Kraftstoff - K-Jetronic einstellen, Systemdruck, zu mager?

Registriert
16. Juni 2022
Beiträge
93
Danke
42
SAAB
99
Baujahr
1979
Turbo
FPT
Ich habe meinen 99er Turbo (M79) in den letzten Tagen versucht einzustellen, weil der Motor im Leerlauf
immer Aussetzer hatte und im Schubbetrieb und z.B: in 30er Zonen so zuckel-ruckelig lief, dass es keinen Spaß bereitete, den Wagen zu fahren.
Das Abgas war im Leerlauf bei 0.90-0.97, schwankte durch den unruhigen Leerlauf stark.
Was ich getan habe:
1. Zündkerzen geprüft: alle rehbraun, Elektrodenabstand 0.8mm NGK EP6E >> reduziert auf 0.6-0.7mm
2. Zündkabel (BERU) durchgemessen: alle 5-6kOhm, zur Zündspule 2.2k >> etwas zu hoch
3. Neuer Verteilerfinger und Kappe von BOSCH, Widerstände OK
4. Ventilspiel gemessen: Einlassventile OK, Auslassventile 1 und 2 OK, 3 (>0.35mm <0.38mm), 4 (>0.38mm <0.40mm) >> das sind die Fühlerlehren, die ich zur Verfügung habe.
5. Neue Kerzen NGK BP6ES verbaut, auf 0.6mm eingestellt
6. Neue NGK Zündkabel eingebaut (Widerstand nicht gemessen)
>> keine wirkliche Veränderung der Situation, Springt gefühlt besser beim Kaltstart an..

Ich hatte schon eine Weile vor mittels Piezo-Drucksensoren den Systemdruck und Steuerdruck zu messen, was ich nach einigen Dichtheitsproblemen nun auch umgesetzt habe.
Ausserdem habe ich eine WBO2 (Breitbandlambdasonde - Spartan 3) verbaut, um das Abgas messen zu können.
Das alles an einem Gerät, welches analoge Signale in OBD wandelt, so dass ich mit dem Smartphone im Motorraum Drehzahl, Ladedruck (also eher Vakuum ;-)) Systemdruck und Steuerdruck sowie AFR/Lambda sehen kann.

Im Rahmen meiner Motorreinigung habe ich den WLR auch zerlegt und neu abgedichtet. Mengenteiler und Stauscheibe nur ausgebaut und wieder eingesetzt, sahen für den Rest des Motorraums erstaunlich sauber aus.

Alle Kraftstoffleitungen durch neue ersetzt, vom Tank bis zu den Einspritzdüsen. Neue Einspritzdüsen verbaut, neuer Kraftstofffilter.
Zurück zu den Einstellungen und Erkenntnissen.

7. Drücke Kalt mit gebrücktem KPR und Stecker vom WLR abgezogen: 0.2bar Steuerdruck, 5.1bar Systemdruck :hmpf:
8. Drücke Warm: 2.2bar Steuerdruck, Systemdruck 5.1bar :hmpf:
>> INFO: Sollwerte Turbo M79: Systemdruck 5.2 bis 5.8bar; Steuerdruck Kalt (25°C): 1.3-1.6bar; Steuerdruck Warm: 3.4 bis 3.8bar

An allem gezweifelt und einen Satz alte, unbekannte Einspritzventile eingebaut. Lief schlechter (magerer), aber die Aussetzer im Leerlauf unverändert.

Also WLR zelegen und einstellen...dachte ich mir. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Habe ich dann auch einige male getan, bis mein warmer Steuerdruck bei 3.6bar war und kalt ist er noch ein paar zehntel zu hoch.
Anstatt den großen Kolben mit den Anschlüssen im Gehäuse zu bewegen habe ich kurzerhand einen neuen Stift auf Maß geschliffen....technisch also das gleiche Ergebnis.

Motor an, erst mal warmfahren >> lief natürlich schlecht, Gemisch Irgendwo....

