Motor .- Jetzt droht das Aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coromandel

Saaboteure
Registriert
04. März 2011
Beiträge
86
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Seit dem 01.06.2014 wohne ich in der nur noch mit grüner Plakette zu befahrene Umweltzone - und das mit meinem 9.5 angetrieben von dem 2.2 TiD Motor. Die Suche nach einem Russpartikelfilter war bundesweit und darüber hinaus leider vergeblich. Jetzt bleibt offensichtlich nur noch die Umquartierung in meinen Zweitwohnsitz, denn beim Gebrauchtwagenhändler wurden mir lächerliche 1500.00 € für den Wagen geboten und dafür geht der treue Gefährte nicht weg.
 
Hallo,

das ist natürlich Mist. Den Händler kann man aber auch verstehen: Das Auto bekommt er ja im Leben nicht mehr los: im näheren Umkreis braucht man die grüne Plakette und dann ist es ja auch noch ein Saab. Bis sich da mal einer findet, bleibt nur der Export. Und da muss billig!

Für den 9-3 II gibts doch einen von Twintec, warum nicht für den 9-5?

Gruß
Thomas
 
....denn beim Gebrauchtwagenhändler wurden mir lächerliche 1500.00 € für den Wagen geboten und dafür geht der treue Gefährte nicht weg.

bis 200.000km und wenn weder kratzer und beulen noch innenraum verschmutzt ist sind bis 2700€ locker drin
z.B. Rheinland-Pfalz oder Saarland haben so gut wie keine Umweltzonen

Bedenke aber das die Gebrauchtwagenmarkt überfluttet ist , wir haben über- überangebot an gebrauchte Fahrzeuge
Also, das Fahrzeug unbedingt zuerst an anständige aufbereiter mit beseitugung jegleicher kratzer und beulen.... dann klappts mit 2700€. Garantiert

Gebrauchte SAAB's werden auf dem niveau von Audi A6 C5 gehandelt
 
bis 200.000km und wenn weder kratzer und beulen noch innenraum verschmutzt ist sind bis 2700€ locker drin
z.B. Rheinland-Pfalz oder Saarland haben so gut wie keine Umweltzonen

Bedenke aber das die Gebrauchtwagenmarkt überfluttet ist , wir haben über- überangebot an gebrauchte Fahrzeuge
Also, das Fahrzeug unbedingt zuerst an anständige aufbereiter mit beseitugung jegleicher kratzer und beulen.... dann klappts mit 2700€. Garantiert

Gebrauchte SAAB's werden auf dem niveau von Audi A6 C5 gehandelt
Kannst du es jetzt bitte mal lassen ständig so unqualifizierte Beiträge zu schreiben! In einem anderen Beitrag hast du noch gross erzählt, dass niemand mehr als 1500€ für einen gebauchten 9-5 zahlt, vielleicht 1800€ wenn er im absoluten Topzustand wäre...und wir schrieben über einen Aero, also ein eher gesuchtes Modell. Kein Diesel mit gelber Plakette.
Wenn du dich umbedingt wichtig tun willst suche dir ein anderes Forum. Es nervt langsam!
 
...ich war mal so frei den Beitrag mit dem aktiven Aufruf zur Urkundenfälschung zu entfernen. Ich bitte, zukünftig derartige Aufrufe zu unterlassen - sonst droht Forensperre!
 
@ DSpezial

2.2 TiD geht viel besser weg als Aero

Und wenn jemand nervt mit halbwissenheiten, das bist du

Und die "gesuchte" Aero war ein vorfacelift mit knapp 300.000km
 
Zuletzt bearbeitet:
@wizard: das war kein Aufruf zur Urkundenfälschung, sondern lediglich ein Hinweis auf eine Möglichkeit. In Computerzeitschriften wird auch vor bösen Downloads gewarnt und gleichzeitig der Link preisgegeben. Das ist weder illegal, noch strafbar. Und ja: Ablesefehler können passieren. Ich hab das schon selbst erlebt, dass ich für das ein und das selbe Fahrzeug (kein Saab) einmal eine gelbe und dann eine grüne Plakette bekommen habe. Ich als Autofarer weiß doch nicht wie mein Auto geschlüsselt ist. Da gibt's so viele wenn/aber/kann Bestimmungen-da sieht keiner durch. Was Cormandel letztendlich daraus macht, ist sein/ihr Problem. Hier im Forum werden Links zum WIS preisgegeben (welches sicherlich auch Urheberrechtlich geschützt sein dürfte), es werden Tipps zur "Optimierung" der Steuergeräte geben und kein Mensch schert sich drum. Insofern betrachte ich die Löschung meines Beitrags als Zensur.
 
