicht die komplexeste Übung, und wenn er schon mal raus ist kann man ihn gemütlich hinten in die Garage stellen und dran bauen. . . ansonsten Geländewagen oder Kleinbus aufstellen, die haben anständige Anhängelasten.
 
mengenteiler ausbauen: 3,3 min
sicherungsschraube kolben: 9 sek
zähneputzen: nach persönlicher fasson
zusammenbau: s.o.

sogar ich habe es geschafft.
 
Man kann's auch ohne Ausbau versuchen...

mengenteiler ausbauen: 3,3 min
sicherungsschraube kolben: 9 sek
zähneputzen: nach persönlicher fasson
zusammenbau: s.o. sogar ich habe es geschafft.
Scherzkeks ! ;-)

... Wenn man Glück hat (wie z.B. ich kürzlich), braucht man evtl. nach langem Stillstand nicht den ganzen Mengenteiler ausbauen und zerlegen, sondern kann folgendes versuchen:
Arbeitsgang:
1. Gummilufthutze abnehmen, damit man die Stauscheibe an der mittigen 10er Schraube fassen und abwechselnd hochziehen und niederdrücken kann.
2. Dann "einfach" die mittlere Steuerdruckleitung oben abschrauben (siehe Foto), mit einer Spritze etwas Benzin zum lösen des durch die lange Standzeit festgebackenen Steuerkolbens einfüllen und mit der Pressluftpistole mehrfach intermittierend hineinblasen; dabei die Stauscheibe immer wieder hochziehen, bis man einen Widerstand durch den hoffentlich wieder herabkommenden Steuerkolben fühlt. Das ganze so lange wiederholen, bis der Kolben wieder leichtgägngig ist und fühlbaren Kontakt mit der Stauscheibe hat.
Viel Glück ! *g*

1268746c1e6a53e297.jpg


Mit diversen Grüsse vom Grufti :biggrin:

PS: Der Ordnung halber. Das Rohfoto stammt von Hardy, (Danke Hardyle... !) *g*, die roten Pfeile und die Beschriftung von mir... - Trotzdem, bitte bitte vergesst nicht, ich sammle diese Danke-Blümle... :redface:
 
Na das sieht ja durchaus machbar aus. Da bekomm ich den dort vielleicht doch noch flott, und kann ihn mit gelbem Kennzeichen (oder 06er) holen. Besten Dank, da kann ich mir das alles ausdrucken und hab's dann dort direkt vor Augen. Darf bloß die Zahnbürste nicht vergessen ;), und wenigstens einen Satz Kerzen.

@Metalldetektor

Jup, ist der rote. Hab nochmal 'n neues Thema aufgemacht weil in den anderen Fred wohl eher die gucken, die Interesse an einem '81er 8V haben.
 
hm, der "rote" ist auch "doch der von 81". . ? Viel Glück jedenfalls!
 
Jup, das ist er. Meinte, dass in dem '81er Fred keine der K-Jet Spezis gucken. Bin ja mal gespannt, was mich da erwartet. Wenn alles nach Plan läuft, steh ich Freitag vor'm Auto.
 
Bilder! Fahrbericht! Saabtreffen! :biggrin:

Viel Glück mit dem Schätzchen.
 
Hab mich heut mal an die Benzinleitung gesetzt. Die Leitungen sind alle in ordnung gewesen, aber der Druckspeicher über der Hinterachse war hinüber. Da kamen dann ganze Bäche raus.
Hab mir einen anderen Druckspeicher besorgt und eingebaut, aber aus den Ventilen kommt immer noch nix raus, egal wie ich die Stauscheibe bewege. Die Sache sieht jetzt so aus:

Wenn ich die Pumpe überbrücke läuft diese problemlos an, aber sowie etwas Druck aufgebaut ist, bleibt die stehen bzw. läuft nur noch sehr sehr langsam. Hab mal den Benzinschlauch von einem der Ventile abgemacht und in'n Reservekanister gehalten, da kam ein Strahl raus, aber besonders viel Druck war nicht dahinter. Währenddessen lief die Pumpe ganz Träge 1..2 Sekunden, blieb dann stehen, und lief wieder 1..2 Sekunden. Veränderung an der Stauscheibe hat nix bewirkt.

Ich denke mal entweder ist der Filter zugesetzt, oder die Pumpe hinüber. Werd morgen mal neuen Filter und andere Pumpe reinsetzen.
 
Hab mich heut mal an die Benzinleitung gesetzt. Die Leitungen sind alle in ordnung gewesen, aber der Druckspeicher über der Hinterachse war hinüber. Da kamen dann ganze Bäche raus.
Hab mir einen anderen Druckspeicher besorgt und eingebaut, aber aus den Ventilen kommt immer noch nix raus, egal wie ich die Stauscheibe bewege. Die Sache sieht jetzt so aus:

Wenn ich die Pumpe überbrücke läuft diese problemlos an, aber sowie etwas Druck aufgebaut ist, bleibt die stehen bzw. läuft nur noch sehr sehr langsam. Hab mal den Benzinschlauch von einem der Ventile abgemacht und in'n Reservekanister gehalten, da kam ein Strahl raus, aber besonders viel Druck war nicht dahinter. Währenddessen lief die Pumpe ganz Träge 1..2 Sekunden, blieb dann stehen, und lief wieder 1..2 Sekunden. Veränderung an der Stauscheibe hat nix bewirkt.

Ich denke mal entweder ist der Filter zugesetzt, oder die Pumpe hinüber. Werd morgen mal neuen Filter und andere Pumpe reinsetzen.