9. Gemisch bei warmen Motor wieder auf 0.93 Lambda eingestellt...hat noch immer Aussetzer im Leerlauf und auch sonst keine Verbesserung...eher schlechter aber der Steuerdruck stimmte nun asdf

10. zu einem lokalen Treffen gefahren, beide Drücke sind während der Fahrt leicht abgesunken, Systemdruck 4.8-4.9 bar; Steuerdruck 3.3bar
:confused::confused:
War kürzlich bei der HU (nicht selbst dabei), dort wurde CO eingestellt und auf dem Ausdruck stand auch, dass die Zündung bei 23° steht. Das habe ich nicht angezweifelt.....

11. Zündung einstellen, stand bei 2000 U/min ohne Vakuum bei 40+° :eek: Also 13er in die Hand und Zündung einstellen, siehe da, wie schön der laufen kann, wenn die Zündung richtig eingestellt ist.

12. Jetzt natürlich wieder Gemisch und Leerlauf neu einstellen....endlich ein ruhigerer Leerlauf und ohne Probleme auch bei 850 U/min...zuvor wolle er nicht gerne unter 1000 U/min

13. Probefahrt: Springt super an, und läuft 100x besser ruckelt kaum noch, die Richtung passt.

Nun zu meinen Beobachtungen: Systemdruck ist 0.5-1bar zu niedrig, Steuerdruck etwas zu gering.
Im Leerlauf kann ich das Gemisch so einstellen, dass ich ein Lambda von 0.93 oder so erreiche, aber sobald ich leicht Gas gebe, wird das Gemisch deutlich zu mager, dann geht es sofort auf 1.06 bis 1.16 Lambda.
Ergebnis ist das wohl typische Magerstottern, nicht ganz so schlimm wie zuvor das Zündungsstottern, aber auch nicht gut. Ausserdem hat er gefühlt auch keine Leistung, erst wenn ich den Mikroschalter der Anfettung erreiche, springt er auf 0.85 Lambda und läuft entsprechend kräftig und zieht gut.
Wenn ich ihn im Leerlauf extrem fett stelle (0.7) magert er unter Last dennoch auf 1.09 zu stark ab.
Etwas irritiert bin ich nun wo der Steuerdruck doch passt (vorher war er bei 2.2bar) dass ich zu mager unterwegs bin.
Mit dem Steuerdruck von 2.2bar hatte ich ein perfektes Gemisch, Teillast bei 0.94, Vollast bei 0.83. Es war fast keine Veränderung zwischen Leerlauf und Teillast zu erkennen.
Jetzt vermute ich, dass jemand zuvor den WLR auf den zu niedrigen Systemdruck angepasst hat (man kann Spuren der Einstellung erkennen).
Einfach wäre es jetzt, den kurzen Stift wieder in den WLR zu bauen, Steuerdruck sinkt, Gemisch wird fetter....passt soweit...aber ich will eigentlich den ursächlichen Fehler beseitigen und nicht nur Symptome beseitigen.
Was soll ich nun tun? Ausgleichsscheiben (0.5 - 0.8mm) für den Systemdruckregler besorgen? Wo bekommt man die? Kann das mein Hauptproblem sein?
Oder ist doch was am Mengenteiler nicht in Ordnung? In den habe ich mich thematisch noch nicht eingearbeitet, aber wenn ich das so überfliege, dann bekommt der Steuerkolben von unten Systemdruck und von oben Steuerdruck, das Verhältnis muss besser passen.
Pumpe habe ich noch nicht ausgelitert...
Druckspeicher ist noch original, die Entlüftung nach unten ist zugerostet und wenn man ihn schüttelt ist Flüssigkeit in dem Federraum...die könnte ich aufbohren und schauen, was passiert.

So, viel Text, dank an alle, die bis hier gelesen haben, über Tips und Ratschläge bin ich dankbar.

