jetzt hab ich auch die Brille auf

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
nachdem die Beiträge zum Thema Bio Power quasi durchweg positiv waren, habe ich mir ein paar Wagen genauer angeschaut. Und nun kann ich am Wochenende meinen ein Jahr alten Vector Kombi abholen.
Das Angebot war meiner Meinung nach sehr gut und nach 9 Jahren und 170tkm mit meiner Limo kann´s dann doch was neues sein.
Ich hoffe bald ein paar positive Berichte abgeben zu können.

Aber gleich eine Frage vorab:
Der Bordcomputer ist auf Schwedisch eingestellt; diese Bedienungsanleitung ist natürlich ebenso. Ist die Spracheinstellung über Menü einstellbar oder kann ich grad den Weg zum Freundlichen einschlagen?
 
Hallo Frank... super und herzlichen Glückwunsch zur Chrombrille!! Steht einem gut!!! :biggrin:
Muß mein SID auch noch umstellen. Zeig doch dann direkt mal Bilder!!! Da ich ähnliche "Fragen" hatte, guck
doch in meinen Thread "Kaufberatung Saab 9.3 BioPower". Dort sind viele Fragen schon von Kollegen
beantwortet.
Auch die Anmeldung etc. ist kein Thema, vergiß nur nicht die "weiße Geburtsurkunde" bei der Zulassungsstelle,
das ist das wichtigste Dokument.

Absolut gut Entscheidung!!! Apropos... die Preise ziehen gerade wieder an. Hast also zu einem sehr günstigen Zeitraum gekauft. Nach der Koenigsegg-Story sehe täglich immer weniger von diesen Schwedenschnäppchen.

Gruß und Gratulation zum Schwesterschiff
Dirk
 
Gibts bei den Autos eigentlich keinen Check vor der Übergabe mehr? Wo sowas wie SID Spracheinstellung und andere Kleinigkeiten geprüft wird?

Oder bin ich nur hoffnungslos altmodisch?
 
Da es freie Händler waren, die LKW-Ladungen von gebrauchten 9.5ern oder teilweise auch 9.3ern (meinst 1-1,5 Jahre) günstig bei Saab-Schweden direkt erstanden haben kommen die Autos nur noch auf den Hof (Kundendienst gabs noch in Schweden) und werden dann hier abverkauft. Da macht keiner mehr was mit dem Sid oder sorgt dafür, daß deutsche Handbücher bestellt werden... leider.
 
Leute, Leute... - seid gewarnt - wenn sich diese Mega-Schnäppchen-Deals blos nicht *seeeehr* bald als Eigentor entlarven...
 
Klar Josef, das kann bei einem Auto immer sein... bei jedem Fabrikat gibt es Montagsautos. Diese "Schwedenschnäppchen" waren allesamt Mitarbeiterautos von Saab und unterscheiden sich von Technik etc. nicht im Geringsten von dem Jahreswagen beim deutschen Händler... außer im Preis. Für 10.000 oder mehr Euro Preisunterschied verzichte ich da gerne auf ein deutsches Handbuch und ein SID, welches erstmal schwedisch spricht.
Laut TÜV-Siegel ist mein Auto im Bestzustand und das habe auch ich selber anfertigen lassen. Klar kann man nicht reingucken.
Saab brauchte vor 3 Monaten schnell Geld, hatte Mitarbeiter entlassen und versilberte eben zügig etwas vom eigenen Fuhrpark. Andere haben das auch gemacht aber es fiel nicht ganz so drastisch aus wie bei den Schweden, denen das Wasser im Februar bis zum Hals stand. Ich wußte vor 4 Wochen noch nicht, daß es Saab wahrscheinlich weiter geben wird... aber für 29.000 Euro hätten die Schweden eben auch kaum noch gebrauchte 9.5er Autos verkauft... so einfach ist das.
Bei meinem Saab vom Deutschen Händler für 29.000 Euro hätte ich auch Pech haben können... nicht mehr und nicht weniger als bei meinem Schweden-Saab.
 
Gibts bei den Autos eigentlich keinen Check vor der Übergabe mehr? Wo sowas wie SID Spracheinstellung und andere Kleinigkeiten geprüft wird?