Du hättest also kein Problem damit, das genau so vor den Ordnungskräften des Landes zu äußern?

Edit
Und/oder den finanziellen Schaden zu übernehmen, wenn er den von Dir genannten Rahmen - 80€ - übersteigt?
 
Du hättest also kein Problem damit, das genau so vor den Ordnungskräften des Landes zu äußern?

Nein natürlich nicht. Und ich stehe dazu. Die Verschlüsselung (heißt das so?) der Fahrzeuge ist ein Buch mit sieben Siegeln. Die Plakette wird von einem Menschen ausgegeben. Und dieser Mensch kann auch Fehler machen. Wie gesagt-selbst erlebt. Und auch mir kann ein Fehler bei der Online Beantragung unterlaufen. Absichtlich oder unabsichtlich, sei mal dahin gestellt. Letztendlich muss ich als Halter die Konsequenzen dafür tragen. Diese halten sich aber wie erwähnt(und gelöscht)-wenn überhaupt-finanziell sehr in Grenzen.

Besser ist natürlich, wenn es irgendwo zu einem akzeptablen Preis einen Nachrüstkat geben würde.
So und nun ist's gut. Meine Position ist bekannt.
 
Und die "gesuchte" Aero war ein vorfacelift mit knapp 300.000km
Kannst du lesen? Ich zitiere mal deinen Beitrag: "Mehr als 1500€ bekommst du nicht, egal was für km. stand...
es sei denn, das Auto hat bis 100.000km und sieht wie neu aus, dann ev. 1800€".

Nix 300000km...
 
Habe gerade 9-3 I mit 2.2TiD aus 2002 verkauft für 2500€

Innerhalb von 2 Wochen, haben sich 8 Interessenten gemeldet, 5 wollten handeln und der preis 100 bis 300€ drücken
2 wollten BMW bzw. Mazda in zahlung geben
der achte hat sofort zugeschlagen ohne zu handeln

Fahrzeug war selbstverständlich SH-gepflegt, 203.000km und technisch wie optisch wirklich ok
Zugegeben ich verkaufe aussliesslich mit 12 Monate Gewährleistung, dafür sind die preise fest :smile:

Es hat sich rumgesprochen das 2.2TiD "unkaputtbar" ist und sehr sehr sparsam
 
.... Letztendlich muss ich als Halter die Konsequenzen dafür tragen. Diese halten sich aber wie erwähnt(und gelöscht)-wenn überhaupt-finanziell sehr in Grenzen.

.....

das kleben einer falschen Plakette ist Urkundenfälschung und damit ein Straftatbestand :mad:
 
@ Saab Frank

Dann nach solche Vorschläge bitte per PN.
Ein Forumsbetreiber wird im Streitfall rechtlich für die geposteten Beiträge zumindest überprüft.
Wir möchten Deine "freie Einschätzung" des Sachverhalts in diesem Fall nicht mittragen.
Jede weitere Diskussion bitte per PN.
 
das kleben einer falschen Plakette ist Urkundenfälschung und damit ein Straftatbestand :mad:

ich mag jetzt nicht streiten, ob das nun Urkundenfälschung ist, oder nicht. Wie gesagt; so etwas kann auch im gutem Glauben und aus Versehen passieren.
Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, wegen so etwas vor dem Richter zu müssen.
Im übrigen gibt es auch grüne Plaketten, bei denen das Stadtwappen/Siegel fehlt (somit keine Urkundenfälschung mehr) und anstatt dessen durch das Fahrzeuglogo etc. ersetzt wurde. Diese "Plaketten" gibt es ganz legal zu kaufen - wenn nicht- würde man diese Angebote nicht bei einschlägigen deutschen E Shops (wie z.B. EBay) finden.
Das sind halt grüne Aufkleber, welche der grünen Plakette sehr ähnlich sind.
 