8V-(im Gegensatz zu 16V-) Ventile öffnen erst bei einem bestimmten Mindestdruck, den Deine vermutlich defekte Benzinpumpe offenbar nicht mehr aufbauen kann !? Host me ?
Die sonst äusserst robusten Bosch-Benzinpumpen verrecken meist dadurch, dass sich ganz unten im Tank der Gummi-Ansaugtrichter durch langes Stehen aufgelöst hat (Restbenzin im Tank wird unter Sauerstoffzufuhr nach etwa 5 Jahren zu Säure !) und als höllisch klebrige Masse von der Pumpe angesaugt wurde. Boschbenzinpumpen kann man nicht öffnen und reparieren/reinigen, die Pumpe ist leider hin ! ;-(
(Vielleicht hab ich noch eine... ? *g*)

Viel Erfolg und gute N8

Gerd B.
 
  • Danke
Reaktionen: i_h
So, nun bin ich einen Schritt weiter. Bränslepump ist getauscht, die neue alte fördert gut, und die Ventile sprühen 'n haufen Sprit rum. Leider auch wenn die Stauscheibe ganz unten sitzt :frown:. Kolben ist also fest.

Hab ca. 10mal probiert ihn zu starten, absaufen zu lassen, Benzinpumpensicherung zu siehen und leerlaufen zu lassen. Hat nix gebracht, säuft immernoch ab. Allerdings hat er aufgehört zu qualmen (was allerdings auch damit zusammenhängen könnte, dass ich nach dem 2. mal das alte Öl rausgelassen hab... ich sag's euch, wenn ihr jemals in die Situation kommt 13 Jahre altes Öl abzulassen, Schraube raus, und SOFORT! Finger auf's Loch! Was da rauskam war so dünn wie Wasser... und entsprechend schnell kam's raus...)

Nach der Aktion hab ich den kompletten Mengenteiler ausgebaut und jetzt hier vor mir liegen.

Variante 1: Kolben gängig machen. Wo genau sitzt der eigentlich? Hab probiert das, was ich für den Kolben gehalten hab, zu bewegen - garnix. Kann man den Mengenteiler noch weiter zerlegen? Hab die 4 Schrauben die oben drinnen sind gelößt, aber der Mengenteiler ist immernoch in einem Stück (zusammen mit der Stauscheibe). Bilder dazu wären echt genial!

Variante 2: Anderer Mengenteiler. Hab einen für Bj 81 in Griffreichweite. Danach muss ja sicherlich erstmal CO eingestellt werden. War's das dann schon, oder kommt noch mehr?
 
..Was da rauskam war so dünn wie Wasser... und entsprechend schnell kam's raus...)

Und es war definitiv Öl was das zuerst rauskam?

...
Variante 2: Anderer Mengenteiler. Hab einen für Bj 81 in Griffreichweite. ...


Ich würde diese 2. Variante testen, falls es sich um ein intaktes Exemplar handelt.
Die Chance, dass der eingebaute Mengenteiler nach 12 J. Standzeit noch funktioniert ist relativ gering.
 
  • Danke
Reaktionen: i_h
Vielleicht ist das hier eine Entscheidungshilfe: "Der Mengenteiler kann nicht weiter zerlegt werden", so schreibt zumindest Saab.

Grüße
Ron.
 

Anhänge

  • mengenteiler.jpg
    mengenteiler.jpg
    20 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: i_h
Jup, war definitiv Öl. Aber dagegen ist 0W40 im Heißzustand zäh wie Teer! Gab auch 'ne schöne Sauerrei, weil die Auffangwanne mit der Menge schlicht überfordert war. Hätt ich nicht 'n Finger draufgehalten, wär er in 10sek komplett leer gewesen.

Werd dann mal morgen gucken, ob der andere Mengenteiler noch tut. Der ist immerhin auch 26 Jahre alt, und liegt sicher auch min. 10 Jahre rum. Ich würde mal ein Bild vom ausgebauten machen, wo muss ich da reinhalten, damit man den Kolben auf dem Bild erkennt?

EDIT: Das Bild schaut ja schonmal ganz gut aus. Den dunklen Klotz da drauf (was wohl der Mengenteiler ansich ist) hab ich von der Stauscheibe nicht abbekommen, obwohl die 4 Schrauben oben weg sind. Von unten sieht man, dass irgendwie noch 'ne Schraube drinnen steckt, nur seh ich von oben nix
 
Ok, hat sich erledigt. Hatte die Schraube unter dem Anschluss für die Spritleitung oben drauf übersehen.

Neues Problem :(. Hab das Ding nun vor mir liegen, und die Mutter mit dem Sicherungsring drunter abgeschraubt (sieht so aus, als hätte die schonmal jemand losgemacht). Allerdings bekomm ich den Kolben einfach nicht raus. Da ich morgen eh noch eine andere bekomme hab ich's sogar mit der Zange probiert, aber da bewegt sich garnix. Da der ganz drinnen ist, kommt man auch nicht besonders gut ran.
 
Allerdings bekomm ich den Kolben einfach nicht raus.

Saab schreibt (siehe Text im Bild oben): "Aufpassen, daß der beim abheben des Mengenteilers nicht von selbst herausfällt..." oder so ähnlich. Wenn der Kolben so fest sitzt, daß er nichtmal mit der Zange herauskommt, dürftest Du den Fehler damit vermutlich schon gefunden haben.
 
Zurück
Oben