Oder bin ich nur hoffnungslos altmodisch?


Hoffnungslos altmodisch kanst Du höchstens mich bezeichnen, wo mein jüngster SAAB 30 Jahre alt ist :eek:, aber wer so ein neues Auto kauft, ist sowas doch nicht :smile:

michel
 
Es ging ja nicht um das Auto, sondern um den Service :smile:

Aber wenn die Dinger vom Trailer runter verkauft werden, kann man da wohl nicht mehr erwarten.

Waren das Neuwagen? Oder sind die als Vorführwagen/Werkswagen verkauft worden?
 
Mehr als eine Autowäsche hat meiner in Deutschland nicht mehr bekommen:confused:... letzter Service, Fahrzeugcheck war alles noch in Schweden und bei Fahrzeugübergabe keine 20 KM her. Klar hätte ich beim Freundlichen SAAB in Deutschland da einen anderen Service bekommen aber das war mir die Mehrausgabe von 10.000 Euro + X nicht wert. Viele Deutsche Saab-Händler waren über die Aktion der Schweden mit den freien Händlern nicht begeistert und das kannich auch verstehen aber nach der Insolvenzmeldung im Feb. war ein 1-1,5 Jähriger 9.5 für oder um 30.000 Euro fast unverkäuflich... gerade auch im Hinblick auf die Abwrackprämie. Immerhin mußte Saab im Feb schon für einen Tag das Produktionsband anhalten, da beim schwedischen Zoll Fertigungsteile lagen, die nicht bezahlt werden konnten. Die Sache mit den Schnäppchen ist endlich und betrifft ja eh nur ca. 100 Fahrzeuge für Deutschland... mehr waren oder werden es ja nicht und die Händler dürften auch froh sein, daß es die Company wahrscheinlich weiter geben wird und dies verzeihen.
Bei mir wäre es ohne das "Schnäppchen" wohl dann kein Saab geworden und so haben auch die Deutschen Händler was davon, denn die Wartung/Service etc. ist ja auch nicht umsonst. :smile:
 
*schwarzmal-modus-an*

Leider hat vermutlich niemand von Euch den Zweck meiner Warnung verstanden.
Ich hoffe ernsthaft für Euch, daß auch niemand von Euch jemals in die Situation kommen wird, die Warnung verstehen zu müssen.

Aber falls doch - und selbst wenn nur innerhalb des ersten halben Jahres nach Ankauf ein Problem entsteht...
Schont Euer Geld und die Nerven - soll heißen - spart Euch die Kontaktaufnahme mit dem Importeur, dem Händler oder der Gebrauchtwagen-Versicherung, falls eine solche abgeschlossen wurde.

Für *die* ist nämlich der Deal gelaufen, sie werden abtauchen oder auf Zeit spielen...

Und ob der *normale* örtlich zuständige Händler sich sonderlich den Arsch aufreißen wird, für ein Fahrzeug das an ihm vorbei verkauft wurde, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Aber trotzdem viel Spaß mit Euren Neuerwerbungen - und vor allem viel Glück, hoffentlich werdet Ihr auf letzteres nicht irgendwann einmal zwingend angewiesen sein...

*schwarzmal-modus-aus*
 
@josef

In deinem Beitrag ist ein *schwarzmal-modus-aus* zuviel :smile:
 
Naja Josef, willst Du damit sagen, daß der örtliche Händler, der nun evlt. ein Auto mehr in der Inspektion hat, da es sonst überhaupt kein Saab geworden wäre so sauer ist, daß er es nicht selber verkaufen konnte... für 13.000 Euro mehr??? Was willst Du damit sagen?
 
Es geht hier ja nicht um einen Trick oder bewußte Hintergehung der örtlichen Händler. Bei mir wäre es mit Sicherheit sonst kein Saab geworden und so haben doch beide ein Win-Win. Der Örtliche, da er an mir über viele Jahre Geld verdienen kann... muß ja mindestens schonmal 2X p.a. zum Ölwechsel + Kundendienst. Wir wissen alle, daß die Werkstätten damit Ihr Geld machen.
So ganz verstehe ich nicht Josef, warum Du einem Saabneuling den Spaß verderben möchtest... jetzt wäre es ohnehin schon z u spät. Klar wäre es schade, wenn Händler Ihren Ärger über die Aktion der Schweden dann beim Autokäufer auslassen. Sorry aber der kann am wenigsten zur Finanzkrise und dazu, daß er seine Kröten zusammenhalten muß.

Und nochwas... es wäre super schade, wenn sich die Servicewerkstatt nicht bei jedem Saab, egal wo der herkommt den Hintern aufreißen würde... sehr schade und dann ein Grund mehr, bei dem nie mehr einen Zweitwagen oder sonst was zu kaufen.

Ein guter Kaufmann wirbt um Kunden und ist auch dann freundlich, wenn er mal einen Deal nicht selber hat abschließen können. Bekanntlich zahlt sich sowas aber aus und eines Tages wird er dann derjenige sein, der einen anderen macht. Immerhin kauft man sich in seinem Leben durchschn. 10 Autos, bezahlt viel für Service etc.
 
Naja Josef, willst Du damit sagen, daß der örtliche Händler, der nun evlt. ein Auto mehr in der Inspektion hat, da es sonst überhaupt kein Saab geworden wäre so sauer ist, daß er es nicht selber verkaufen konnte... für 13.000 Euro mehr??? Was willst Du damit sagen?

Äääääääähm... - Muß ich die Angelegenheit für *Dich* extra noch buchstabieren...?

Situation aus Sicht der Händler aktuell:
Neuwagen - fast unverkäuflich, Nachfrage Null - und dann noch den Hof mit vergleichbaren Jahreswagen vollgestellt, die mit den genannten Direkt-Vertriebs-Preise nicht annähernd mithalten können, somit ebenfalls stehen bleiben. Dazu der Laden kurz davor, von der Hausbank dichtgemacht zu werden.

Ich schiebe das jetzt nicht zwingend auf die aktuelle "Wirtschaftskrise" oder den Saab-Konkurs, es war immer schon so:
Schon mal früher - selbst als der Verkauf von Saab in D noch einigermaßen lief - die Begeisterungsstürme von örtlichen Händlern erlebt, selbst wenn ihnen nur ein EU-Grauimport auf den Hof fährt?

Menno, aber irgendwie seid Ihr etwas naiv.
Sorry...
 
Man Josef, ich verstehe die deutschen Händler verdammt gut aber das sollte man doch nicht an dem schwächsten Glied, dem Käufer auslassen. Diese Sache ist ein Saab-Problem und darf meiner Ansicht nach nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. MEine Eltern sind ebenfalls selbständig und ich weiß, wie schwierig die Zeiten sind. Aber das wird sich auch alles mal wieder ändern und dann zeichnet sich eben aus, wer die Kundschaft wie bedient.
Und wie gesagt... jetzt kommen Saab-Fahrer dazu, d ie es vorher nicht gegeben hätte. Der Freundliche kann also durch guten Service neue langjährige Kunden binden und dazugewinnen. Abgesehen davon, daß meine Eltern, Brüder und Freundin auch Autofahrer sind und ebenfalls immer wieder ein Auto suchen.
Ich hab schon sehr gut verstanden, was Du da schreibst und hoffe nicht, daß sich Händler oder Servicewerkstätten so verhalten werden... das wäre für beide bedauerlich!!
 
Es gibt/gab doch sowieso keine SAAB-Händler mehr. Ich hab meinen beim FOH erworben, quasi gegen den Widerstand des "zuständigen" Opel-(SAAB)-Verkäufers. Mein Service beim FOH ist lieblos-neutral, aber günstig und zuverlässig. Da ich bisher in knapp 2 Jahren und knapp 70.000 km auch kein Problem "außer der Reihe" hatte (nur Routine-Wartungen) ists doch auch egal. Ich "muß" jetzt wegen der (Gratis-)Anschlußgarantie noch ein Jahr zu einem "SAAB-Zentrum" (Opel-Händler bisher), danach gehts eh zum SAAB-Schrauber (Marchi in GE). Hätte ich wie dmb gekauft, hätte ich halt gleich da hin können...
 
Zurück
Oben