Lennart
 
Was soll ich nun tun? Ausgleichsscheiben (0.5 - 0.8mm) für den Systemdruckregler besorgen? Wo bekommt man die? Kann das mein Hauptproblem sein?
Mich wundert, dass du das nicht als allererstes korrigiert hast, denn ein passender Systemdruck ist, wenn ich das System bisher richtig verstanden habe, das A und O für dessen korrekte Funktion.
Also kurz: ja.
Ausgleichsscheiben solltest du mit dem Suchbegirff "Passscheibe" in passendem Durchmesser und in verschiedenen Dicken im Netz finden.
Nach meinen Unterlagen soll 0,1 mm dickere Scheibe den Druck um 0,15 bar erhöhen.
 
Sind denn passende Komponenten verbaut?

Saab 99 01.76 BI20
4cyl 2,0L

Injector Valve 0 437 502 004
Fuel Pump 0 580 254 984
Air Flow Sensor 0 438 120 013 >5/76
0 438 120 046 5/76-8/77
0 438 120 071 9/77>
Fuel Filter F5005 >8/77
F5021 9/77>
Thermo-TimeSwitch 0 280 130 217
Fuel Distibutor 0 438 100 005 >8/77
0 438 100 023 9/77>
Cold Start Valve 0 280 170 401
Fuel Accumulator 0 438 170 014 >8/78
0 438 170 010 9/78>
Warm Up Regulator 0 438 140 013 >4/76
0 438 140 020 5/76>
Auxiliar Air Valve 0 280 140 107
Jetronic Relay 0 332204 125

Im editor hab ich das schön formatiert, die Forensoftware will scheinbar Leerzeichen sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im editor hab ich das schön formatiert, die Forensoftware will scheinbar Leerzeichen sparen....
vermutlich eher der Browser. Wenn man auf zitieren geht, dann sieht man deine Arbeit wieder.
Wenn es drauf an kommt, dann mache ich das extern, mache ein PDF draus und hänge das an den Betrag an und kopiere den Text ggf. einfach rein, auch wenn es ihn dadurch zerlegt, damit die Suche was zu finden hat. Wobei die Forensuche mit den Teilenummern so nichts anfangen kann, da die durch die Lehrzeichen zu lauter zu kurzen Zahlen werden :-/
 
Die verbauten Komponenten stimmen nach meinen Recherchen:
Einspritzventile 004, Warmlaufregler 020, Mengenteiler 057, Luftmassenmesser 087, Kaltstartventil 401
@Cinebird : ist ein 79er Turbo, daher andere Nummern als von Dir angegeben.
 
Mich wundert, dass du das nicht als allererstes korrigiert hast, denn ein passender Systemdruck ist, wenn ich das System bisher richtig verstanden habe, das A und O für dessen korrekte Funktion.
Also kurz: ja.
Ausgleichsscheiben solltest du mit dem Suchbegirff "Passscheibe" in passendem Durchmesser und in verschiedenen Dicken im Netz finden.
Nach meinen Unterlagen soll 0,1 mm dickere Scheibe den Druck um 0,15 bar erhöhen.

Man packt die Sachen halt nach den Möglichkeiten an und den Druck konnte ich leider erst jetzt messen. Passscheiben suche ich raus. Heute früh war der Druck bei 5.2bar...ist aber auch zu niedrig
 
Die hier nochmal in übersichtlich als PDF angehängte Liste gilt für die gesamte Bauzeit bis 8/80, geänderte Teilenummern sind mit Datum vermerkt. Die Quelle gilt als vertrauenswürdig und kompetent (Fa Bosch). Demnach stimmen die Komponenten eben nicht. Und gerade der Luftmassenmengenmesser ist hier entscheidend, enthält doch die Trichterkontur das, was man heute Einspritzkennfeld nennen würde.
Alles Käse, Komponenten passen.
 