@ acron: der letzte Beitrag war schon raus. Und: ok -geht klar
 
@wizard: das war kein Aufruf zur Urkundenfälschung, sondern lediglich ein Hinweis auf eine Möglichkeit. In Computerzeitschriften wird auch vor bösen Downloads gewarnt und gleichzeitig der Link preisgegeben. Das ist weder illegal, noch strafbar. Und ja: Ablesefehler können passieren. Ich hab das schon selbst erlebt, dass ich für das ein und das selbe Fahrzeug (kein Saab) einmal eine gelbe und dann eine grüne Plakette bekommen habe. Ich als Autofarer weiß doch nicht wie mein Auto geschlüsselt ist. Da gibt's so viele wenn/aber/kann Bestimmungen-da sieht keiner durch. Was Cormandel letztendlich daraus macht, ist sein/ihr Problem. Hier im Forum werden Links zum WIS preisgegeben (welches sicherlich auch Urheberrechtlich geschützt sein dürfte), es werden Tipps zur "Optimierung" der Steuergeräte geben und kein Mensch schert sich drum. Insofern betrachte ich die Löschung meines Beitrags als Zensur.

Hallo Saab-Frank,
liebe Usergemeinde,

hier nochmal mit aller Deutlichkeit:
wir als Betreiber dieses Forums werden keinerlei Aufrufe zu strafrechtlich relevanten Handlungen dulden!
Des Weiteren werden wir nicht darüber diskutieren, ob User der Meinung sind, dass ihr Beitrag kein solcher Aufruf, sondern lediglich ein "Hinweis" war. Wenn wir der Meinung sind, dass es sich um einen Aufruf zu einem strafrechtlich relevanten Tatbestand handelt, dann werden wir danach handeln und bitten die User freundlich - aber bestimmt - das zu akzeptieren.
Wenn der geneigte User das so nicht akzeptiert, werden wir handeln.

Im Übrigen verweise ich nochmals auf nachfolgenden Punkt der Forenregeln:

Keine öffentliche Diskussion darüber, wie das Forum moderiert wird

Wenn Sie eine Frage, Beschwerde oder einen Kommentar das Forum oder die Moderatoren betreffend haben, wenden Sie sich bitte an den betreffenden Moderator direkt oder an einen Moderator, dem Sie vertrauen. Sie können Ihre Frage auch im „Lob&Tadel"- Forum stellen, wobei jedoch weder Angriffe gegen einzelne Moderatoren noch destruktive Kritik an spezifischen Regeln geduldet werden.

Hier gilt es nicht, eine solche Diskussion der Öffentlichkeit zu entziehen - "Lob&Tadel" ist auch öffentlich - es geht darum, die Threads so wenig wie möglich mit OT zu belasten.

@Saab-Frank: wir nehmen Deine Betrachtungsweise, dass Du das Löschen Deines Beitrags als Zensur siehst zur Kenntnis.

Beste Grüße
 
Habe gerade 9-3 I mit 2.2TiD aus 2002 verkauft für 2500€

.....
Fahrzeug war selbstverständlich SH-gepflegt, 203.000km und technisch wie optisch wirklich ok
Zugegeben ich verkaufe aussliesslich mit 12 Monate Gewährleistung, dafür sind die preise fest

Es hat sich rumgesprochen das 2.2TiD "unkaputtbar" ist und sehr sehr sparsam

Gilt diese positive Bewertung bei Dir für den AN - und den VERkauf...?

:smile:
 
wie meinst du ?

selbstverständlich kaufe ich so günstig wie möglich und verkaufe so teuer wie möglich

alles andere wäre dumm, aus betriebswirtschaftlichen Sinn

selbstwerständlich sind alle fahrzeuge aber durchrepariert nach SAAB vorschriften
und die ersatztteile kommen ausslieslich von Orio AB (SAAB Originalteile)

Komplettaufbereitung, inkl. Sitzdemontage, Lackauberietung...etc
Probefahrt mindestens 100km

Nur so kann ich für Fahrzeug mit 200.000 oder 300.000 Tkm
Gewährleistung geben
Schrott verkaufe ich auf gar keinen Fall, Fahrzeuge die nicht mindestens weitere 100.000km fahren können, werden ausgeschlachtet
Der Grund warum ich 3.0TiD nur als Teilespender kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben