Josephine

Du wirst doch wohl nicht einen Achtventiler mit ca. 300.000km himmeln, wo doch der Rest nun schon gehimmelt ist :-) ist der Kuehlergrill auch gechromt, oder einfach weiß gelackt worden? Macht nen gepflegten Eindruck.
 
Weder noch. Die Risse geflickt, die abgebrochenen Nasen ersetzt, gespachtelt, grundiert...und dann gemerkt, dass weiße Farbe alle war. Und Sonntag war. Dann beschlossen, dass hellgraue Grundierung gut genug ist.
(als ob ich Geld für so 'nen spießigen Chromgrill ausgeben würde)
 
Die Innenausstattung wird komplett getauscht. Aufarbeiten lohnt sich nicht mehr - die Bezüge sind in schrecklichen Zustand, Rücksitzbank&Lehne haben verschiedene Farben, der Teppich hat große Löcher, etc.
René hat sich ja schon erboten, mir eine graue zu überlassen; scheitert momentan größtenteils am Transport, ich bin nicht so oft in Richtung Berlin unterwegs. Auch hätte ich eigentlich gerne eine helle oder zumindest rote Innenausstattung, grau ist so nichtssagend. Angeblich sieht beige+weiß ja schrecklich aus, ich fände es wunderbar.:smile:
Es ist aber überraschend schwer sowas zu bekommen. Zumindest nie komplett, und ich will (wenn schon) auch farblich passenden Teppich+Türpappen etc…
Die Türen sind übrigens mittlerweile rostfrei. Ähem. :rolleyes: Der Lack ist generell mies, das Aufbereitungs-Programm wird kaum über Scheuermilch+Bohnerwachs hinausgehen. Was man auf den Bildern nie sieht, sind die ganzen schlecht nachlackierten Stellen. Weiß vergibt da einiges.


Ich fahre fast jedes Wochenede Berlin-München, d.h. A9. Wenn ich aus irgendeinem Grund mal keine Mitfahrer auftreiben können sollte kann ich die Sitze gerne mitnehmen und irgendwo unterwegs übergeben.
 
Die Aufnahme-Adresse kennst Du. Entweder direkt im SZM, oder das bekannte Bajuwaren-Objekt.
 
weiter im Taxi-Fred?
 
Dranbleiben... am Wagen!
An meinem, und an Deinem - das wird, ach, das ist!

10308857dv.jpg


10308858ls.jpg


10308860bw.jpg


Und:
Drinbleiben, liebe Servoflüssigkeit - wobei ich daran ehrlich gesagt nun schon große Zweifel habe... ungezählte 19 Tropfen (okay, und gezählt sind's 38...) vor der Hofeinfahrt, und gesammelt mindestens nochmal so viele auf dem Hof... :frown:

10308859cz.jpg
 
Diese Auto hat irgendein Problem mit mir. Will wahrscheinlich auch einfach seine Ruhe und auf den Schrott.
Gestern morgen starb erst mal die Benzinpumpe. Von den Alterspuren her und ihrer Verwachsenheit mit der Umgebung hätte es durchaus noch die erste sein können, wo 500tkm ja doch eine gute Leistung sind. Nach ein paar Stunden Arbeit und ausreichender Inhalation von Benzindämpfen war dann irgendwann der Ersatz drin und nach fast fünf Minuten Orgeln sprang die Kiste mit einer gigantischen blau-weißen Rauchwolke wieder an.
Lang hielt die Freude nicht, abends platze (!) dann das Lenkgetriebe. Also nicht "ein bisschen undicht", sonder von völlig unauffällig - einmal Volleinschlag - riesige Öllache. (Läuft aus dem linken Faltenbalg, ist also nicht bloß das Geschläuch)
Suche auf diesem Weg ein neues, wer eines anzubieten hat, bitte PN.
War übrigens erst vom Vorbesitzer getauscht worden, er hat extra noch mal betont ja bloß nur das originale Saab-Servoöl zu nehmen, sonst hält das garantiert nicht. Tja. In das neue kommt ATF. Habe noch zwei volle Dosen original Saab-Öl, falls die mir jemand abnehmen will.
Was noch stört: Geht im Leerlauf aus. Macht keinen Sinn für mich. Leerlauf im Stand ist ok. Leerlauf im Ausrollen lassen/schalten/etc -> geht aus. Und zwar auf Gas und Benzin, also irgendein Luftproblem. Irgendwelche Theorien? Mir fällt einfach nix ein, was sich im Ansaugtrakt zwischen rollen und stehen verändern würde.
 
Hat vllt. auch etwas mit der Benzinpumpe zu tun? Dagegen spricht, daß das Ganze auch
auf Gas passiert.
K-Jet Guru's vor!
 
Unterdruckschläuche? Unterdruckbehälter? O Ring Drosselklappe?
 
Hat ja nix mit der K-Jet zu tun, sonst wäre es auf Gas ja nicht da. Das einzige was beide betrifft wäre der Zusatzluftschieber, der ist geprüft und ok.
Unterdruckschläuche sind getauscht und dicht, Unterdruckbehälter sind beide (hat noch einen extra für Gasmechanik) dicht und ok; hatte die auch testweise ab. Drosselklappe und Ansaugtrakt sind an den Verbindungsstellen soweit dicht; mit Starthilfespray probiert.
Zündung ist auch soweit ok, Kabel sind getauscht und gut, Kerzen neu, Zündspule geprüft.
 
Wär's 'ne L-Jet mit geregeltem DK-Bypass würde ich sagen: Der Grundleerlauf passt nicht, ist zu tief. Aber wenn bei der ungeregelten K-Jet der normale Leerlauf passt, dann bin ich auch ratlos.
 
Peilstab richtig verriegelt?
Natürlich. Allerdings geht mein Verdacht auch in die Richtung, allerdings eher zu Verschraubung Peilstabrohr->Ölwanne. Ich kann den Peilstab nämlich nicht sauber einschieben, sondern der verhakt sich unten des öfteren. Ist aber von oben nichts festzustellen.
Was mir noch einfällt - kann das theoretisch auch an schwankendem Abgasgegendruck liegen? Der Kat ist immer noch nicht getauscht (lange Geschichte + Lieferzeiten für Dichtungen), darin klappert die Keramik frei umher.

Des weiteren: Spricht was dagegen, das Auto ohne Servolenkung zu bewegen (=Keilriemen ab)? Wenn ich Öl nachfülle, läuft das unten fröhlich wieder raus. Keine Lust mir jetzt die Pumpe durch Trockenlaufenlassen zu ruinieren.
 
Was mir noch einfällt - kann das theoretisch auch an schwankendem Abgasgegendruck liegen? Der Kat ist immer noch nicht getauscht (lange Geschichte + Lieferzeiten für Dichtungen), darin klappert die Keramik frei umher.

Rein theoretisch erscheint mir das möglich. Wenn beim Schalten aufgrund der im Vergleich zum konstanten Leerlauf im Stand höheren Drehzahl die Abgasmenge gerade so groß ist, dass zu viel Restgas im Zylinder verbleibt, um ein zündfähiges Gemisch zu bilden, dann ginge der Motor aus. Dann dürfte die Kister aber ansonsten auch kaum vorwärts gehen. Du schreibst "beim Ausrollen" geht er aus. Ist der Gang dann drin oder nicht? Schubbetrieb oder "echter" Leerlauf bei rollendem Auto?
 
Ausrollen ist für mich "echter" Leerlauf.
Was ich inzwischen auch gemerkt habe - das passiert bevorzugt bei hohen Drehzahlen. Also wenn ich bei 2000rpm Leerlauf einlege, geht er in 50% der Fälle aus. Bei 3000rpm nahezu 100%. Symptom ist aber beide Male gleich - hält sich dann für 1-2sek auf dem eingestellten Leerlauf (ca. 1000), sackt dann zuerst langsam ab (bis ca. 800) und geht dann plötzlich rasant runter und aus.
Kommt nächste Woche wegen Lenkungstausch sowieso auf die Bühne, werde dann den Kat wahrscheinlich auch tauschen. Mal sehen was dann ist.
 
Neues überholtes (!) Lenkgetriebe ist drin. Mit zwei Jahren Garantie. Sogar mit Saab-Servoöl, es fand sich noch eine versiegelte Flasche im Keller.
Dabei noch gleich Stabis mit reingewürgt. Kurvige Landstraßen machen gleich viel mehr Spaß.
Ich habe zwar immer noch Lust das Ding beim nächsten zu groß geratenen Defekt im Baggersee zu versenken, aber mittlerweile kann ja eigentlich nicht mehr viel kaputtgehen. Außer dem Motor. Der tackert übrigens. Und niemand hier hat noch das Zeug zum Ventile einstellen da. Juhu.
 
Dazu empfiehlt es sich, ganz tief in die Dörfer zu fahren oder herumzufragen, wer früher mal geschraubt und sowas evtl. noch rumliegen hat/Alternativ: Oldtimerwerkstätten.
Ich hatte die Problemchen mit dem Fridolin damals auch, allerdings war nach Überprüfung das Ventilspiel i.O. und wurde in der Werkstatt nicht weiter eingestellt.
In Naumburg fielen mir da spontan drei mögl. Adressen ein, die in der Richtung was da haben könnten. (Kasprzyk, Fahrzeugaufbereitung/restaurierung Franz Julius Hoeltz-Straße, und dann noch eine kleine (Alt)Autowerkstatt nahe Steinweg (mal google maps befragen; Dompredigergasse oder so ähnlich?!))
 
Zurück
Oben