Anhänge

  • blank.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich schön den Turbo rausgesucht und dann die obendrüber stehenden Saugerkomponenten aufgelistet... Grmmpf
Hier nun für Turbo:

Saab 99 01.76 BSI20
4cyl 2,0L

Injector Valve 0 437 502 004
Fuel Pump 0 580 254 984
Air Flow Sensor 0 438 120 087
Fuel Filter F5021
Thermo-TimeSwitch 0 280 130 217
Fuel Distibutor 0 438 100 057
Cold Start Valve 0 280 170 401
Fuel Accumulator 0 438 170 014 >8/78
0 438 170 010 9/78>
Warm Up Regulator 0 438 140 020
Auxiliar Air Valve 0 280 140 107
 
Und als PDF...
 

Anhänge

  • blank.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 6
Hier auch noch von Bosch Classic die Ausrüstungsliste
 

Anhänge

  • SAA_25.pdf
    38,6 KB · Aufrufe: 11
Mich wundert, dass du das nicht als allererstes korrigiert hast, denn ein passender Systemdruck ist, wenn ich das System bisher richtig verstanden habe, das A und O für dessen korrekte Funktion.
Also kurz: ja.
Ausgleichsscheiben solltest du mit dem Suchbegirff "Passscheibe" in passendem Durchmesser und in verschiedenen Dicken im Netz finden.
Nach meinen Unterlagen soll 0,1 mm dickere Scheibe den Druck um 0,15 bar erhöhen.
Habe nun einige Zeit mit der Suche verbracht aber nur dieses Set gefunden:
https://www.deloreango.com/eu/fuel-pressure-regulator-shims.html

An anderer Stelle las ich von 5.5mm ID und 11.5mm OD, also keine Paßscheibe nach DIN 988 :frown:
Gibt es eine andere Quelle, wo man diese Scheiben herbekommt?
 
Versuch mal bei tstechnik-shop punkt de
Der bietet Überholsätze und einen guten Support.
 
Zurück in die Zukunft hat doch was... ;-)
Die genauen Maße kan ich dir leider auch nicht sagen - da hilft wohl nur Ausbauen und Nachmessen, um dann gezielt suchen und kaufen zu können. Ist ja aber auch nicht so aufwendig.
Oder neu kaufen - unter der Nummer F026T03010 gibt es bei Bosch das Teil, das in der Liste als Ersatz für die alte Bosch-Teilenummer gelistet ist, noch/wieder neu, z.B.
https://www.ebay.de/itm/404466895724
Abr bei dem Preis würde ich doch erstmal nach neuen passenden Passscheiben suchen...
 
Habe nun den Systemdruckregler ausgebaut und mir eine M4 Scheibe (0.8mm Dicke, 9mm Außendurchmesser) auf 5.5mm aufgebohrt, entgratet und geebnet und diese gegen eine 0.4mm Scheibe getauscht.
Also 0.4mm aufgedickt.
Systemdruck ist nun bei knapp 5.6bar, aber der Steuerdruck ist auch angestiegen auf über 3.9bar warm.
Dann wird jetzt der WLR wieder angegangen ;-)
Als Referenz die Größe der Scheiben: Innen 5.5mm, Außen 9.4mm
 
Jau, das Thema habe ich in den Griff bekommen. WLR so eingebaut, dass ich mit mit einem Abzieher den Stift vom WLR reinpressen konnte, dann bei kaltem Motor mit laufender Benzinpumpe den Steuerdruck eingestellt.
Läuft jetzt endlich kalt und warm ganz passabel, ich muss noch ein wenig die Zündung optimieren, aber heute sprang er nach Monaten Standzeit klaglos an. 2-3 Startversuche und er lief als wäre nie was gewesen....nur dass über die Winterzeit mein Mittelschalldämpfer nun wohl fertig ist. Also wieder Teilesuche so einen Topf bekommt man leider an keiner Ecke, habe nur einen beim Saabklubben gefunden, aber mit 4-loch Flansch, meiner hat 3 am Wastegate.
 
Zurück
Oben